Klima ohne Funktion

• Hallo, ich fahre sehr zufrieden mit meinem MG vier e.V. seit 60.000 km. Jetzt versagt ab und zu die Klimaanlage in kühlt nicht mehr (ich lebe jetzt in Südspanien seit einem Jahr). Bis vor zwei Wochen hat alles funktioniert. Ich war dann beim Service der hat neue Software aufgespielt dann lief sie drei Tage und jetzt hab ich das gleiche Problem wieder. So langsam hab ich den Verdacht einfach dass sich das Armaturenbrett extrem aufheizt, dass dann die Klimaanlage Steuerung nicht mehr anspricht. Hat von euch irgendjemand eine Ahnung?

• Hatte da auch mal so ein Problem (bei mir wars aber ein Totalausfall - da ging wirklich nix mehr) - Kurz und knapp: War das Wärmepumpensteuergerät. Da deine aber noch teilweise funktioniert würde ich mal tippen das ggf. zu wenig Klima Gas drin ist. Ich weiß nicht wie sich Klimagas bei hohen Außentemperaturen verhält, aber vielleicht ists genau an der Schwelle und durch die Temperatur zieht es sich zusammen bzw. dehnt sich wieder aus.

Alternative Idee ist vielleicht nen Wackelkontakt bei einer Steckverbindung - das müsste die im Fehlerspeicher aber eigentlich sehen (Fehler wäre dann. zB. "Verbindung unterbrochen")

Die Klimaanlagen Steuerung sitzt soweit ich weiß nicht beim Armaturenbrett sondern wenn du die Haube auf machst unten rechts neben dem Kompressor.

Was für einen 4er hast du denn also BJ und Model (Standart, Lux etc..)?

• Bj 23 Lux . Den Kompressor haben sie überprüft. Er ist in Ordnung. Ja ich bin ja echt am verzweifeln, weil ich zwei Hunde hab und ohne Klimaanlage. Im Auto ist das fast tödlich für die.

Ok, dann haben wir den Gleichen Wagen.. Was man mal probieren könnte ist bei auftreten die 12v Batterie für ca 20-30 Minuten abklemmen und gucken obs temporär wieder geht (der Wagen wird sich beim Anklemen mit diversen Fehlern beschweren - einmal alle durch laufen lassen, dann auf die Bremse treten das der Wagen in READY springt und voll nach rechts und links einschlagen damit die Servo Lenkung ihre Endposition wiederfindet. Wenn du die Temperatur auf Hoch stellst (also Heizen mit voller Leistung) - kommt dann warme Luft?

Ich fühle den Schmerz - Bin 9 Wochen bei teilweise -3 Grad ohne Heizung rum gefahren (das lag aber nur an meinem lokalen Service Partner, nach einem Wechsel war der Spuk recht schnell vorbei und das Ersatzteil in unter 3 Tagen geliefert).

• Screenshot 2026-07-07 at 18.09.26.pngScreenshot 2026-07-07 at 18.09.32.png

Da wir leider keinen Fehler Code haben, nutzen wir mal das "Guided Fault Finding Phenomena Based Diagnosis" Handbuch für den 4er (der originale Werkstatt Leitfaden).

• Okay. Das werde ich mal versuchen, wenn es wieder auftritt. Jetzt bin ich ja zu Hause und warte mal bis das Auto einigermaßen abgekühlt ist und fahr dann gegen 10:00 Uhr noch mal ein paar Meter, dann sehe ich ob die Klimaanlage wieder anspringt oder nicht. Und wenn nicht, werde ich mal deinen Tipp versuchen. Vielen lieben Dank. Gruß Michael