Ladeverluste von 30%

  • Hallo Forum,

    ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines MG 4 EV Urban Comfort mit 54 kw/h Akku, und ich glaube, dass das Auto einen Defekt am Lader hat:

    Als ich das Auto an meine AC Wallbox (22kw Zappi - mit der das Laden unseres anderen EV (KIA Niro) ohne Probleme funktioniert) gehängt habe, hatte es laut Display noch eine Rest-Ladung von 18%.


    Nun ein paar Dinge, die in meinen Augen nicht korrekt sind und auf ein Problem hindeuten:

    - Der MG lädt laut Anzeige der Wallbox nicht mit 11, sondern nur mit 10kw (Die Wallbox zeigt bei dem anderen Auto immer korrekt 11 kw an)

    - im MG erscheint, wärend die Wallbox 10 Kw ins Auto pumpt an, dass dieses mit 7 kw/h geladen wird (das wären satte 30% Ladeverlust)

    - Als der Ladevorgang heute Morgen abgeschlossen war, sind lauit Wallbox 57,2 kw/h in den Akku gepumpt worden. Der Akku ist aber nur 54 kw/h gross und war darüber hinaus bei Ladebeginn noch zu 18% gefüllt??


    Rechne ich das jetzt hoch: 54 kw/h (Akkukapazität) minus 18% (Rest-Füllstand), hätten höchstens 44,3 kw/h (anstelle der oben erwähnten 57,2 kw/h) in den Akku geflossen sein können.

    => 44,3 sind ziemlich genau 70% von 57,2 kw/h - da sind also wieder die 30% Ladeverluste!

    Aber das kann doch nicht sein, oder? Wie sieht das denn so bei Euch aus?

    Ich denke, ich werde dann mal einen Termin beim freundlichen Händler machen, oder?


    Danke und Gruß

    Holgi

  • Mein aktuelles Auto (kein MG) lädt an der Zappy mit ca.7% Verluste - 30% sind heftig!

    Trotzdem wäre ein Versuch woanders AC zu laden interessant, vielleicht mit einem Ziegel - langsamer? Theoretisch müssten es dann ja die Verluste noch höher sein (bei langsamerer Ladung)


    Wieviel Verlust hat der Niro ?


    So eine Sache wird in der Werkstatt u.U. lange dauern bis geklärt....das ist soo ärgerlich...man hat es endlich bekommen und dann wieder darauf verzichten :(


    Wäre schön wenn auch andere Urban Besitzer hier über die Verluste berichten würden!

    MG4 Urban Premium Camdey Grey

    Liefertermin: voraussichtlich Sept/Okt 2026

  • Lief noch die Klimatisierung oder musste der Akku gekühlt werden?

    Balancing gelaufen?

    Wirklich 10kw aus dem Ladeziegel gekommen und 7kw im MG?

    Oder Fehlmessung an einer Stelle?

    MG4 Urban Premium - Arctic White

    DE (Singen)

    Bestellt: 02.06.2026

    unverbind. Liefertermin: 52. KW 2026 (Weihnachtswoche)

  • 1. Der MG lädt laut Anzeige der Wallbox nicht mit 11, sondern nur mit 10kw (Die Wallbox zeigt bei dem anderen Auto immer korrekt 11 kw an)

    2. im MG erscheint, wärend die Wallbox 10 Kw ins Auto pumpt an, dass dieses mit 7 kw/h geladen wird (das wären satte 30% Ladeverlust)

    1. ist beim 1. MG4-Modell genau so.

    2. Bei angeblichen 11kW sehe ich im Mitteldisplay ca. 9,3kW; real gehen eher 9,4kW in den Akku.

    Wie schon geschrieben: Wenn bei Dir noch der Akku und der Innenraum gekühlt wurden, könnten ca. 7kW Ladeleistung in etwa korrekt sein.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH: laut Eigenberechnung aus Ladedaten im April 2026 = 96,6%; laut Reichweitentest im Mai 2026 = 97,7%

  • 1. ist beim 1. MG4-Modell genau so.

    2. Bei angeblichen 11kW sehe ich im Mitteldisplay ca. 9,3kW; real gehen eher 9,4kW in den Akku.

    Wie schon geschrieben: Wenn bei Dir noch der Akku und der Innenraum gekühlt wurden, könnten ca. 7kW Ladeleistung in etwa korrekt sein.

    jau, stimmt! Ich hatte die Klima an, als ich die 7kw abgelesen habe. Ohne Klima zeigt mir das Mitteldisplay des Urban tatsächlich 9,,4 kw bei reinpumpenden 10 kw von der Wallbox. Das ist dann soweit tatsächlich ok.

    Bleiben 2 Fragen:

    Warum hatte ich dann über Nacht auch die rechnerisch 30% Ladeverluste? Ich gehe doch mal schwer davon aus, dass die Klima ausgeht, wenn man die Türe schliesst und abschliesst, oder (das Auto hat ja nunmal keinen Start/Stop-Knopf)

    Und: Warum lädt er nicht mit 11kw (wie angegeben) sondern nur mit 10?

    Gruß

    Holgi

  • Verschiedene Möglichkeiten.

    Ich habe verschiedene Fragen, ggf. Lösungen, da ich das Auto noch nicht habe.

    Auf 10kw limitiert?

    Oder ein anderer Limitierender Faktor? (ladeziegel/wallbox)


    Ggf. Auto nicht in Ruhe gegangen oder ist so bei MG, das alles an bleibt wenn Kabel gesteckt.

    Man kann ja das Auto abschalten.

    Ggf. Klima mit HW Knopf aus schalten?


    Sorry mehr kann ich mir gerade nicht vorstellen.

    Weil die Klima eigentlich nicht mit voll 3kw durchläuft, sondern nur beim Start.

    Ggf. War dein Akku zu warm? Garage zu warm.

    MG4 Urban Premium - Arctic White

    DE (Singen)

    Bestellt: 02.06.2026

    unverbind. Liefertermin: 52. KW 2026 (Weihnachtswoche)