Selbstgemachter Reifenwechsel Sommer Winter (Reifendrucksensoren? passende Stahlfelgen?)

• Frage zu den Sensoren, die ich bisher garnicht auf dem Schirm hatte:

Wenn ich bei meinem Reifenhändler vor Ort mir Ganzjahresreifen auf die Originalfelgen ziehen lasse, wie funktioniert das dann mit den Sensoren?

Muss man die da auch neu anlernen oder betrifft das nur, wenn man auch die Felgen wechselt?

Ich hatte angefragt und sie würden mir GJR Reifen auf die Originalfelgen machen. Aber an diese Sensoren hab ich jetzt garnicht gedacht muss ich gestehen. Ist ne eher kleinere Werkstatt, kA ob die Erfahrung mit MG im Speziellen haben.

MG4 Urban Premium | 54 kWh | 160 PS / 118 kW | Farbe: Stone-Green

Bestellt 03.06.2026 -> Lieferzeit: 4-6 Monate | Auto Fertig Aufbereitet und Abholbereit seit KW28, aber Papiere kommen einfach nicht bei ...

• @nix-gibtz

Hab gemacht, was du nun machst. Direkt nach Abholung zu nem Reifenhändler und auf GJR umgestellt. Die haben einfach Felge für Felge die Reifen ab- und die neuen aufgezogen und wieder an der Stelle montiert, wo sie sie demontiert haben.

Du mußt also nix machen.

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

• Also wenn die sagen sie machen dir die Reifen drauf gehen ich davon aus dass die auch die Sensoren anlernen können, sonst brauchen die gar nicht erst anfangen.

Mein ATU hier fässt das Auto hier nicht an

• Also wenn die sagen sie machen dir die Reifen drauf gehen ich davon aus dass die auch die Sensoren anlernen können, sonst brauchen die gar nicht erst anfangen.

Beim Reifenwechsel bleiben die Sensoren/Ventile an den Felgen, da muss nix neu angelernt werden. Je nach Fahrzeug sollte man sich aber die Radposition merken.

MG4 EV Urban Premium - Camden Grey - voraussichtlich im August - Status 16. Juli: wird aufbereitet/wartet darauf zugelassen zu werden

• Beim Reifenwechsel bleiben die Sensoren/Ventile an den Felgen, da muss nix neu angelernt werden. Je nach Fahrzeug sollte man sich aber die Radposition merken.

Ja aber wenn genau das nicht gemacht wird müssen sie ja ran.

Eigentlich machen wir Reifen wechseln, auswuchten etc hier bei uns zu Hause. Aber in der Garantie werfe ich das nicht selbst anfassen vor allem nicht weil wir noch keine Ahnung von der MG Schnittstelle haben

• @Kabak

Wenn wenn wenn wenn, wenn wenn wenn wenn.....

Oder auf schwäbisch:

Wenn dr Hond net gschissa häd, no hädd'r da Has vrwischd.

Der Reifendealer bei dem ich war hat es hinbekommen und da waren ZWEI Leute geichzeitig am Werk...... es nun wirklich KEIN Hexenwerk.....

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40