Jetzt MG4 Urban kaufen oder ein anderes Fahrzeug wählen?

• Ich hatte einen Peugeot 308 mit einem riesen Panoramadach - finde ich schön! allerdings hatte der auch eine ordentlich dicke und robuste elektrische Abdeckungen.

Den Urban gibt es übrigens auch mit Panoramadach Screenshot_2026-08-04-23-15-35-284_com.google.android.youtube-edit.jpg

Al liebsten hätte ich ein ausziehbares Panoramadach wie es der BYD Seal U hat

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

MG4 Urban Premium Camdey Grey

Liefertermin: voraussichtlich Sept/Okt 2026

• Mit dem "Baumstumpf-Szenario" sehe ich es auch so, ab einem gewissen tempo hat man soviel momentum beim Aufprall, da wird einem das dünne Dachblech auch nicht helfen.

Das Panoramaglasdach besteht immer aus Sicherheitsglas. Ob Verbund- oder Einscheibensicherheitsglas ist dann Unterschiedlich.

In den Fällen wo es einfach so zerborsten ist, lagen wahrscheinlich Produktionsfehler vor. Aufgrund eines Steinschlags sollten die nicht splittern, sieht man auch wenn es mal ordentlich hagelt - Dann ist die Motorhaube verbeult und das Glasdach heile.

Wenn man im Internet nach Bildern sucht, wo einfach mal Seiten, Heck oder Frontscheiben zerbersten wird man auch fündig. Und wenn es während der Fahrt passiert hat man hoffentlich nur einen Schreck und den Rest regelt die Teilkasko.

Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist kann ich nicht sagen...

Ich würde da nicht den Teufel an die Wand malen bezüglich der Sicherheit sondern einfach schauen ob es einem optisch gefällt und man mit den möglichen negativen Effekten im Hochsommer leben kann.

• , , , ,

Ach und Tesla ist für mich nicht mit einem Urban vergleichbar..... ganz anderes Quaitätsniveau.....

. . . .

Ist der Tesla tatsächlich so viel schlechter als der MG?

Silence S01 Connected eRoller L3e (95 km/h)

Nach langer Suche nach einem Nachfolger für meinen >17 Jahre alten Chevrolet Captiva LPG

ist nun ein Urban Active bestellt zur Lieferung in KW12/27 auf eigenen Wunsch

mit der Option auf den 4X zu switchen falls der mir besser gefällt.

• Ist der Tesla tatsächlich so viel schlechter als der MG?

Ja definitiv, von Geschmacksfragen und gewissen Eskapaden mal abgesehen. Selbst wenn der günstigster als MG wäre, ist der keine Alternative für mich.

• Also Tesla hat sich auf jedenfall was Spaltmaß angeht gebessert aber unser "deutscher Standard" ist da definitiv noch nicht erreicht.

Hab jetzt einige gehabt wo man erst dachte oh verzogen aber nein war so gewollt.

Aber auch in der Qualitätskontrolle gibt's wohl manchmal Mängel. Mein Kollege hatte das Problem dass scheinbar der Scheinwerfer nicht richtig eingerastet war und da stand was hervor.

War ne kleinere Diskussion nötig damit das als Mangel behoben wurde.

• Meine Frage war nicht als Scherz gemeint, ich dachte die Amis hätten dazu gelernt.

Mein Nachbar hatte per Leasing einen Telsa 3, der war froh als der Vertrag auslief und er das Teil los war.

Generell habe ich so die Erfahrung das die amerikanischen Autos von der Qualität her echt mau sind.

Hatte damals mehrere genauer angesehen, bevor ich den Chevy gekauft habe, Jeep z.B., oder den Chevy Orlando.

Die waren übelst zusammen gestreckt, teilweise blanke Kabel verlegt, schiefe Verkleidungsteile usw. .

Und bevor jetzt gelästert wird, der Captiva kommt von GM South Korea (ehemals Deawoo),

da haben die ein ganz anderes Verständnis von Qualität als in Trumpland.

Silence S01 Connected eRoller L3e (95 km/h)

Nach langer Suche nach einem Nachfolger für meinen >17 Jahre alten Chevrolet Captiva LPG

ist nun ein Urban Active bestellt zur Lieferung in KW12/27 auf eigenen Wunsch

mit der Option auf den 4X zu switchen falls der mir besser gefällt.