Welches Ladegerät für zuhause mal über die Haushaltssteckdose laden?

• In den meisten Häusern ist doch irgendwo eine Drehstromdose... Und mobile Wallboxen mit 11kW bekommt man unter 200 Euro.

Wenn der Stromkasten nicht zu weit weg ist, ist auch schnell eine Dose installiert.

Ja, billigste Wallbox kann man unter 200€ kaufen, aber Installation kann nur qualifiziertee Elektriker durchfühen (bin ich, aber meiste Benutzer nicht und Installation kostet ein Paar grüne Papierchen mehr), dann ist noch Anmeldung (über 11kW sogar Genehmigung) beim Netzbetreiber notwendig.

• Mobile Wallbox! Nicht fest montierte...

MG4 Xpower in schwarz + MG4 Luxury in diamantrot-metallic

Xpower gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho (MJ23)
    Luxury gekauft 02/2026 als Tagezulassung aus 01/26 mit 5km auf dem Tacho (MJ24)

• Wenn Du eine gute Markensteckdose (Busch-Jäger) hast, die in gutem Zustand ist, kannst Du darüber auch problemlos laden. Mache ich mit meinem BMW E-Roller schon seit über 12 Jahren.

Alle in der Eu zugelassenen ICCBs haben zudem Temperatursensoren in den Schuko-Steckern.

Die ganze E-Flotte:

- MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R67
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

• Wenn Du eine gute Markensteckdose (Busch-Jäger) hast, die in gutem Zustand ist, kannst Du darüber auch problemlos laden. Mache ich mit meinem BMW E-Roller schon seit über 12 Jahren.

Alle in der Eu zugelassenen ICCBs haben zudem Temperatursensoren in den Schuko-Steckern.

Ganz ehrlich... keine gute Aussage, ohne auf den Strom bzw. die Leistung einzugehen, die max. möglich ist!!

Zeig doch mal das Datenblatt mit der Dauerleistung, für die deine Wunderdose, damit hier was Handfestes steht!

Xpower gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho (MJ23)

• Die Steckdose ist nicht das einzige Problem, wenn die Leitungen drin nicht ordentlich festgezurrt sind, gibt's schnell Hitze durch Übergangswiderstand. Das gleiche gilt für jede Verteilerdose, die sich auf den Weg zum Sicherungskasten befindet. Ich lade mit 13A, habe von der Steckdose noch ein 10m 2,5er Verlängerungskabel dazwischen und gucke ab und an ob das was heiß wird. Also warm wird es an der Steckdose in der Wand auf alle Fälle.

MG4 Standard, EZ 6/2025, 15000km, Verbrauch 13kWh/100km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.

• 13A an ner Schuko?

:(

Mehr als 8A sollte man nie auf Dauer ziehen! Das absolute Maximum (wenn alles perfekt ist) sind 10A.

• Ich muss mit ARMPAS zustimmen. Moderne und zugelassene ICCBs haben Temperatursensoren und bei Überhitzung Ladestrom runterregeln, so ICCB und Schuko (die für 16A nur kurzzeiting geeignet ist) geschützt sind. Problem ist auch die Hausinstallation und Kabelweg von Haupverteiler zu Schuko (mit möchlichen Zwischenklemmkästen), wenn Hausinstallation in perfektem Zustand ist, kannst du dauerhaft mit 10A laden, bei älteren/nicht in letzen Jahren geprüften Installationen sicherheitsthalber weniger. Als Elektromeister werde ich mit mehr als 10A nur kurzzeitig und nie in Abwesehheit laden.

• Ich geb euch Recht, dass man dies generell auf max. 10 A begrenzen sollte, weniger wenn man seine Installation nicht kennt.

Es war ein erster Test meinerseits wie sich das ganze im Bezug auf die Temperatur verhält und ich habe diese auch im halb Stunden Takt kontrolliert, es blieb bei handwarm. Die genutzte Steckdose ist einzeln abgesichert und geht direkt, ohne weitere Verteilerdose, auf den Zählerschrank.

MG4 EV Urban Premium - Camden Grey

Bestellt 7. Mai 2026 - abgeholt 22. Juli 2026

• Also ich kann 12 Jahre Erfahrung in die Waagschale werfen und viele Temperaturmessungen mit IR-Thermometer.

Zudem sind alle Elektroinstallationsmaterialien nicht entflammbar. Was schlimmstenfalls passieren kann ist eine angeschmurgelte Steckdose. Das war's. 🤷‍♂️

Die ganze E-Flotte:

- MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R67
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX