Preis-Leistungsmäßig gibt es zur Zeit kein besseres Eauto auf dem Markt, als den MG4 Urban Active. 6000 € Herstellerrabatt, bis 2000 € Händlerrabatt und dann nochmals bis zu 6000 € staatliche Förderung, für ein Eauto welches 26000 € inkl Überführung kosten soll.
Jetzt MG4 Urban kaufen oder ein anderes Fahrzeug wählen?
-
-
Beim Spring gab es dann aber auch die krasse Rabattaktion von Dacia. Da gab es den für 5000€ weniger und das hat natürlich die Gebrauchtpreise kaputt gemacht.
Zwar OT, aber zur Einordnung: Bestellt zum Listenpreis von 26.4 inkl. CCS, Ladeziegel und ÜF, der Rabatt im Januar 24 betrug glatte 10k .
Zu der Zeit gab es auch die Förderung nicht mehr, und Dacia hat kalte Füsse bekommen weil die Spring der ersten Generation wie man hörte am 1.7.24 keine Zulassung mehr bekommen hätten weil den Autos irgendwelche ab dann vorgeschriebenen Assistenzsysteme fehlten.
Zugelassen März 24, den Rückkauf habe ich im Oktober 24 oder so angefragt.
Die von dir angesprochenen 5k hat Dacia erst ab Januar 26 auf die 2. Generation gewährt, da war mein EX-Spring bereits verkauft.
Und ja, der Urban ist ein echtes Hammerangebot, gar keine Frage. Wenn es nicht die Gerüchte um den 4X gäbe, hätte ich schon vor Wochen bestellt.
-
Preis-Leistungsmäßig gibt es zur Zeit kein besseres Eauto auf dem Markt, als den MG4 Urban Active. 6000 € Herstellerrabatt, bis 2000 € Händlerrabatt und dann nochmals bis zu 6000 € staatliche Förderung, für ein Eauto welches 26000 € inkl Überführung kosten soll.
Du hast nochmal 2k Händler Rabatt bekommen? Welcher Händler war das?
-
Du hast nochmal 2k Händler Rabatt bekommen? Welcher Händler war das?
1700 € bekomme ich in Sachsen-Anhalt. Auf mobile findest du den MG4U Active für 18200 € (1800 € Händlerrabatt) aktuell. Vor drei Tagen hat auf Mobile ein Händler aus Bayern 2000 € Händlerrabatt gewährt. Letzten Monat gab es bis zu 2500 € Händlerrabatt.
-
also die frage hier zu stellen ist... Schwierig.
Hier tummeln sich eine menge Leute die sich den Urban bestellt haben und heiss darauf sind, weil sie ihn noch nicht haben.
Da werden sehr viele noch eine sehr positive meinung vom Auto haben, obwohl, oder gerade weil sie ihn noch nicht haben.
Nur zum bedenken

-
Wäre spannend eure Geschichten zu hören, weshalb es der MG4 Urban geworden ist oder nicht.
...zuerst einmal: deine Beiträge in diesem Thread könnten ebenso von mir stammen!
Ich habe noch nicht bestellt, hoffe aber das klappt noch im Juni! (für 6 Tsd. Euro mehr würde ich defintiv NICHT bestellen). Momentan ist denke ich der perfekte Zeitpunkt für ein Elektroauto. Die Spritpreise gehen durch die Decke, ein Ende ist nicht absehbar. Weiterhin gibt es mittlerweile viele "ausgereifte" Modelle mit Ausstattung, Reichweite, Größe etc. da ist für jeden was dabei.
Der MG4 Urban klingt vor allem nach einem runden Paket mit einemsuper Preis-Leistungsverhältnis.
Es gibt schon einige Modelle anderer Hersteller die ich optisch schöner finde, die vermutlich auch qualitativ besser sind oder beides zusammen. Das Problem ist, dass die alle mehrere Tsd. Euro mehr kosten.
