Achsvermessung ab Werk - Lenkrad schief normal?

  • Hi zusammen,


    ich konnte am Freitag meinen MG4U Comfort 43kWh endlich abholen.

    Direkt verfügbar war das Fahrzeug leider nur bei einem Händler nicht ganz um "die Ecke“ (400km).


    Auf der Rückfahrt fiel mir dann bei langen ebenen Autobahnstücken erstmalig auf, dass die Lenkradstellung gar nicht auf 12Uhr ausgerichtet ist bei geradeaus Fahrt.

    Und der MG Autopilot fährt soweit links auf dem Fahrbahnstreifen, dass er piept und wiederum der LDA (Lane Departure Alert) warnt und rot blinkt. Gefährliche Sache.


    Erste Antwort vom Händler dazu: "Die Lenkradstellung ist tatsächlich so normal und bei jedem MG4 Urban gleich. "

    Ich denke nicht, dass ihr das bestätigen könnt, oder?


    Beides hatte ich bei der Probefahrt im Vorführer damals so nicht beobachtet.

    Ich vermute mal die Achseinstellung passt einfach nicht, daher auch die Nullstellung nicht und in Folge hat auch der Autopilot seine Probleme…


    Sollte sowas dem Händler nicht vor Übergabe auffallen/überprüfen?

    Der Händler brauchte ja auch 1-2 Wochen Vorlaufzeit damit die Werkstatt den Wagen soweit „fertig machen" kann (Fahrzeugauslieferungsprüfung )

    Weiß jemand was da genau gemacht wird?

    Bin ja nun froh dass die Bremsen wenigstens funktionieren…. X(

  • Mit wem hast du den Kaufvertrag geschlossen? Also mit dem direkt Händler oder mit SAIC Deutschland (und der Händler ist quasi nur der Vermittler). Wenn SAIC der Vertragspartner ist (und du dein Auto noch über den Agentur Vertrieb gekauft hast) kannst du eigentlich zu jedem MG Partner zwecks Mängel Beseitigung fahren (die rechnen dann mit SAIC ab - soweit ich das verstanden habe).

  • Mit wem hast du den Kaufvertrag geschlossen? Also mit dem direkt Händler oder mit SAIC Deutschland (und der Händler ist quasi nur der Vermittler). Wenn SAIC der Vertragspartner ist (und du dein Auto noch über den Agentur Vertrieb gekauft hast) kannst du eigentlich zu jedem MG Partner zwecks Mängel Beseitigung fahren (die rechnen dann mit SAIC ab - soweit ich das verstanden habe).

    Soweit mir ersichtlich mit dem Händler:

    Verbindliche Bestellung eines Kraftfahrzeugs

    Autohaus XY verkauft untenstehendem Käufer nach Maßgabe und

    Kenntnisnahme der ausgehändigten Allgemeinen Geschäftsbedingungen das nachfolgend beschriebene

    Fahrzeug

    Aber ja, der Händler sagt jetzt auch erstmal, ich soll beim örtlichen MG Händler vorstellig werden, wäre ja dann Gewährleistungsfall.
    Klar, ist für ihn so am einfachsten. Meine ersten beiden Anfragen an die Adressen im MG Service Netz nannten mit aber Termine ab 01.09. - klar die haben genug zu tun mit ihren bestellten Fahrzeugen.

    Ich bin ehrlich gesagt entsetzt, dass ein Neuwagen so rausgegeben wird…

    400km wieder fahren habe ich jetzt aber auch keinen Bedarf dran.
    Was ich lese, ist das rechtlich auch gar nicht so einfach unter Anbetracht wirtschaftlicher Zumutbarkeit zur Nacherfüllung, mir das zuzumuten.

  • Eine gescheite Achsvermessung beim Örtlichen Fachbetrieb machen lassen wäre auch eine Option. Die reine Vermessung kostet meist ca 50 €, danach entscheiden, ob mit Einstellung, für Vermessen plus Einstellung zusammen ca 120 €, oder vorsichtshalber doch lieber auf Garantie, wenn noch mehr im argen liegt.

    M3, MY, ID.4 und Ioniq 5 seit 2021

    MG4 Urban Active ist für Dezember 26 bestellt.

