Hi,
wer hat seinen MG4 Urban in Home assistant?
Welche Integration nutzt ihr und wie "sauber" funktioniert es bei euch?
Home Assistant?
-
-
Kein Urban, aber der normale 4er. Klappt ganz gut, ich nutze das MQTT Gateway in Kombination mit der UltraCard.
-
-
Ich nutze ebenfalls die MG/SAIC-Integration über HACS.
Es wäre schön, wenn wir diesen Thread für den weiteren Austausch hinsichtlich dieser Integration nutzen könnten!
Insbesondere die Einflussnahme auf das Ladelimit war mir wichtig.
Zwei Tests habe ich bislang damit durchgeführt und diese haben bestens funktioniert.
Anmerkung zum Screenshot:
Target-SOC habe ich vor dem Laden auf 80% eingestellt.
SOC war zum Ladebeginn bei 27%.
Die Integration hat die Ladezeit in Minuten bis zum Erreichen des Target-SOC zuverlässig berechnet und die Ladung bei 79,3% beendet.
Vor dem Screenshot bin ich dann noch ein paar Meter gefahren, sodass nur noch 78,7% zu sehen sind.
-
Ultra Card | Ultra CardDream It Build It Build Your Perfect Layout Create powerful dashboards with our intuitive drag-and-drop builder. Start by adding a row, then organize your ...ultracard.ioDie Darstellung ist für Autos ganz cool (dann sind die Entitäten nicht so einfach im Default)
Bild kann ich hier leider nicht direkt wegen dem Upload Limit posten: https://www.mgevs.com/threads/…ant-mg4.24219/post-441383
-
Ich hab mir das in die Ultra Vehicle Card gebaut.
Dinge bzgl. dem Laden werden nur eingeblendet, wenn auch geladen wird. Der retuschierte Bereich zeigt den aktuellen Standort.
-
Als jemand der noch nie mit Home Assistant zu tun hatte und sich bisher nur etwas eingelesen hat, habe ich die Frage: Womit würdet ihr eher einen Home Assistant Server einrichten, mit einem Raspberry Pi oder Home Assistant Green. So wie ich es verstehe ist letzteres einfacher für jemanden wie mich, der noch keine Erfahrung hat.
Ich kann mir aber auch vorstellen mich in das System reinzufuchsen wenn die Raspberry Pi Integration mehr Vorteile bietet
-
Die pre-Made kits haben halt eine Out of the Box Experience. Auspacken, anstecken & fertig.
Die Raspberry Pi Lösung ist flexibler (kannst entscheiden ob du mehr Leistung etc brauchst).
Wenn du kein komplexes Setup haben willst, sondern einfach nur Home Assistant OS ist der Raspberry sehr leicht (einfach den Raspberry Flasher runterladen und da ist das HA OS Image direkt verfügbar ums auf die SD zu packen). Der Mehraufwand im Vergleich zu zB HA Green oder so ist minimal.
Bei mir läuft HA auf meinem Proxmox Home Server als Container (da gibt's ein paar Einschränkungen bzw. muss etwas mehr tun) - die meisten dürfen mit der OS Version glücklich sein.
Was du am Ende nimmst ist deine Entscheidung, der Mehraufwand für den PI ist wie gesagt minimal. Durch die aktuellen Speicherpreise würde ich das ggf. auch abhängig von den Kosten entscheiden
-
Tatsächlich scheint der Unterschied im Preis bei Raspberry vs. HA Green nicht besonders groß zu sein. Allerdings ist ein Thin Client, wenn ich nichts übersehe, preislich noch eine deutlich bessere Option oder? So wie ich es verstehe, ist der Aufwand für die Einrichtung etwas höher, aber so lassen sich ja ca. 100€ sparen
-
Definitiv. Alter Nuc oder Dell oder Fujitsu Mini-PC. Oder so ein N100-China-PC. Bitte drauf achten, welche Leistungsaufnahme der hat. Ob da 10W oder 50W dauerhaft laufen, macht schon einen Unterschied.
Den ersten Homeassistant macht man sowieso wieder platt, bis man alles gut eingerichtet hat, kannst also auch testweise erstmal ein altes Notebook nehmen.
Und so hoch ist der Aufwand nicht, keine Angst!