Klima ohne Funktion

• Hallo, ich fahre sehr zufrieden mit meinem MG vier e.V. seit 60.000 km. Jetzt versagt ab und zu die Klimaanlage in kühlt nicht mehr (ich lebe jetzt in Südspanien seit einem Jahr). Bis vor zwei Wochen hat alles funktioniert. Ich war dann beim Service der hat neue Software aufgespielt dann lief sie drei Tage und jetzt hab ich das gleiche Problem wieder. So langsam hab ich den Verdacht einfach dass sich das Armaturenbrett extrem aufheizt, dass dann die Klimaanlage Steuerung nicht mehr anspricht. Hat von euch irgendjemand eine Ahnung?

• Hatte da auch mal so ein Problem (bei mir wars aber ein Totalausfall - da ging wirklich nix mehr) - Kurz und knapp: War das Wärmepumpensteuergerät. Da deine aber noch teilweise funktioniert würde ich mal tippen das ggf. zu wenig Klima Gas drin ist. Ich weiß nicht wie sich Klimagas bei hohen Außentemperaturen verhält, aber vielleicht ists genau an der Schwelle und durch die Temperatur zieht es sich zusammen bzw. dehnt sich wieder aus.

Alternative Idee ist vielleicht nen Wackelkontakt bei einer Steckverbindung - das müsste die im Fehlerspeicher aber eigentlich sehen (Fehler wäre dann. zB. "Verbindung unterbrochen")

Die Klimaanlagen Steuerung sitzt soweit ich weiß nicht beim Armaturenbrett sondern wenn du die Haube auf machst unten rechts neben dem Kompressor.

Was für einen 4er hast du denn also BJ und Model (Standart, Lux etc..)?

• Bj 23 Lux . Den Kompressor haben sie überprüft. Er ist in Ordnung. Ja ich bin ja echt am verzweifeln, weil ich zwei Hunde hab und ohne Klimaanlage. Im Auto ist das fast tödlich für die.

Ok, dann haben wir den Gleichen Wagen.. Was man mal probieren könnte ist bei auftreten die 12v Batterie für ca 20-30 Minuten abklemmen und gucken obs temporär wieder geht (der Wagen wird sich beim Anklemen mit diversen Fehlern beschweren - einmal alle durch laufen lassen, dann auf die Bremse treten das der Wagen in READY springt und voll nach rechts und links einschlagen damit die Servo Lenkung ihre Endposition wiederfindet. Wenn du die Temperatur auf Hoch stellst (also Heizen mit voller Leistung) - kommt dann warme Luft?

Ich fühle den Schmerz - Bin 9 Wochen bei teilweise -3 Grad ohne Heizung rum gefahren (das lag aber nur an meinem lokalen Service Partner, nach einem Wechsel war der Spuk recht schnell vorbei und das Ersatzteil in unter 3 Tagen geliefert).

• Screenshot 2026-07-07 at 18.09.26.pngScreenshot 2026-07-07 at 18.09.32.png

Da wir leider keinen Fehler Code haben, nutzen wir mal das "Guided Fault Finding Phenomena Based Diagnosis" Handbuch für den 4er (der originale Werkstatt Leitfaden).

• Okay. Das werde ich mal versuchen, wenn es wieder auftritt. Jetzt bin ich ja zu Hause und warte mal bis das Auto einigermaßen abgekühlt ist und fahr dann gegen 10:00 Uhr noch mal ein paar Meter, dann sehe ich ob die Klimaanlage wieder anspringt oder nicht. Und wenn nicht, werde ich mal deinen Tipp versuchen. Vielen lieben Dank. Gruß Michael

• Allererste Prüfung einer GUTEN Werkstatt ist die Menge an Kältemittel!

Wenn das Klimaevakuierungsgerät drangehängt wird kann man als Fachmann SOFORT erkennen, ob genug davon vorhanden ist durch die Anzeigen der beiden Druckseiten!

Wenn die Werke dahingehend schon zu faul ist wird sich auch durch Batterie abklemmen nix ändern.

Und in vier Jahren kann sich durchaus schon eine Leckstelle bilden an der Klimagas abhaut.....

Das ist also die allererste Prüfung, die man bei sowas durchführen sollte.

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

• Hallo. Ich habe das Thema auch gerade. Mal geht sie mal geht sie nicht.

Ich hatte jetzt auch gerade Inspektion und es dort angegeben. Die sagten mir bei Abholung, es sei alles okay. Die sagten auch, das kann schon mal passieren, da die Autos nicht für die heißen Tage gebaut werden. Ich entgegnete das ja in China teileweise wärmer wird als hier mit den 41 Grad. Da gab es keine Reaktion.

Jeden falls das Problem tritt jetzt öfter auf.

Kann es sein, das das Kältemittel keine Kapazität hat und es vielleicht ersetzt werden muss. Der Lux ist jetzt 2 Jahre alt.

Oder hat einer noch eine Idee.

Leider ist der Servicepartner nicht gleich um die Ecke.

Vielen Dank

• Thomas_SE Ich hätte noch ne andere Idee: Wie siehts mit dem Temperatur Sensor (außen & innen) aus? Also zeigt der plausible Werte? Denn die Heizung/Klima muss ja einen Referenzpunkt haben wann das Ziel erreicht ist, du wärst nicht der erste bei dem der Sensor einen weg hat..

• Nicht für die heißen Tage gebaut - eine sehr schöne Umschreibung für - "keine Ahnung - no Interesse" - so interpretiere ich das.

Ich war jetzt 14 Tage in Südfrankreich unterwegs (3500 km) bei bis zu 37 Grad Außentemperatur.

Die Wärmepumpe hat super gespielt und zwar die ganze Zeit. Musste sogar die Innentemperatur höherstellen, damit ich beim Aussteigen keinen Hitzeschock bekomme.

PS: Kältemittel verliert seine Fähigkeiten nicht - es kann höchstens weniger werden (auch schleichend), wenn die Anlage nicht 100 % dicht ist.

Dann muss das Leck gesucht werden und danach nachgefüllt werden.

PPS: Temp-Sensoren sind natürlich auch als Fehlerquelle möglich. Da gibts auch noch den Drucksensor im Klimasystem. Der schaltet das System nur frei, wenn ein gewisser Mindestdruck vorhanden ist, sonst geht der Kompressor flöten. - Das wiederrum geht in Richtung Kältemittelverlust - oder defekter Druckfühler.

Aber all diese Werte lassen sich doch per OBD auslesen.

Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe

47090 km - SoH 94,1 %, 41503 km - SoH 95,9 %, 40022 km - SoH 95,9 %, 38932 km - SoH 96,3 %, 37305 km - SoH 96,3 %

MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

SWI68-29958-1300R67, SNAKP23E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4