Jetzt MG4 Urban kaufen oder ein anderes Fahrzeug wählen?

• Was ich immer doof finde, das so viele Hersteller ein Glasdach in der oberen Ausstattung haben und man es nicht abwählen kann

Haben die in den Dächern womöglich verformbares Glas eingebaut, das z.B. beim Überschlag (wie Blech) nicht sofort splittert und daher keine schnitt- und stichträchtigen Kanten und Spitzen erzeugt?

Solange in Dächern unnötig gefährliches Glas sitzt, werde ich immer versuchen, Autos ohne Glasdach zu kaufen / zu leasen. So wie z.B. den alten MG4 bzw. das Facelift.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH: laut Eigenberechnung aus Ladedaten im April 2026 = 96,6%; laut Reichweitentest im Mai 2026 = 97,7%

• ich habe mir gerade beim Spaziergang mal den Leapmotor B05 in Geld angesehen. In Natura eine wirklich schöne Farbe und die Form des Autos ist sehr schick.

Von den Proportionen her ist der nicht nur zu groß geraten, sondern im Verhältnis auch zu breit. Passt irgendwie nicht. Die versenkbaren Türgriffe wird's bald so nicht mehr geben, da die in China aus Sicherheitsgründen bereits verboten sind.

Was überhaupt nicht geht ist der Innenraum. Alles in einem mehr oder weniger gleichen Anthrazit - Grau - Schwarz, incl. Dachhimmel. Ein dunkles Loch in das man da schaut. In meinen Augen null Schick, nur langweilig und irgendwie "industriell". Schade, Chance vertan.

Da spielen dann der höhere Preis und der deutlich höhere Verbrauch auch keine Rolle mehr.

• Finde es gut, dass hier auch Alternativen zu MG diskutiert werden dürfen :)

Falls man mit einem kleineren Wagen (unter 4 Meter) auskommt kann der BYD "Dolphin Surf" (kleiner Bruder des Dolphin) eine Möglichkeit sein. Damit dieser vergleichbar zum MG4U ist hier nur ein Bild der höchsten Ausstattungslinie "Comfort". Hier Beträgt der aktuelle Herstellerbonus über 7000 Euro.

pasted-from-clipboard.png

MG4 Urban Premium (rot) bestellt am 17.06.

• ich habe mir gerade beim Spaziergang mal den Leapmotor B05 ...

Ich glaube, der direkte Konkurrent (preismäßig) wäre eher der T03 - und den finde ich nun wirklich hässlich wie die Nacht. :D

Generell finde ich die Leapmotors optisch extrem uneinheitlich - man hat nicht den Eindruck, dass die aus demselben Haus stammen. Ich sehe bei denen gar keine "Markenidentität".

• PMueller Finde ich irgendwie auch - der B05 ist optisch sehr gelungen (mMn), aber der Rest eher so lala..

Bei BYD geht's mir aber irgendwie auch teilweise so, der normale Dolphin sieht irgendwie viel altbackener aus wie der surf. Auch passen die BYD Lenkräder null zu den Autos (mMn).

XPeng oder Polestar machen dagegen echt einen super Job (sehr konstant mit klarer Markenidentität). Bei MG stechen nur die Verbrenner/Hybride in Vergleich zu den EKarren etwas raus (sind vom Design aussen eher etwas an typischen Verbrennern orientiert).

• Nur mal zu den möglichen Preisnachlässen. Bei Leapmotor gibt es fast nichts, auf den Listenpreis kommen noch ÜF und Zulassung hinzu,

der LM B10 sollte so statt Liste 29,9 mit GJR 33 kosten. Bei BYD gibt es nach Abzug des im Konfigurator angezeigten eRabatts beim Händler auch nur übersichtliche Nachlässe. So liegt z.B. der Preis vom Atto2 Comfort bei allen angefragten Händlern bei 31,5-32,5 inklu. ÜF und Zulassung, Die 32.5 waren inklu. GJR. Die BYD Preise für den Atto2 decken sich auch mit den Aussagen der Käufer im Atto2 Forum.

Silence S01 Connected eRoller L3e (95 km/h)

Nach langer Suche nach einem Nachfolger für meinen >17 Jahre alten Chevrolet Captiva LPG

ist nun ein Urban Active bestellt zur Lieferung in KW12/27 auf eigenen Wunsch

mit der Option auf den 4X zu switchen falls der mir besser gefällt.

• Nur mal zu den möglichen Preisnachlässen. Bei Leapmotor gibt es fast nichts, auf den Listenpreis kommen noch ÜF und Zulassung hinzu,

der LM B10 sollte so statt Liste 29,9 mit GJR 33 kosten. Bei BYD gibt es nach Abzug des im Konfigurator angezeigten eRabatts beim Händler auch nur übersichtliche Nachlässe. So liegt z.B. der Preis vom Atto2 Comfort bei allen angefragten Händlern bei 31,5-32,5 inklu. ÜF und Zulassung, Die 32.5 waren inklu. GJR. Die BYD Preise für den Atto2 decken sich auch mit den Aussagen der Käufer im Atto2 Forum.

Warum sollte man für das nicht so schicke Auto, was auch noch mehr verbraucht, um 10.000 € mehr bezahlen?

• Och, den KIA EV2 hätte ich echt gerne gehabt, u.a. auch weil er etwas kürzer ist (Vorteil in der Stadt). Aber 10.000 € mehr bei fast gleichem Leistungsumfang waren eben nicht wegzudiskutieren. Je mehr ich mich mit dem Urban beschäftigt habe und erst recht nach der Probefahrt stand fest, dass der KIA aus dem Rennen ist. Mit eine Rolle spielte ironischerweise auch, dass der KIA mich 1400 Euro in der Versicherung kosten sollte, der MG 4 aber nur 1000 €/Jahr. Da wusste ich noch nicht, dass der Urban noch nicht eingestuft ist und vorraussichtlich teurer werden wird. Vermutlich wird es auf das gleiche hinaus laufen. Aber egal, 10 k€ weniger sind 10k€ weniger.