Wer sagt sowas?
Der Vermieter, der Angst hat, dass die Bude abfackelt.
Wer sagt sowas?
Der Vermieter, der Angst hat, dass die Bude abfackelt.
Dann sollte er sich mal Gedanken über seine Elektroinstallation machen.
Die Schuko ist max 10A DAUER-belastbar... 8A um auf der sicheren Seite zu sein.
Mehr geht nur mit der blauen - oder gleich roten (je nach MG4 Typ und was der max laden kann).
Schuko 16A ist nur kurzzeitig machbar... Abgebrannte Stecker kann man mittlerweile genug googeln!
Na ja, normale Schukosteckdose habe ich schon öfter genutzt, speziell im Urlaub. Aber immer getestet, ob es heiss wird. War aber erst einmal der Fall in Italien. Da sollte man schon aufpassen. Aber mit der speziellen Steckdose für Elektrofahrzeuge und dem entsprechenden Querschnitt des Kabels ist alles im grünen Bereich. Vergass zu erwähnen, dass das eine eigene Leitung ist, die für nichts sonst genutzt wird. Ist natürlich blöd, wenn der Vermieter nicht mitspielt.
Habe natürlich gut reden, da eigenes Haus.
Ich hab nochmal nachgefragt, wo die das herhaben mit der Steckdose und einen Link vom ADAC bekommen, da steht das hier:
Kann man zu Hause an der Steckdose laden?
Grundsätzlich ist das möglich. Allerdings sollte das Laden an einer haushaltsüblichen Schuko-Steckdose eine Notlösung sein. Grund: Schutzkontaktsteckdosen sind auf den Hausgebrauch und ähnliche Anwendungen ausgelegt und nur für begrenzte Zeiträume mit dem maximalen Bemessungsstrom von 16 Ampere belastbar.
Beim mehrstündigen Laden von Elektrofahrzeugen kann durch Alterungsprozesse der Kontakte, an Klemmstellen in der Zuleitung oder durch unsachgemäße Installation ein erhöhter Widerstand im Stromkreis entstehen. Das kann zu übermäßiger Erwärmung und zum Brand führen. Um das Risiko zu reduzieren, sollte der Ladestrom auf 10 Ampere oder weniger begrenzt werden.
Neben der längeren Ladedauer hat langsames Laden noch den Nachteil von höheren Ladeverlusten. Allein dadurch kann sich über die Zeit die Installation einer speziellen Ladestation für Elektroautos, der sogenannten Wallbox, rechnen.
https://www.adac.de/rund-ums-f…en/faq-elektroauto-laden/
Ich kann das auch nachvollziehen, würde ich auch nicht wollen, wenn das mein Haus wäre. Ist zwar blöd, weil die lange Ladedauer kein Problem bei meinem Fahrprofil wäre, aber es ist wie es ist und einen Außensteckdose gibt es auch nicht. Eine Wallbox lohnt sich für mich nicht, weil ich nicht weiß, wie lange ich hier noch wohnen werde. Ich kann im Parkhaus bei der Arbeit für 0,45 EUR/kWh AC laden, das sind 12 Cent mehr als zu Hause, aber dagegen stünde dann die Investition in die Wallbox.
Könnte man prinzipiell direkt aus einem Balkon-PV-Kraftwerk das Auto laden? Mit 2000 Watt Peak sollte doch im Sommer was gehen!?
Mobile Wallbox ist noch eine Lösung, da muss nur eine rote CEE Dose gelegt werden.
Sagen wir mal, mobile Wallbox plus Montage der CEE-Dose kosten 1000 EUR, dann dauert es fast 6 Jahre, ehe ich die Investition durch die Ersparnis wieder reingeholt habe. So wirklich lohnt sich das imho nicht, zumindest so lange der Preis im Parkhaus nicht steigt. Und ich weiß nicht, ob die Vermieter das mitmachen, die sind sehr konservativ und vorsichtig, was ihr Haus - in dem sie auch wohnen - angeht. Ich will hier auch nicht groß rumstressen, auch wenn ich vermutlich einen Anspruch darauf habe, es ist halt fremdes Eigentum und das respektiere ich.
Stell die Strombegrenzung auf 10 ist 12 Ampere, dann ist alles gut. Klar geht auch ein Hybridwechselrichter mit 4 Modulen. Besser 6. Wenn man den Platz hat. Kostet ca. 1000 Euro. Bringt halt im Winter fast nichts.
Genau, alle Ladegeräte haben eistellbaren Stromlimit, der wird meistens gespeichert und auch bei nächtem Laden verwendet. Ich werwende 230V Laden gar nicht, es ist nur Notlösung, wenn die Batterie "in the middle of nowhere" leer wird. Ich fahre nicht so viel und in der Nähe habe ich viele öffentliche 11/22kW Ladestationen und lasse das Auto 50m von Haus 3 Stunden laden, das reicht mir für nächste Woche. Viele Supermärkte haben auch "Schnell"ladestationen (meistens 50kW, aber zB. 2km entfernter Hornbach hat 6x150kw), dort kann ich im Notfall das Auto wirklich schnell laden.