Hallo zusammen,
ich bin bestimmt nicht allein mit diesem Entscheidungsprozess: Die Wahl des passenden Elektroautos ist keine leichte, es geht eine große Recherche voraus, Märkte werden beobachtet, Videos geschaut, in Foren wird sich ausgetauscht.
Wir planen aktuell unser erstes Elektroauto zu kaufen und es könnte der MG4 Urban sein. Weshalb? Weil wir den Preis gut finden, die Optik stimmt, er sich gut fährt und wir sonst nicht all zu hohe Anforderungen an ein Auto stellen. Idealerweise besitzt das Auto rund 400 km Reichweite nach WLTP, bietet etwas mehr Platz im Kofferraum und ist sonst pflegeleicht im Alltag. Dass der Urban mit vielen Assistenten und einer recht guten Ausstattung daherkommt, ist klasse, aber letzten Endes für uns nicht so notwendig.
Geplant ist, dass wir das Auto kaufen und über viele Jahre nutzen, gern so lange wie möglich. Ein Verkauf nach 4-5 Jahren ist eigentlich nicht angestrebt, ich mag die Dinge einfach gern nutzen, so lange sie es mitmachen.
Der MG4 Urban ist nur auf unserem Radar aufgetaucht, da es von MG noch bis Ende Juni die Aktion mit den 6.000 Euro gibt. Unser Budget liegt bei rund 23.000 Euro, von der aktuellen Förderung würden wir zudem auch noch etwas profitieren.
In den vergangenen Monaten (zugegeben auch Jahre) hatte ich immer einen gebrauchten ID.3 im Blick. Ich finde den Gebrauchtmarkt aktuell aber ziemlich schwierig, da sich die Preise (noch?) nicht angepasst haben. Ein kleines Beispiel: Ich könnte einen 4 Jahre alten ID.3 mit 50 tkm kaufen oder für das gleiche Geld (abzüglich der Förderung) einen komplett neuen MG4 Urban kaufen. Wer würde sich da für den ID.3 entscheiden? Oder hat VW einfach das rundere E-Auto bereits vor etlichen Jahren gebaut und MG muss noch Erfahrung schöpfen und sich von Kinderkrankheiten erholen? Ich weiß es nicht ...
Offen wäre ich auch für einen gebrauchten Niro oder Kona, einen R4 oder einen Born. Leider alle im selben Preisbereich wie der neue MG4 Urban und damit teilen sie sich alle das gleiche Schicksal: Warum gebraucht, wenn ich hier ein komplett neues Auto erhalten kann und ggf. noch weniger zahle - Förderung sei Dank.
Zwischenzeitlich hatte ich auch den ID Polo und Skoda Epiq im Visier. Würde ich gern zur Probe fahren, aber das ist aktuell noch nicht möglich. Mit entsprechender Reichweite werden diese Modelle jedoch auch rund 4000 Euro mehr. Ob sich das über die Nutzung von rund 10 Jahren lohnt, da sie weniger oft zum Service müssen und eventuell weniger Defekte auftauchen, da die Qualität höher sein könnte?
Was ich sagen und euch fragen will: War eure Entscheidung leichter? Würdet ihr eher ein gebrauchtes E-Auto von einer Marke mit mehr Tradition und vermeintlich höherer Qualität kaufen oder traut ihr MG einfach einen rundum tollen Service mit guter Ersatzteilverfügbarkeit zu? Man liest schreckliche Dinge zu jeglichem Modell. Von Abzocke bei Erstinspektionen bei VW, horrende Servicekosten bei KIA und sehr vielen Problemen bei MG, nicht zuletzt: Die 7 Jahre Garantie hat enorm viele Ausnahmen, ich weiß jedoch nicht, ob das auch bei anderen Herstellern so ist.
Wäre spannend eure Geschichten zu hören, weshalb es der MG4 Urban geworden ist oder nicht.