Jetzt MG4 Urban kaufen oder ein anderes Fahrzeug wählen?

  • Hallo zusammen,


    ich bin bestimmt nicht allein mit diesem Entscheidungsprozess: Die Wahl des passenden Elektroautos ist keine leichte, es geht eine große Recherche voraus, Märkte werden beobachtet, Videos geschaut, in Foren wird sich ausgetauscht.


    Wir planen aktuell unser erstes Elektroauto zu kaufen und es könnte der MG4 Urban sein. Weshalb? Weil wir den Preis gut finden, die Optik stimmt, er sich gut fährt und wir sonst nicht all zu hohe Anforderungen an ein Auto stellen. Idealerweise besitzt das Auto rund 400 km Reichweite nach WLTP, bietet etwas mehr Platz im Kofferraum und ist sonst pflegeleicht im Alltag. Dass der Urban mit vielen Assistenten und einer recht guten Ausstattung daherkommt, ist klasse, aber letzten Endes für uns nicht so notwendig.


    Geplant ist, dass wir das Auto kaufen und über viele Jahre nutzen, gern so lange wie möglich. Ein Verkauf nach 4-5 Jahren ist eigentlich nicht angestrebt, ich mag die Dinge einfach gern nutzen, so lange sie es mitmachen.


    Der MG4 Urban ist nur auf unserem Radar aufgetaucht, da es von MG noch bis Ende Juni die Aktion mit den 6.000 Euro gibt. Unser Budget liegt bei rund 23.000 Euro, von der aktuellen Förderung würden wir zudem auch noch etwas profitieren.


    In den vergangenen Monaten (zugegeben auch Jahre) hatte ich immer einen gebrauchten ID.3 im Blick. Ich finde den Gebrauchtmarkt aktuell aber ziemlich schwierig, da sich die Preise (noch?) nicht angepasst haben. Ein kleines Beispiel: Ich könnte einen 4 Jahre alten ID.3 mit 50 tkm kaufen oder für das gleiche Geld (abzüglich der Förderung) einen komplett neuen MG4 Urban kaufen. Wer würde sich da für den ID.3 entscheiden? Oder hat VW einfach das rundere E-Auto bereits vor etlichen Jahren gebaut und MG muss noch Erfahrung schöpfen und sich von Kinderkrankheiten erholen? Ich weiß es nicht ...


    Offen wäre ich auch für einen gebrauchten Niro oder Kona, einen R4 oder einen Born. Leider alle im selben Preisbereich wie der neue MG4 Urban und damit teilen sie sich alle das gleiche Schicksal: Warum gebraucht, wenn ich hier ein komplett neues Auto erhalten kann und ggf. noch weniger zahle - Förderung sei Dank.


    Zwischenzeitlich hatte ich auch den ID Polo und Skoda Epiq im Visier. Würde ich gern zur Probe fahren, aber das ist aktuell noch nicht möglich. Mit entsprechender Reichweite werden diese Modelle jedoch auch rund 4000 Euro mehr. Ob sich das über die Nutzung von rund 10 Jahren lohnt, da sie weniger oft zum Service müssen und eventuell weniger Defekte auftauchen, da die Qualität höher sein könnte?


    Was ich sagen und euch fragen will: War eure Entscheidung leichter? Würdet ihr eher ein gebrauchtes E-Auto von einer Marke mit mehr Tradition und vermeintlich höherer Qualität kaufen oder traut ihr MG einfach einen rundum tollen Service mit guter Ersatzteilverfügbarkeit zu? Man liest schreckliche Dinge zu jeglichem Modell. Von Abzocke bei Erstinspektionen bei VW, horrende Servicekosten bei KIA und sehr vielen Problemen bei MG, nicht zuletzt: Die 7 Jahre Garantie hat enorm viele Ausnahmen, ich weiß jedoch nicht, ob das auch bei anderen Herstellern so ist.


    Wäre spannend eure Geschichten zu hören, weshalb es der MG4 Urban geworden ist oder nicht.

    Wunschgefährt: MG4 EV Urban 54 kWh Comfort Dynamic Red

  • Ich befand mich in einer ähnlichen Lage und habe viel darüber nachgedacht. Nachdem ich alle Optionen abgewogen hatte, entschied ich mich für die „Urban Premium“-Ausführung – schließlich findet man nirgendwo sonst ein vergleichbares Auto zu diesem Preis. Ich hoffe, es wird mich nicht enttäuschen.

  • Der Preis - zumindest während der aktuellen Aktion - ist wirklich unschlagbar. Der Verbrauch scheint ja auch in Ordnung zu sein und die Reifen sind auch nicht exotisch. Kostentreiber dürften daher nur Service und ggf. Reparaturen sein.


