Richtig laden?

• Hast Du eine App wie AirElectric in Betracht gezogen? Oben rechts Filter erstellen für "nur kostenlos", dann oben links auf das Trichtersymbol. Wenn Du Glück hast, findest Du in Deiner Nähe jemanden mit PV-Anlage, der Dich kostenfrei oder kostenneutral oder gegen Kucheneinmal im Monat die Kalibrierladung durchführen lässt.

• Bei DEW21 kann man am günstigsten mit der mblty App laden, kostet dann 49ct die kWh ohne Abo

Das ist cool.

Gleich mal registriert und dadurch 2 Euro gespart, danke.

MG4 Urban Comfort Weiß 43 kWh

bestellt am 3. Juni 2026 - abgeholt am 31. Juli 2026

versichert für 1.235 € jährlich bei HUK COBURG

Verbrauch: 10-11 kWh auf 100km

Lädt mit 33 Cent bei EnBW (EnBW Collect und Tarif L einberechnet)

• Ich kaper Mal diesen Thread, um meine Fragen loszuwerden:

Habe jetzt das erste Mal das Laden ausprobiert.

Bei 10 Minuten Ladezeit an der EweGo-Schnellladesäule (300 kw, ich stand allein da) hat er (ohne Vorkonditionierung, 20° Außentemperatur, vorher 10 Minuten gefahren, Akkustand ca. 50%) gut 8 kWh nachgeladen. Die Ladegeschwindigkeit stieg sehr schnell an, stagnierte dann aber bei ca. 50-55 kW. Bis 87 kW wäre da also noch Luft gewesen.

Ist diese Ladegeschwindigkeit (unter diesen Umständen) normal?

Und: Ist es grundsätzlich OK, solche "Häppchen" im Bereich zwischen 20 und 80% Ladestand nachzuladen (meist per Schnelllader)? Als Laternenparker werde ich so ein Ladeschema wahrscheinlich am Besten in meinen Alltag integrieren können.

Und ja, ich weiß: Zwischendurch auch Mal Kalibrierungs-Ladungen bis 100%+ einschieben und vor längeren Fahrten muss man anders planen.

• Halte ich für recht normal. Du bist erst 10 min gefahren. Das ist noch nichts was die Batterie richtig in Schwung bringt. Versuche am besten Ladungen immer am Ende oder gegen Ende deiner Strecken zu machen.

• Protkenny das ist völlig normal. Das ist die Kombination ohne Vorkonditionierung und recht hohen SoC, damit kommt man halt nicht auf perfekte Ladeleistungen.

und ja, das ist grundsätzlich okay. Ist halt nur nicht effizient wenns um die Zeit geht. Da ist einstecken zwischen 10-30% SoC schon besser um auf eine hohe Ladeleistung zu kommen und somit auch mehr Energie in kürzerer Zeit rein zu bekommen.

• Protkenny ich hab dir hier mal ein Bild der Ladekurve meines ersten Ladevorgangs mit dem Urban angehängt. Gestartet irgendwo um die 25%, ohne Vorkonditionierung, Außentemperatur war um die 16°C und die Fahrt zur Säule hat ca. 7 Minuten gedauert.

Ab 80% geht dir Kurve dann doch stark nach unten, aber bis dorthin ist die Ladeleistung echt gut.

Edit: und das alles, während wir beim Wocheneinkauf beim Aldi waren. Leider war die Aldi Säule belegt, daher an die 1 Minute Fußweg entfernte EnBW Säule gefahren.