Was mich etwas nervt am urban

• Ich kenne das auch nur so herum, auch alte Cadillacs aus den 70ern (die hatten auch die P R N D Reihenfolge von oben nach unten).
    P R N D ist in den USA irgendwann (50-60er?) per Gesetz festgelegt worden (weil es Unfälle gab, wenn jemand von RND nach DNR umgestiegen ist) also wird das wohl auch so für die Lenkradschaltung umgesetzt worden sein, und damit quasi Standard.

Das es Wohnmobile gibt die es andersherum machen wusste ich nicht, eigentlich ein Sicherheitsrisiko aus dem gleichen Grund wie damals in den 50ern...

• Der Cupra Born den ich beruflich ab und an fahre, hat so nen Schaltknubbel den man nach vorne und hinten kippen muss,

da ist nach vorne D und nachhinten R

Vorne würde hier Oben entsprechen und hinten RÜckwärts, auch entgegen dem Urban.

Ich finde nicht, das man hinten einfach mit unten und vorn einfach mit oben übersetzen kann. Das sind grundsätzlich andere Techniken...

Mir gefällt das Rad beim MG4 sehr gut, auch wenn ich das vorher noch nie irgendwo gesehen hatte. Aber ich werde mich auch an etwas anderes gewöhnen. Das dauert im Normalfall nicht sonderlich lange.