Wie richtig bremsen (Rost vermeiden)

• Hallo miteinander,

wie ist euer Rezept um ein Rosten v.a. der hinteren Bremsscheiben zu vermeiden und damit letztendlich auch um teure Reparaturen zu vermeiden.

E-Fahrzeuge sind dank der Rekuperation (Motorbremse) prädestiniert für einen Verschleiß der Bremssscheiben - und der MG4 Urban bietet hier ja verschiedene Stufen der Rekuperation an bis hin zu One-Pedal-Driving.

Manche Hersteller verbauen aus diesen Grund auch klassische Trommelbremsen an der Hinterachse von E-Autos (was ich tatsächlich unabhängig von der Optik für einen Vorteil halte).

Ich mache mir da ziemliche Sorgen um wiederkehrende Folgekosten; bereits jetzt bei meinem Benziner ohe Rekuperation ist die hintere Bremsanlage ein Schwachpunkt weil sie "kaum genutzt" wird und die Bremsbacken letztlich immer wieder festhängen etc.

• Gelegentlich volle Pulle rückwärtsfahren und dann voll in die Eisen? So einmal die Woche?

Silence S01 Connected eRoller L3e (95 km/h)

Derzeit auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen >17 Jahre alten Chevrolet Captiva LPG.

Im Blick: MG4 EV Urban Comfort 54 kWh, oder Active 43 kWh, oder 4X, ach, ich weiss auch noch nicht.

DOCH! Bestellt ist ein Urban Active zur Lieferung KW12/27 auf eigenen Wunsch

mit der Option auf den 4X zu switchen falls der mir besser gefällt.

• Ich fahre immer bei mir auf der Autobahn Abends mit 130 runter, schalte auf N und drück ordentlich auf die Bremse - Meine Ausfahrt ist aber lang und schön gerade (also sehr gut einsehbar).

Natürlich ist es hilfreich vorher in den Rückspiegel zu gucken ob einem gerade jemand an der Stoßstange klebt.

Alternativ hatte ich auch mal probiert ab 70kmh die Handbremse zu ziehen - klappt auch.

• Man sollte sich bei jeder Fahrt mit dem E-Auto oder dem Hybriden angewöhnen, einmal in den Neutralgang zu schalten und kräftig zu bremsen.

Besonders nach einer Fahrt im Regen dient diese Methode dazu, die Bremsscheiben vor dem Abstellen des Fahrzeugs trocken zu bremsen.

Gruß MG E-Driver

MG4 EV Urban (54 kWh) Comfort 118 kW Camden Grey

• Geht das? 🫣

Sorry für die blöde Frage, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen die "Gänge" zu wechseln während das Auto in Bewegung ist 😅

Ich gehe mal davon aus, dass das Auto einen aber nicht versehentlich in den Rückwärtsgang oder Parken schalten lässt, oder?!

• Der Urban hat doch eine elektrische Parkbremse, kann man die denn auch aktivieren wenn das Auto rollt?

Mein EX - Dacia Spring hatte ja eine normale Handbremse mit Hebel und Trommelbremsen hinten, da ging das natürlich.

Silence S01 Connected eRoller L3e (95 km/h)

Derzeit auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen >17 Jahre alten Chevrolet Captiva LPG.

Im Blick: MG4 EV Urban Comfort 54 kWh, oder Active 43 kWh, oder 4X, ach, ich weiss auch noch nicht.

DOCH! Bestellt ist ein Urban Active zur Lieferung KW12/27 auf eigenen Wunsch

mit der Option auf den 4X zu switchen falls der mir besser gefällt.