Klima und Belüftung ungewohnt kühl beim MG4U

• Hey, das war mir schon bei der Probefahrt aufgefallen und jetzt mit meinem eigenen Urban wieder.

Bin aber auch erst ca. 100 km gefahren, also vielleicht spielt sich das noch ein / ich gewöhn mich dran.

Wie habt ihr eure Klima so eingestellt? In anderen Autos hatte ich bisher so zwischen 21 und 23 °C.

Im Urban bläst mich die Luft aber selbst auf 25 °C noch richtig kühl an wenn ich die Gebläse Schlitze offen habe. Ich mach sie dann schon zu dann geht es etwas besser, aber kann ja nicht Sinn der Sache sein.

Bei 26 °C wirkt es, als ob angenehm temperierte Luft dann raus kommt.

Alles so bei einer Außentemperatur 20 - 25 °C. Also weder warm noch kalt.

Die Klimatisierung ist auf An, Auto, A/C und Umluft ebenfalls auf Auto. Sonst nichts. Also eigentlich nichts komisches eingestellt denke ich.

MG4 Urban Premium | 54 kWh | 160 PS / 118 kW | Farbe: Stone-Green

Bestellt: 03.06.2026 -> Abgeholt: 22.07.2026 -> GJR Goodyear Vector 4Seasons Gen3: 23.07.2026

Smartphone: Google Pixel 10 mit Android 17

• Bei beiden MG stellen wir die Temperatur meist etwas höher ein als wir das bisher gewohnt waren. Andererseits ist die Kühlleistung echt Klasse, gerade in den letzten Wochen.

Vielleicht nur eine Frage des dran gewöhnen.

• hab ich auch bemerkt und auch angemeckert.
    Ich denke es liegt am Innentempfühler. Das Delta zur realen Temperatur beträgt ca. 5 Grad.

Wo es mir das erste Mal aufgefallen ist, habe ich den Wagen draussen Nachts mit offenen Fenstern stehen lassen.
    Nachts um 04:00 in die App geschaut -> Draussen laut meiner Heizung und WetterApp 20 Grad (= Innenram MG4 müsste somit auch 20Grad) haben. Angezeigt in der App wurden aber 25 Grad.

Bisschen nervig, dass man die Klimaautomatik daher immer auf 25 Grad stellen muss damit es normale Temperaturen im Auto hat.

Wäre ein leichtes das per Software zu korrigieren.

• … das heißt, es wurde dann mit einem Software Update korrigiert?

Ja - geupdated wurde das HVAC Steuergerät , also den Händler am besten drauf hinweisen das es wahrscheinlich beim Urban auch dieses Modul ist (sollten die aber eigentlich auch selber wissen)

• Ok, Danke euch für die Eindrücke.

Dann liegt es also nicht nur an mir :)

Auch Danke jamakr4 für den Hinweis zum 4er. Werde das mal bei mir vermerken und spätestens beim nächsten Service ansprechen.

Denke vorher werden da leider keine Updates gemacht. