Selbstgemachter Reifenwechsel Sommer Winter (Reifendrucksensoren? passende Stahlfelgen?)

• Frage zu den Sensoren, die ich bisher garnicht auf dem Schirm hatte:

Wenn ich bei meinem Reifenhändler vor Ort mir Ganzjahresreifen auf die Originalfelgen ziehen lasse, wie funktioniert das dann mit den Sensoren?

Muss man die da auch neu anlernen oder betrifft das nur, wenn man auch die Felgen wechselt?

Ich hatte angefragt und sie würden mir GJR Reifen auf die Originalfelgen machen. Aber an diese Sensoren hab ich jetzt garnicht gedacht muss ich gestehen. Ist ne eher kleinere Werkstatt, kA ob die Erfahrung mit MG im Speziellen haben.

MG4 Urban Premium | 54 kWh | 160 PS / 118 kW | Farbe: Stone-Green

Bestellt: 03.06.2026 -> Abgeholt: 22.07.2026 -> GJR Goodyear Vector 4Seasons Gen3: 23.07.2026

Smartphone: Google Pixel 10 mit Android 17

• @nix-gibtz

Hab gemacht, was du nun machst. Direkt nach Abholung zu nem Reifenhändler und auf GJR umgestellt. Die haben einfach Felge für Felge die Reifen ab- und die neuen aufgezogen und wieder an der Stelle montiert, wo sie sie demontiert haben.

Du mußt also nix machen.

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

• Also wenn die sagen sie machen dir die Reifen drauf gehen ich davon aus dass die auch die Sensoren anlernen können, sonst brauchen die gar nicht erst anfangen.

Mein ATU hier fässt das Auto hier nicht an

• Also wenn die sagen sie machen dir die Reifen drauf gehen ich davon aus dass die auch die Sensoren anlernen können, sonst brauchen die gar nicht erst anfangen.

Beim Reifenwechsel bleiben die Sensoren/Ventile an den Felgen, da muss nix neu angelernt werden. Je nach Fahrzeug sollte man sich aber die Radposition merken.

MG4 EV Urban Premium - Camden Grey

Bestellt 7. Mai 2026 - abgeholt 22. Juli 2026

• Beim Reifenwechsel bleiben die Sensoren/Ventile an den Felgen, da muss nix neu angelernt werden. Je nach Fahrzeug sollte man sich aber die Radposition merken.

Ja aber wenn genau das nicht gemacht wird müssen sie ja ran.

Eigentlich machen wir Reifen wechseln, auswuchten etc hier bei uns zu Hause. Aber in der Garantie werfe ich das nicht selbst anfassen vor allem nicht weil wir noch keine Ahnung von der MG Schnittstelle haben

• @Kabak

Wenn wenn wenn wenn, wenn wenn wenn wenn.....

Oder auf schwäbisch:

Wenn dr Hond net gschissa häd, no hädd'r da Has vrwischd.

Der Reifendealer bei dem ich war hat es hinbekommen und da waren ZWEI Leute geichzeitig am Werk...... es nun wirklich KEIN Hexenwerk.....

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

• Ich bekomme mein Fahrzeug nicht vor Herbst. Da ich in Alpennähe wohne, sind Winterreifen Pflicht. Bis dahin tut sich sicherlich noch was und der Händler hat dann hoffentlich eine Lösung. Ich werde demnächst mal beim Händler nachfragen und den Wunsch nach zusätzlichen Winterreifen äußern.

• Zu Felgen kann ich nix sagen, bin auch noch am Suchen. Sensoren besorg ich mir in einem Fachbetrieb bei mir in der Gegend. Vier Stück für 80 Euro inkl anlernen vor Ort. Bei Interesse kann ich mal den Link für die Firma schicken

Könntest du mir die Informationen bzw. den Link dazu schicken? Ich habe online leider nichts Passendes gefunden. Ich überlege, die Stahlfelgen und Winterreifen bei RSU zu bestellen. Dort scheinen die Preise im Moment am günstigsten zu sein – ca. 46 € pro Stahlfelge und etwa 86 € pro Hankook-Winterreifen. Ich werde auch nachfragen, ob sie die sensoren bereits passend programmieren und die Räder komplett montieren (Felgen, Reifen, Sensoren).

Ich habe das Auto übrigens heute abgeholt – und ich bin total begeistert! 😊 Comfort 54

• Könntest du mir die Informationen bzw. den Link dazu schicken? Ich habe online leider nichts Passendes gefunden. Ich überlege, die Stahlfelgen und Winterreifen bei RSU zu bestellen. Dort scheinen die Preise im Moment am günstigsten zu sein – ca. 46 € pro Stahlfelge und etwa 86 € pro Hankook-Winterreifen. Ich werde auch nachfragen, ob sie die sensoren bereits passend programmieren und die Räder komplett montieren (Felgen, Reifen, Sensoren).

Ich habe das Auto übrigens heute abgeholt – und ich bin total begeistert! 😊 Comfort 54

RDKS Sensoren kaufen als Händler - TOPSENSOR RDKS Sensoren
    TOP SENSOR Auto Reifendrucksensoren (RDKS Sensoren) für viel Hersteller
    topsensor.de

Ist halt bei mir in der Nähe und die können die original Sensoren vor Ort einfach Klonen. Denke aber das auch der Versand unproblematisch ist, die Dinger senden ja eigentlich alle auf der gleichen Frequenz