Interessant sind z.B. der Skoda Epiq, VW ID.3, Cupra Born, KIA EV3 - ich denke die sind platz-, ausstattungstechnisch und leistungsmäßig alle "ähnlich" - bzw. kämen die meisten die einen MG4 Urban gewählt haben auch mit den von mir genannten Fahrzeugen gut zurecht. Problem ist: die sind alle mehrere Tausend Euro teurer wenn man eine ähnliche Ausstattung, einen ähnlichen Akku etc. haben möchte.
Ich denke daher auch, dass der Rabatt von 6 Tsd. Euro bei MG weiterhin bestehen bleibt. Ein MG muss quasi günstiger sein als die oben genannten Modelle! Die haben alle einen mehr oder weniger guten Ruf - auch der (alte) ID.3 ist trotz aller Kritik nach ein sehr gutes Auto. Und seien wir ehrlich: MG hat einen miesen Ruf (Qualität, Service, Reparaturzeiten). Das muss man einfach einpreisen oder bedenken. Gäbe es einen ähnlich gut ausgestatteten neuen KIA EV3 oder einen Cupra Born für den gleichen Preis würde ich nicht einen Gedanken an den MG4 Urban verschwenden.
-
Und seien wir ehrlich: MG hat einen miesen Ruf (Qualität, Service, Reparaturzeiten).
Ich weiß nicht wie du darauf kommst? Es gibt von jedem Hersteller Geschichten die einen schlechten Ruf begründen würden. Hier bei MG ist es genau so.
Ansonsten kann ich dir uneingeschränkt zustimmen

-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
ich bin bestimmt nicht allein mit diesem Entscheidungsprozess: Die Wahl des passenden Elektroautos ist keine leichte, es geht eine große Recherche voraus, Märkte werden beobachtet, Videos geschaut, in Foren wird sich ausgetauscht.
Wir planen aktuell unser erstes Elektroauto zu kaufen und es könnte der MG4 Urban sein. Weshalb? Weil wir den Preis gut finden, die Optik stimmt, er sich gut fährt und wir sonst nicht all zu hohe Anforderungen an ein Auto stellen. Idealerweise besitzt das Auto rund 400 km Reichweite nach WLTP, bietet etwas mehr Platz im Kofferraum und ist sonst pflegeleicht im Alltag. Dass der Urban mit vielen Assistenten und einer recht guten Ausstattung daherkommt, ist klasse, aber letzten Endes für uns nicht so notwendig.
Geplant ist, dass wir das Auto kaufen und über viele Jahre nutzen, gern so lange wie möglich. Ein Verkauf nach 4-5 Jahren ist eigentlich nicht angestrebt, ich mag die Dinge einfach gern nutzen, so lange sie es mitmachen.
Der MG4 Urban ist nur auf unserem Radar aufgetaucht, da es von MG noch bis Ende Juni die Aktion mit den 6.000 Euro gibt. Unser Budget liegt bei rund 23.000 Euro, von der aktuellen Förderung würden wir zudem auch noch etwas profitieren.
In den vergangenen Monaten (zugegeben auch Jahre) hatte ich immer einen gebrauchten ID.3 im Blick. Ich finde den Gebrauchtmarkt aktuell aber ziemlich schwierig, da sich die Preise (noch?) nicht angepasst haben. Ein kleines Beispiel: Ich könnte einen 4 Jahre alten ID.3 mit 50 tkm kaufen oder für das gleiche Geld (abzüglich der Förderung) einen komplett neuen MG4 Urban kaufen. Wer würde sich da für den ID.3 entscheiden? Oder hat VW einfach das rundere E-Auto bereits vor etlichen Jahren gebaut und MG muss noch Erfahrung schöpfen und sich von Kinderkrankheiten erholen? Ich weiß es nicht ...
Offen wäre ich auch für einen gebrauchten Niro oder Kona, einen R4 oder einen Born. Leider alle im selben Preisbereich wie der neue MG4 Urban und damit teilen sie sich alle das gleiche Schicksal: Warum gebraucht, wenn ich hier ein komplett neues Auto erhalten kann und ggf. noch weniger zahle - Förderung sei Dank.
