sobald man auf die Bremse tritt, schnell die Rekuperation genauso weit hoch wie in der Reku-Stufe 3, jedenfalls verhält sich mein Luxury so.
Dito bei meinem XP.
sobald man auf die Bremse tritt, schnell die Rekuperation genauso weit hoch wie in der Reku-Stufe 3, jedenfalls verhält sich mein Luxury so.
Dito bei meinem XP.
Deshalb bremst man kurz und hart. Soviel Bewegungsenergie kann allein durch volle Reku nicht vernichtet werden. Funktioniert bei mir gut.
Greetz
Cap
Mal kurz zum Energieerhaltungssatz: Es gibt für uns relevant chemische Energie (Batterie), potentielle Energie (Höhe auf dem Berg z.B.) und kinetische Energie (Geschwindigkeit). Wir wandeln dauernd hin und her. Bissl Verlust ist natürlich dabei. Aber ob ich nun langsam bremse oder schnell ist egal. Und ob ich mit Reku 1 fahre und er dann beim Bremsen aufs Bremspedal rekuperiert (wie hier beobachtet wurde) oder ich Reku 3 fahre und er beim Wegnehmen vom Gas dieselbe Menge rekuperiert spielt letztlich keine Rolle. Er verzögert von Geschwindigkeit A auf Geschwindigkeit B und die Differenz geht komplett in die Batterie.
Ich halte nichts von plötzlichem starken Bremsen bei "N", das lässt die Bremsen höchstens heiß werden. Die Scheiben schön sauber schleifen mache ich beim Bergabfahren in "N" ganz gemächlich.
Aber jeder hat seine eigene Art. Aber so wie es aussieht gibt es keinen Unterschied zwischen Reku 1 und 3 was Energiestrom und echtes Bremsen angeht.
ob ich mit Reku 1 fahre und er dann beim Bremsen aufs Bremspedal rekuperiert (wie hier beobachtet wurde) oder ich Reku 3 fahre und er beim Wegnehmen vom Gas dieselbe Menge rekuperiert spielt letztlich keine Rolle
Stimmt in der Theorie. Aber in der Praxis bleibe ich dabei, daß Reku 3 gewollt grober bremst und daher die Verschwendungs-Gefahr besteht, daß ich danach wieder (stärker) beschleunigen muß, um das gewünschte Tempo zu erreichen. Und je ausgeprägter so ein Ziehhamonika-Geschwindigkeitsprofil wird, umso mehr verschlechtern die Wandlungsverluste die Gesamtbilanz - mit Deinen Worten:
Bissl Verlust ist natürlich dabei.
![]()
Die Scheiben schön sauber schleifen mache ich beim Bergabfahren in "N" ganz gemächlich.
Reicht das auch, um die hinteren Scheiben dauerhaft TÜV-blank zu halten?