Rostende Bremsscheiben auch beim MG4?

• Die Bremskraftverteilung in modernen Fahrzeugen greift vorwiegend auf ABS Komponenten zu. Sprich sobald ABS Steuergerät merkt, dass vorne die Bremse eher zu blockieren beginnt, wird mehr nach hinten geleitet.

MG4, Standard, MY23

Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

• Dann verrat' wenigstens in welcher Prüfstelle Du bist. Ich würd' Dich vielleicht echt mal besuchen kommen. Bin nicht ganz so weit weg und öfter mal auf nem Roadtrip in die Landeshauptstadt meiner (bayerisch-) schwäbischen Artgenossen. ^^ ^^

Die ganze E-Flotte:

- MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R67
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

• Die Bremskraftverteilung in modernen Fahrzeugen greift vorwiegend auf ABS Komponenten zu. Sprich sobald ABS Steuergerät merkt, dass vorne die Bremse eher zu blockieren beginnt, wird mehr nach hinten geleitet.

Was immer gegen die dynamische Bremslastverteilung hilft: 2-3 Zementsäcke hinten rein und dann mal 2-3 Vollbremsungen! 8o 8o 8o

Die ganze E-Flotte:

- MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R67
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

• Was immer gegen die dynamische Bremslastverteilung hilft...

Ginge nicht auch: mit Vollstrom rückwärts rasen und dann voll in die Eisen gehen? Dann würde die Bremskraftverteilung im günstigsten Fall längs gespiegelt, und die HA-Bremsen müßten die Hauptarbeit leisten ^^

Leider kenne ich in meiner Gegend keinen unbefahrere asphaltierte Freifläche, die dafür groß genug wäre;(

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober 2025 bei 9.660 km: 96,3% laut Eigenberechnung; im Februar 2026 bei 10.900km: 98% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• Ginge nicht auch: mit Vollstrom rückwärts rasen und dann voll in die Eisen gehen?

Das hab ich schon an unserem Flughafen Kassel-Calden probiert. Dort sind lange Straßen und niemand ist dort. :D Hatte allerdings nicht den Eindruck das es mehr bringt.

Den besten Effekt gibt es wenn ich die A7 Göttingen-Kassel kurz vor Kassel mit 200 den Berg runter heize und 2-3 mal beherzt auf 100 runterbremse. Dann waren bisher alle Scheiben immer absolut glatt geschliffen.

MG4 XPower 2023 Hunter Green

Einmal editiert, zuletzt von DeLorca ()