Zwischenzeitlich hatte ich auch den ID Polo und Skoda Epiq im Visier. Würde ich gern zur Probe fahren, aber das ist aktuell noch nicht möglich. Mit entsprechender Reichweite werden diese Modelle jedoch auch rund 4000 Euro mehr. Ob sich das über die Nutzung von rund 10 Jahren lohnt, da sie weniger oft zum Service müssen und eventuell weniger Defekte auftauchen, da die Qualität höher sein könnte?
Was ich sagen und euch fragen will: War eure Entscheidung leichter? Würdet ihr eher ein gebrauchtes E-Auto von einer Marke mit mehr Tradition und vermeintlich höherer Qualität kaufen oder traut ihr MG einfach einen rundum tollen Service mit guter Ersatzteilverfügbarkeit zu? Man liest schreckliche Dinge zu jeglichem Modell. Von Abzocke bei Erstinspektionen bei VW, horrende Servicekosten bei KIA und sehr vielen Problemen bei MG, nicht zuletzt: Die 7 Jahre Garantie hat enorm viele Ausnahmen, ich weiß jedoch nicht, ob das auch bei anderen Herstellern so ist.
Wäre spannend eure Geschichten zu hören, weshalb es der MG4 Urban geworden ist oder nicht.
Moin erstmal,
ich habe mich für den MG4 Urban (premium) entschieden und ganz entschlossen gegen den deutschen Auto Markt aktuell.
Der Preis mit dem riesigen Herstellerrabatt sowie die E-Auto Prämie vom Staat haben mich nicht sonderlich lange nachdenken lassen.
Optik stimmt, Leistung stimmt und erst recht der Preis.
So viel E-Auto für so wenig Geld gibt es zumindest in Europa schlichtweg nicht.
Jedoch bin ich dann nach abschluss des Kaufes, auf den Leapmotor B05 gestoßen und muss zugeben, dass das ein nennenswerter Konkurent ist.
Preislich liegt etwa genau im gleichen Rahmen wie die MG4 Urban varianten, bietet aber mehr Leistung, einen ticken mehr Reichweite, ein Panoramadach mit Jalousien (Premium Variante) und spricht mich optisch sogar noch etwas mehr an als der Urban.
Ein zusätzlicher riesen Vorteil der Leapmotor Autos ist, dass diese Autos durch Stellantis im Händlernetz von Opel sind.
Für einige hier wahrscheinlich mit am relevantesten.
Allerdings gibt's hier, jedenfalls aktuell, keinen solch aggresiven Rabatt wie von MG, weshalb ich meine Entscheidung für den Urban letzlich nicht bereue.
Ich hoffe, dass du Leapmotor mit ihrem B05 noch nicht auf dem Schirm hattest. Vielleicht gibt dir dieses Auto, trotz nennenswerten Aufpreis, ein besseres Gefühl
Der Einstiegspreis für das Auto, liegt bei etwa 27.000€ - deine E- Auto Förderung.
Wenn es allerdings günstiger sein soll, würde ich hier gern nochmal den BYD Dolphin ansprechen. Da kommst du glaube ich genau so oder sogar günstiger weg als beim MG4 Urban
viele Grüße
Nachtrag:
Der Cupra Raval, welcher ab Herbst in den Deutschen Markt einschlagen wird, hat auch ein solides Gesamtpaket und startet auch bei rund 25.000 €, genau wie der neue ID Polo, auf den glaube ich auch schon viele warten. -
Ich hatte nachdem ich den Urban bestellt hatte, auch den B05 gesehen, aber ich brauche kein Panoramadach und finde es gut, das das beim MG4U nicht mit drin ist. Wie bei vielen Chinesen, gerade in der großen Ausstattung.
-
Hier tummeln sich eine menge Leute die sich den Urban bestellt haben und heiss darauf sind, weil sie ihn noch nicht haben.
Da werden sehr viele noch eine sehr positive meinung vom Auto haben, obwohl, oder gerade weil sie ihn noch nicht haben.
Ja, darüber hatte ich auch nachgedacht. Aber die Leute sind vermutlich auf allen Plattformen in irgendeiner Art biased. So wie ich auch einfach: Ich habe kaum Ahnung von Autos und denke automatisch, dass ein Auto von VW bestimmt qualitativ besser und langlebiger ist als eines aus China. Ich weiß nicht mal, ob das stimmt. Jedenfalls: Hier haben sich die Menschen intensiver mit dem MG4 Urban beschäftigt und können vielleicht eine bessere Einschätzung dazu geben. Insbesondere dann, wenn sie schon mal Probe gefahren sind oder sonst wo im Netz irgendwelche Details erfahren haben.
