Rostende Bremsscheiben auch beim MG4?

• Das ist allerdings unverschämt. Scheiben kosten ab 28€ pro Stück, Beläge nochmal max 50€, also max 110€. 1290€ obendrauf? Die brauchen vier Stunden zum Wuchersatz für ein paar Bremsen?

MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

• Ich habe sie auch selbst für etwa 110 € Teilepreis und mit drei Stunden Freizeiteinsatz inkl. Reifenwechsel getauscht. Der Agent meinte nur die Scheiben alleine kosten von MG wohl zwischen 300€ und 350€. Dann vermutlich nochmal 200€ für die Beläge und gewürfelte 5,5 Meisterstunden zu vielleicht je 150€ führen dann zu 1400€. Der Agent redet über Preise auch immer ohne die Mehrwertsteuer einzubeziehen. Vielleicht wären die realen Kosten sogar knapp 1700€ gewesen =O

• Bremsmaterial für meinen 2004er BMW Z4 hat mich auch nie mehr als ca. 300€ gekostet..... wenn das alles orignal BMW gewesen wäre, wären das weit über 1000€ gewesen da allein die Scheiben schon über 100€ das Stück gekostet haben...... dazu noch die Premium Werkstattpreise und man kommt ganz gemütlich auf ne 3 vorn inkl. Märchensteuer..... und da is kein Zoll wegen Import aus fernen Ländern dabei......

Macht nicht den Fehler und vergleicht das Zeug ausm Zubehör mit der Herstellerware,...... natürlich liegt da preislich ne Differenz drin.....

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

• Wobei auch die Herstellerware nicht zwingend die bessere ist.

Oft ist es genau das gleiche und im schlimmsten Fall sogar schlechter zu überzogenen Preisen.

MG4 Lux Modell 23 in Silber

R63

SNAKP23E32

• Das Aftermarket-Geschäft bringt halt sehr viel Gewinn über Lebenszeit für die Hersteller. An Teilen über die Lebensdauer wird deutlich besser verdient als mit dem Verkauf von Autos. Da sind die Margen auch gerne mal mittel zweistellig und keineswegs vergleichbar mit dem Fahrzeugverkauf. Und irgendwo muss der Gewinn ja herkommen. Gerade bei Bremsscheiben und Belägen macht es aus meiner Sicht null Sinn auf Originalteile zu setzen. Einen Qualitätsunterschied konnte ich nie erkennen. Mache ich seit 20 Jahren so mit diversen Autos und ich bin damit immer gut gefahren. Man muss halt nur nicht den letzten Schund kaufen.

• Das Aftermarket-Geschäft bringt halt sehr viel Gewinn über Lebenszeit für die Hersteller. An Teilen über die Lebensdauer wird deutlich besser verdient als mit dem Verkauf von Autos. Da sind die Margen auch gerne mal mittel zweistellig und keineswegs vergleichbar mit dem Fahrzeugverkauf. Und irgendwo muss der Gewinn ja herkommen. Gerade bei Bremsscheiben und Belägen macht es aus meiner Sicht null Sinn auf Originalteile zu setzen. Einen Qualitätsunterschied konnte ich nie erkennen. Mache ich seit 20 Jahren so mit diversen Autos und ich bin damit immer gut gefahren. Man muss halt nur nicht den letzten Schund kaufen.

Ja richtig.

Und wenn ich Bremsen oder auch Fahrwerksteile im Aftermarket kaufe dann immer Markenhersteller und nie irgend einen noname Kram, dann ist es immer noch ein Bruchteil vom Preis was die Werkstatt aufruft.

Ich würde mir ja einen gewissen Preisaufschlag gefallen lassen aber keine 500-1000% für das faktisch gleiche Teil.

• @Owalt

Ich habe mich damit in keinster Weise auf "Originalteile sind bessere Qualität" bezogen sondern wirklich nur REIN auf die Bepreisung!

Es soll immer noch Menschen geben, die keinen Schwager der Tante des Onkels mit angeflanschter Großraumwerkstatt haben, in der mal gschwind das günstig im Zubehör eingekaufte Zeug verbaut wird für nen halben Kasten Bier.....

Und solange dieser Teil der Menschheit die Mehrheit darstellt wird es auch weiterhin Autohersteller geben, die teilweise überzogene Preise für ihre Ersatzteile verlangen, auch wenn du das Zeug im Zubehör mit lediglich abgefräster Herstellerkennung beziehen kannst.

Man muß hier allerdings etwas differenzieren..... denn es gibt durchaus Teile, die vom Autohersteller besser sind, weil es entsprechende Verträge gibt, die einen Verkauf über die Zubehörschiene untersagen, zeit- oder unbefristet......

Und in BMW's Fall gibt es in Berlin eine Eigenfertigung von Bremsscheiben. Deckt nicht mehr alle Modelle ab, aber einen großen Teil..... und die Mitarbeiter in diesem Laden möchten abends auch gern was festes im Magen haben...... und ein Dach überm Kopp.....

Leben und leben lassen.

Ich beziehe mein Zeug auch so, das ich gutes Material zu einem möglichst günstigen Preis bekomme, sonst würde ich aktuell kein chinesisches Auto fahren..... aber mit Pauschalaussagen kommt man, nicht nur hier, besonders weit.

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

• Leben und Leben lassen ist da genau der richtige Satz.

Gerne, aber nicht mit 500-1000%, da das einfach nur ungerechtfertigte Abzocke ist.

MG4 Lux Modell 23 in Silber

R63

SNAKP23E32