Irgendwer hatte mal bei MG nachgefragt und die haben das per Mail so bestätigt das dass kein Thema ist.
Das war Roboro. Nochmals DANKE fürs Anfragen bei MG!
Irgendwer hatte mal bei MG nachgefragt und die haben das per Mail so bestätigt das dass kein Thema ist.
Das war Roboro. Nochmals DANKE fürs Anfragen bei MG!
Das liest sich ja doch gut.
Ich finde das es seitens der Hersteller ruhig erwähnt werden könnte.
Dann ist eine zusätzliche Versiegelung doch nicht nötig? Alle paar Wochen im Winter zur Waschanlage mit Unterbodenwäschen reicht?
Alles anzeigenMoin,
seid da bitte vorsichtig, das mit dem Selbermachen aus der Sprühdose kann schnell nach hinten losgehen. Oft sind die Sonden Schrott und das Material selbst taugt nichts weil es nicht ausreichend penetrierent und dazu noch frühzeitig versprödet. Darunter rostet es dann eigentlich noch schneller. Besser sowas, als gar nichts zu machen wäre also grundverkehrt.
Der optimale Ablauf ist eigentlich zuerst eine stark penetrierende Vorversiegelung in Hohlräumen, bei Überlappungen und an Montageflächen wie z.B. unter den Federtellern zu verwenden. Nach frühestens 12 Stunden dann einen hochwertigen und wirklich dauerelastischen Hohlraumschutz einbringen, nicht zu viel.
Für den Unterboden sollte unbedingt auf den klassischen, schwarzen (Bitumen) Unterbodenschutz etc. wegen der Gefahr der Versprödung verzicht werden. Dafür gibt's inzwischen dauerelastische Wachse, die z.T. sogar mit Bitumen und Metallflakes versetzt sind. Sowas wird gerne für Geländewagen und bei versch. Armeen genommen und hält sehr lange.
Für Selbermacher gibt es ein Hohlraum-Produkt auf Wollwachsbasis. Die Vorteile sind, neben der Schadstofffreiheit, auch die gute Penetrationsleistung und die leichte Verarbeitung mit funktionierenden Sonden. Das habe ich z.B. bei meiner Vespa genommenen.
Bei manchen Produkten sollte man schon bereits nach zwei Jahren nachbehandeln, das ist natürlich nicht alltagstauglich. Also auch darauf bitte achten.
Besonders wichtig ist gerade beim E-Auto, dass die stromführenden Bauteile und allgemeingültige auch alles was sich nachher noch bewegen können muss, sowie alles was mit Bremsen zu hat abgeklebt werden muss. Da muss man schon genauer wissen was man tut.
In der Oldtimer-Praxis gab's zum Thema mal zwei Langzeit-Teste die sehr gut ausgeführt waren. Ist leider schon länger her und es gibt inzwischen neue, bessere Produkte. Aber von Grundsatz her ist das meiste heute noch relevant. Nur falls das mal jemand nachlesen möchte.
Das sind so meine privaten Erfahrungen aus einigen Jahrzehnten und
sorry,war jetzt ein bisschen lang.........
VG
MG 404
Hier zur Ergänzung die aus meiner Erfahrung dafür optimal geeigneten Produkte. Soll weder Werbung sein, noch andere Produkte herabsetzen.
Vorversiegelung mit Dinitrol ML oder Fertan prewax
Hohlraumschutz mit Dinitrol 1000
Unterbodenschutz mit Dinitrol Metallic oder Dinitrol high Performance Wax
Alu-Teile , Teile die Wärme entwickeln Dinitrol 4010
Fluid Film nehme ich z.B. der Vespa oder, wegen der Schadstofffreiheit, gerne im Innenraum (Streben unterm Sitz, unter der Sitzbank usw.), sowie in Hohlräumen wo schon einfache Wachse drin sind. Das verträgt sich sehr gut. Ein Tip ist auch Fluid Film auf alten (Bitumen) Unterbodenschutz auftragen. Wirkt tatsächlich.
Türen lege ich grundsätzlich frei. Da kommt sowieso erst Alu-Butyl (das gute schadstofffreie) rein und ein Akustikflies. Wegen der vielen Elektronik in der Tür ist das auch beim versiegeln besser. Man kommt überall hin und kann empfindliche Technik abkleben.
Beim Selbermachen bitte unbedingt Schutzbrille und Atemschutz tragen und, falls ihr das mit Rampen oder Wagenheber macht, unbedingt gut absichern!
Die Preise für eine professionelle Versiegelung sind natürlich nichts überall gleich. Hier in Schleswig Holstein hatte ich letztes Jahr (2025) Angebote zwischen 1.400 und 2.500 € für eine Komplettbehandlung. Grund ist das hochwertige Material, insbesondere aber auch der Höhe Aufwand für das ab- und anbauen der Verkleidungen, sowie das abkleben. Da gehen einige Stunden drauf. Vorsicht vor Billigangeboten, wenn das falsche Material erstmal drin/drauf ist, dann lässt sich das eigentlich nicht mehr retten.
Viel Erfolg, auch beim evtl. Selbermachen und danke für euer Interesse.🤓