Hallo Forum,
ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines MG 4 EV Urban Comfort mit 54 kw/h Akku, und ich glaube, dass das Auto einen Defekt am Lader hat:
Als ich das Auto an meine AC Wallbox (22kw Zappi - mit der das Laden unseres anderen EV (KIA Niro) ohne Probleme funktioniert) gehängt habe, hatte es laut Display noch eine Rest-Ladung von 18%.
Nun ein paar Dinge, die in meinen Augen nicht korrekt sind und auf ein Problem hindeuten:
- Der MG lädt laut Anzeige der Wallbox nicht mit 11, sondern nur mit 10kw (Die Wallbox zeigt bei dem anderen Auto immer korrekt 11 kw an)
- im MG erscheint, wärend die Wallbox 10 Kw ins Auto pumpt an, dass dieses mit 7 kw/h geladen wird (das wären satte 30% Ladeverlust)
- Als der Ladevorgang heute Morgen abgeschlossen war, sind lauit Wallbox 57,2 kw/h in den Akku gepumpt worden. Der Akku ist aber nur 54 kw/h gross und war darüber hinaus bei Ladebeginn noch zu 18% gefüllt??
Rechne ich das jetzt hoch: 54 kw/h (Akkukapazität) minus 18% (Rest-Füllstand), hätten höchstens 44,3 kw/h (anstelle der oben erwähnten 57,2 kw/h) in den Akku geflossen sein können.
=> 44,3 sind ziemlich genau 70% von 57,2 kw/h - da sind also wieder die 30% Ladeverluste!
Aber das kann doch nicht sein, oder? Wie sieht das denn so bei Euch aus?
Ich denke, ich werde dann mal einen Termin beim freundlichen Händler machen, oder?
Danke und Gruß
Holgi