  • Erste Antwort vom Händler dazu: "Die Lenkradstellung ist tatsächlich so normal und bei jedem MG4 Urban gleich. "




    Ja nee is klar, Die Mittellage gehört auch in die Mitte, Punkt aus.



    ich hatte das leider auch beim MG4 Luxury, Auto 300Km entfernt abgeholt, und keine Lust auf 2 Wochen Vorlaufzeit und Quengelei bei Örtlichen MG-Händler. Ich habe das dann in Eigenregie und zu eigenen Lasten beim Reifenhändler mit Wartetermin machen lassen, jetzt ist alles chic. Das Auto war aber von der Fahrwerksgeometrie bei der Eingangsmessung gerade, Probleme mit den Assistenten hatte ich nicht, aber ein in der Mittellage schief stehendes Lenkrad nervt gewaltig.




    Gruß Guido


  • Eine gescheite Achsvermessung beim Örtlichen Fachbetrieb machen lassen wäre auch eine Option. Die reine Vermessung kostet meist ca 50 €, danach entscheiden, ob mit Einstellung, für Vermessen plus Einstellung zusammen ca 120 €, oder vorsichtshalber doch lieber auf Garantie, wenn noch mehr im argen liegt.

    wenn man Pech hat ist dann aber die Mittellage-Refrenz in der Software versetzt und muss entsprechend dann auch nochmal angelernt werden.
    In Eigenregie was machen ist damit erstmal raus.

  • Verstellte Spur und unrichtige Mittellage des Lenkrades sind nicht das Selbe...


    Aber egal was davon - das ist Mist, dass das so bekommen hast :( Und schade, dass nicht rechtzeitig / früher bemerkt um nochmal vorstellig zu werden.


    Bei Vermessen der Spur wird das Lenkrad erst in Mittellage gebracht und dann damit (als Grundlage) die Spur eingestellt. Das dürfte auch im Werk nicht wirklich anders laufen.

    Wäre nun "nur" das Lenkrad dafür nicht gerade gestanden, würde das Fahrzeug dennoch gerade laufen und es wäre ein optisches Problem (gaaaanz früher hat man auch mal das Lenkrad dann um "nen Zacken" versetzt). Wie gesagt - dennoch nicht okay.


    Schlimmer wird es, wenn wirklich die Spur nicht stimmt - dann gleichst du das Problem über ein schräg gehaltenes Lenkrad quasi aus... aber dann müsste eigentlich das Auto auch zu einer Seite ziehen, wenn das Lenkrad loslässt... ist das so?

    Kann man allerdings nur auf einer wirklich ebenen Fahrbahn und ohne Spurrillen gut testen, da sonst die Straßen meist leicht nach außen kippen und Spurrillen läuft natürlich auch alles nach.


    Eine einspurige Fahrbahn in beide Richtungen fahren und er würde dann z.B. immer nach links ziehen, wäre eindeutig.


    Beschädigungen an einer vorderen Felgen sind nicht zu sehen, dass man irgendwo beim Verladen Mist gebaut hätte und irgendwo draufgerumpelt ist?


    Und noch ein Wort zu den Sonderangeboten bei Achsvermessungen - das ist meist dann so, dass nur vermessen wird zu dem genannten Preis... das Einstellen wird dann nochmal gesondert berechnet!

    MG4 Xpower in schwarz + MG4 Luxury in diamantrot-metallic

    Xpower gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho (MJ23)
    Luxury gekauft 02/2026 als Tagezulassung aus 01/26 mit 5km auf dem Tacho (MJ24)

  • Ab zum nächsten MG Agenten und auf Garantie den Mangel beseitigen lassen.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46, Werkstatt-SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km), DiY-SOH-Wert 96,6 % (26.06.2025, 26700 km), DiY-SOH-Wert 95,6% (20.12.2025, 30910 km), DiY-SOH-Wert 94,9 % (30.05.2026, 36.000 km)

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Definitiv Garantieanspruch. Mein MG4 (nicht Urban) hat Lenkrad auf 12Uhr ausgerichtet (wenn die Lenkradstellung beim Auto einschalten weit links/rechts ist, kommt Warnung "Bitte Lenkrad ausrichten" [oder ähnlich, Übersetzung aus Tschechisch] und die erlischt ziemlich auf 12 Uhr, MG Pilot fährt nie auf Fahrbahnstreifen (TJA habe aber gestern abgeschaltet und faher jetzt mur mit ACC, fühle ich mich bissel unangenehm wenn auto selbst lenkt, ACC und OPD reicht mir völlig). Ich weiss nicht, was passiert beim Ausrichten von Lenkrad beim Auto einschalten, irgenswelche Kalibrierung? Du kannst aber versuchen Lenkrad bevor Auto Einschalten weit links/rechts abweichen und wenn nach einschalten die Warnung erscheint Lenkrad ausrichten und sehen, ob dan nur Kontrolle, oder ein Art von Kalibrierung durchgeführt wird.