Klima ohne Funktion

• So eine inkompetente Aussage eines Autohauses mit Fachwerkstatt habe ich bisher noch nie gehört. Die Fahrzeuge sind sehr wohl für unsere klimatischen Bedingungen gebaut und müssen auch funktionieren.

Während der Entwicklung werden zahlreiche Test in riesigen Klimakammern bei Temperaturen von -40 °C bis über +50 °C durchgeführt.

Des weiteren testet der SAIC-Konzern unter Realbedingungen :

Der Kältetest (Winter-Erprobung) erfolgt in Heihe (Nordchina): Nahe der sibirischen Grenze nutzt MG/SAIC das dortige Prüfgelände für extreme Kältezonen. Dort herrschen monatelang Temperaturen von unter -30 °C.

Der Hitzetest (Sommer-Erprobung) erfolgt in Turpan (China): Bekannt als einer der heißesten Orte Chinas mit Sommertemperaturen von oft über 45 °C im Schatten. Hier testen MG-Ingenieure, ob die Klimaanlage den Innenraum schnell herunter kühlt und ob das Kühlsystem der Motoren unter Volllast standhält.

• @Michaspain

Eine kompetente Werkstatt schließt ihr Klimafüllgerät an und checkt die Druckniveaus der beiden Kreisläufe um zu sehen ob da alles paßt. Und wenn das FACHMÄNNER sind sehen die sofort ob alles i.O. ist oder ob bspw. Kältemittel fehlt.

Such dir ne andere Werkstatt und laß die Klima prüfen. Das geht sogar gänzlich ohne OBD-Tester.....

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

• Hallo, das mit den Temperaturanzeigen scheint zu passen.

Wenn sie mal wieder den Dienst verweigert: stell am Infotainment die Temperatur mal auf ganz niedrig (ich meine dann steht da "low"). Wenn dann wieder kalte Luft kommt ists sehr wahrscheinlich ein Software Problem/Irgendein Sensor oder dergleichen, denn meinem Verständnis nach haut der Wagen in der untersten Stufe einfach alles raus was er kann (selbiges gilt auch umgekehrt für "high").

So könnte man den Fehler vielleicht etwas eingrenzen..

• Vielen Dank für eure tips !!! es scheint mir in irgendeinem Sensor zu liegen. Was für ein Sensor ist das oben auf dem Armaturenbrett? Denn den habe ich jetzt während der heißen Sonneneinstrahlung abgedeckt und mit Kühlakkus gekühlt . Und dann läuft die Klimaanlage auch bei 41°, die wir jetzt hatten.. Jetzt soll ich nur noch wissen, ob das wirklich ein Sensor ist oben auf dem Armaturenbrett direkt an der Windschutzscheibe, der etwas mit der Klimaanlage zu tun hat. Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben vielen Dank an euch

• Vielen Dank für eure tips !!! es scheint mir in irgendeinem Sensor zu liegen. Was für ein Sensor ist das oben auf dem Armaturenbrett? Denn den habe ich jetzt während der heißen Sonneneinstrahlung abgedeckt und mit Kühlakkus gekühlt . Und dann läuft die Klimaanlage auch bei 41°, die wir jetzt hatten.. Jetzt soll ich nur noch wissen, ob das wirklich ein Sensor ist oben auf dem Armaturenbrett direkt an der Windschutzscheibe, der etwas mit der Klimaanlage zu tun hat. Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben vielen Dank an euch

Das oben ist der Ambient Sensor (dachte eigentlich das der nur Licht kann, ich gucke mal kurz - Moment)

• Screenshot 2026-07-18 at 08.33.20.png

Das Replace Manual sagt der das innen Sensor im im Fahrerfußraum ist

Screenshot 2026-07-18 at 08.35.33.png

Der oben genannte Sensor steht dort nur als Licht Sensor drin - Ich war mir eigentlich sicher das der Ambient Sensor heißt, aber wahrscheinlich bezieht sich Ambient dann auf draußen (wäre auch schon eine miese Fehlkonstruktion den Temperatursensor in direkte Sonne zu packen).

• aber wahrscheinlich bezieht sich Ambient dann auf draußen

Jup. Der Sensor sitzt in der Frontschürze, seitlich im Lufteinlaß über der Frontlippe. So wird beim Fahren grundsätzlich die Temperatur des Fahrtwindes gemessen.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH: laut Eigenberechnung aus Ladedaten im April 2026 = 96,6%; laut Reichweitentest im Mai 2026 = 97,7%

• Jup. Der Sensor sitzt in der Frontschürze, seitlich im Lufteinlaß über der Frontlippe. So wird beim Fahren grundsätzlich die Temperatur des Fahrtwindes gemessen.

Rechts oder links?

MG4 LUX Andes-grey, MY23, seit 02/26 bei uns, mehr als 5tkm seitdem schon gefahren

Renault Zoe 22kWh EZ 2016 - 115tkm