Kühlwasser blubbert beim DC Laden (130kw)

• Hallo Zusammen,
    ich habe ein komisches Phänomen bei meinem MG4 MJ: 2022 beobachtet und zwar, wenn ich am DC Lader stehe und das Fahrzeug lade schaltet sich nach einer bestimmten Zeit die Kühlung ein. (ca. wenn er es mal auf 130kw Ladeleistung geschafft hat) Diese läuft für 20 sekunden und hört dann wieder auf. Nach ca 2-3 Minuten geht die Kühlung wieder an.

Ich hab dann die "Motorhaube" geöffnet und gesehen, während er Kühlt blubbert das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter, aber nur solange er den Kühlkreislauf auch aktiv hat.

Jetzt wäre meine Frage, ob das normal so ist und ob das jemand bei sich auch schon mal gesehen hat?

Liebe Grüße,
    LightRO

• Im Werkstatt Leitfaden für Trouble Shooting basierend auf Symptomen steht unter dem Symptom nichts und auch generell bei "Battery Cooling" nichts was ca in die Richtung gehen würde - Ich lade recht selten DC also kann ichs selber nicht wirklich überprüfen.

Ich vermute mal das dein System Luft gezogen hat - sonst stell vielleicht mal eine Anfrage an den lokalen MG Service Partner..

• hmm wenn es in den Behälter blubbert, dann entlüftet er sich darein… merkwürdig dass es ein Dauerzustand bei dir bleibt, wenn du sagst der Stand im Behälter passt (und er somit keine neue Luft ziehen kann)

• während er Kühlt blubbert das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter

Was genau meinst Du mit blubbern?

Beim Laden habe ich auch schon Wassergeräusche im Batterie-Ausgleichsbehälter gehört, die ich aber als leises Plätschern beschreiben würde - wenn die Pumpe mit hohem Durchsatz läuft.

Bei Blubbern denke ich an mitgeförderte Luftblasen, und dann ist IMO was faul :/

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH: laut Eigenberechnung aus Ladedaten im April 2026 = 96,6%; laut Reichweitentest im Mai 2026 = 97,7%

• Ich kenne beim Laden auch leichte Geräusche, die ich der Pumpe zuordnen würde... weiter habe ich mir keinen Kopf gemacht - das Wasser muss ja zirkulieren.

Sicher, dass es nicht nur vom Umwälzen kommt?

Ev. mal ein Video für uns davon machen??

MG4 Xpower in schwarz + MG4 Luxury in diamantrot-metallic

Xpower gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho (MJ23)
    Luxury gekauft 02/2026 als Tagezulassung aus 01/26 mit 5km auf dem Tacho (MJ24)

• Ich habe einmal ein Video dazu hochgeladen, vllt hilft das ja bei der Bewertung.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nicht nur, dass die Pumpe merkwürdig klingt, das kann aber normal sein, sondern dass im Kühlwasser sich stark bewegt bzw blubbert.
    Es ist mein erstes E-Fahrzeug, weswegen es für mich schwer einzuschätzen ist. Beim Verbrenner weiß ich, dass das nicht passieren darf, da es nur der Ausgleichsbehälter ist.

• Das komische Geräusch ist der Kompressor unter Last (meiner klingt ähnlich - hat aber eine andere Tonlage, kommt vielleicht aber auch durchs Video).

Ich würde sagen sieht normal aus (bei Blubbern habe ich jetzt wirklich an eindeutige Luftblasen oder dergleichen gedacht). Die Pumpe erzeugt ja durchs Fördern eine Bewegung/Strom; Ich denke genau das ist hier zu sehen).