So viel E-Auto für so wenig Geld gibt es zumindest in Europa schlichtweg nicht.
Genau so ist es. Danke für die weitere Auswahl. Hatte ich bereits auf dem Schirm, aber ich möchte mein/unser Budget nicht für ein Auto noch weiter erhöhen. Der B05 schaut aber wirklich gut aus, beim Dolphin wäre uns der Kofferraum hingegen zu klein. Bei den Abmessungen des Kofferraums vertraue ich übrigens auf die Testberichte vom ADAC im PDF-Format. Da gibt's immer ein Bildchen mit Maßen. In der Hoffnung, dass sie immer die gleiche Messtechnik anwenden und das auch alles so stimmt.
Interessant sind z.B. der Skoda Epiq, VW ID.3, Cupra Born, KIA EV3 - ich denke die sind platz-, ausstattungstechnisch und leistungsmäßig alle "ähnlich" - bzw. kämen die meisten die einen MG4 Urban gewählt haben auch mit den von mir genannten Fahrzeugen gut zurecht. Problem ist: die sind alle mehrere Tausend Euro teurer wenn man eine ähnliche Ausstattung, einen ähnlichen Akku etc. haben möchte.
Ich denke daher auch, dass der Rabatt von 6 Tsd. Euro bei MG weiterhin bestehen bleibt. Ein MG muss quasi günstiger sein als die oben genannten Modelle! Die haben alle einen mehr oder weniger guten Ruf - auch der (alte) ID.3 ist trotz aller Kritik nach ein sehr gutes Auto. Und seien wir ehrlich: MG hat einen miesen Ruf (Qualität, Service, Reparaturzeiten). Das muss man einfach einpreisen oder bedenken. Gäbe es einen ähnlich gut ausgestatteten neuen KIA EV3 oder einen Cupra Born für den gleichen Preis würde ich nicht einen Gedanken an den MG4 Urban verschwenden.
Wie du schon sagtest, wir haben eine ziemlich ähnliche Sicht auf die Dinge und ich erkenne mich so gut in deinen Worten und Überlegungen wieder.
Ich habe eben auf mobile.de nochmal gecheckt: ID.3 ab 2023, maximal 1 Vorbesitzer und bis 23000 Euro. Es gibt bundesweit nur 33 Ergebnisse und das günstigste Angebot startet bei 19.500 Euro. Ich habe etliche Videos zum ID.3 gesehen und denke, dass das sicher ein gutes Auto ist und ich damit auch zufrieden sein könnte, da es mir eigentlich nur um Verlässlichkeit und etwas mehr Reichweite als üblich geht. Aber das sind dann einfach Autos, die 3 Jahre gefahren worden sind, 70 tkm+ runter haben, die meisten sicherlich aus der Garantie (abseits der einjährigen Gebrauchtwagengarantie) raus sind und bei denen die vierte und teurere Wartung bald ansteht. Zudem sind das alles Vor-Facelift-Modelle mit denen ich mich zumindest bei diesen Preisen sehr schwer tue.
Der Urban mit der aktuellen Aktion und ggf. Förderung ist einfach unschlagbar günstig. Und falls man doch einfach unglücklich ist, weil es hier mal klappert, dort mal etwas nicht wie gewünscht funktioniert oder sich mal ein Defekt eingeschlichen hat, der einen Werkstattbesuch nach sich zieht, dann könnte man das Auto in 3, 4 Jahren zur Not auch wieder verkaufen. Vermutlich ohne größere Verluste.
Ich habe mir für Dienstag (letzter Tag der Aktion!) einen Termin beim Freundlichen gegeben. Nochmal fahren und falls wir uns einig werden, würde ich einen Comfort mit größerer Batterie bestellen. Und natürlich werde ich wie ein Verrückter im Netz noch Infos sammeln und abwägen.