    Habe mir die Ausstattung vom Premium-Modell bereits angeschaut. Es wäre super, auch vorne Einparkhilfen zu haben. Die 360-Grad-Kamera und die abgedunkelten Scheiben hinten sind auch hilfreich. Hätte ich als Upgrade zum Comfort gern dazu gekauft, aber mir ist der Aufschlag für diese und die weiteren Features dann doch zu saftig.

    Wunschgefährt: MG4 EV Urban 54 kWh Comfort Dynamic Red

  • Das Auto ist meiner Meinung nach ein Absoluter Nobrainer.

    6k Rabatt von MG

    3 bis max 6K Förderung vom Staat

    In der Preisklasse absolut gute Ausstattung

    7 Jahre oder bis 150 tausend km Garantie.


    Ein guter gebrauchter kostet das gleiche, hat aber schon x km gelaufen. Evtl. etwas besser ausgestattet, Aber wohl kaum noch 7 Jahre Garantie.

  • Die siebenjährige Garantie hat leider viele Ausnahmen, etliche Teile sind nur 2 bis 4 Jahre abgedeckt. Aber selbst das, ist eben hervorzuheben: Bei VW bekommst du nur 2 Jahre und musst für weitere Jahre nochmal draufzahlen.

    Wunschgefährt: MG4 EV Urban 54 kWh Comfort Dynamic Red

  • Ich habe keinen Urban, aber als letztes Jahr der Gebrauchtwagenmarkt noch "normal" war einen gebrauchten MG4 gekauft (1.5 Jahre alt mit 5tsd km). Ich habe mir natürlich auch im gleichen Preissegment Alternativen angesehen (hauptsächlich ID3 und Born) - Kona und E-Niro und co waren für mich raus, weil ich definitiv etwas mit Wärmepumpe, Heckantrieb & 400km WLTP haben wollte und vor allem kein SUV. Bei den VAG Autos haben mich diverse Dinge gestört (allen voran die Ausstattungspolitik - alles muss man extra ankreuzen und bezahlen; Da einen Gebrauchten zu finden der das hat was ich unbedingt wollte und dabei nicht absurd viel teurer war als der MG4 war unmöglich). Hinzu kamen diverse Punkte die mir auch darüber hinaus nicht taugten (Touch Tasten, nur 2 Fenster Schalter mit diesem Rear Button, beim ID3 die langweilige Optik + die Busarmlehnen etc..).

    Dem MG stand ich auch erstmal sehr skeptisch gegenüber, habe dann aber ein passendes Inserat gefunden und einfach mal einen Termin zur Besichtigung vereinbart. Nach der Probefahrt war ich dann so überzeugt das ich direkt vor Ort den Kaufvertrag unterschrieben habe.


    Service ist ein Thema - aber kein MG exklusives: Wenn eine Werkstatt keine Ahnung hat und kein Interesse daran hat mir als Kunden zu helfen, spielt es keine Rolle ob ich da mit einem Chinesen oder Deutschen hinfahre.. Ich habe im Bekanntenkreis sehr viele die aktuelle VAG Autos fahren (sowohl Verbrenner, E, Plugin etc..) und keiner ist wirklich zufrieden - Deren Probleme hatte ich so mit dem MG noch nie.

    Meine Mutter hatte letztens einen ID4 als Leihwagen und war heil froh als sie den wieder abgeben konnte. Ich saß auch mal drin und habe mir danach auch nur gedacht das der MG doch schon ne gute Ecke besser ist.. Klar kann man ID4 und MG4 jetzt nicht direkt vergleichen (, weil verschiedene Fahrzeugklassen) - aber alle anderen ID Modelle haben ja ähnliche Technik.

    SAIC baut für VW die Autos in China und das sieht man auch. In den MGs steckt viel deutsche Technik (Kühlmittelpumpen von Bosch, Bremsen von Continental etc..) und auch wenn man mal einzelne Teile vergleicht fallen schnell Ähnlichkeiten auf. Der ID4 hatte zB auch exakt die gleichen Sonnenblenden + A-Säulen Verkleidung wie der MG - Der Prelltopf vom Airbag auch genau die gleiche Perforation (hat sich exakt gleich angefühlt) etc..

    Meiner Meinung nach kauft man VW zum vernünftigen Preis mit leichten Abstrichen (wie jährliche Inspektion und weniger Service Partnern).

  • Bei mir war es eine reine Preisentscheidung und ich habe spontan bestellt. Ich denke nicht das die Chinesen in Sachen e Auto den Europäern großartig hinterher hängen.

    Der war gut :D :D :D

    MG4 Xpower in schwarz + MG4 Luxury in diamantrot-metallic

    Xpower gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho (MJ23)
    Luxury gekauft 02/2026 als Tagezulassung aus 01/26 mit 5km auf dem Tacho (MJ24)