Unterbau

• Hier zur Ergänzung die aus meiner Erfahrung dafür optimal geeigneten Produkte. Soll weder Werbung sein, noch andere Produkte herabsetzen.

Vorversiegelung mit Dinitrol ML oder Fertan prewax

Hohlraumschutz mit Dinitrol 1000

Unterbodenschutz mit Dinitrol Metallic oder Dinitrol high Performance Wax

Alu-Teile , Teile die Wärme entwickeln Dinitrol 4010

Fluid Film nehme ich z.B. der Vespa oder, wegen der Schadstofffreiheit, gerne im Innenraum (Streben unterm Sitz, unter der Sitzbank usw.), sowie in Hohlräumen wo schon einfache Wachse drin sind. Das verträgt sich sehr gut. Ein Tip ist auch Fluid Film auf alten (Bitumen) Unterbodenschutz auftragen. Wirkt tatsächlich.

Türen lege ich grundsätzlich frei. Da kommt sowieso erst Alu-Butyl (das gute schadstofffreie) rein und ein Akustikflies. Wegen der vielen Elektronik in der Tür ist das auch beim versiegeln besser. Man kommt überall hin und kann empfindliche Technik abkleben.

Beim Selbermachen bitte unbedingt Schutzbrille und Atemschutz tragen und, falls ihr das mit Rampen oder Wagenheber macht, unbedingt gut absichern!

Die Preise für eine professionelle Versiegelung sind natürlich nichts überall gleich. Hier in Schleswig Holstein hatte ich letztes Jahr (2025) Angebote zwischen 1.400 und 2.500 € für eine Komplettbehandlung. Grund ist das hochwertige Material, insbesondere aber auch der Höhe Aufwand für das ab- und anbauen der Verkleidungen, sowie das abkleben. Da gehen einige Stunden drauf. Vorsicht vor Billigangeboten, wenn das falsche Material erstmal drin/drauf ist, dann lässt sich das eigentlich nicht mehr retten.

Viel Erfolg, auch beim evtl. Selbermachen und danke für euer Interesse.🤓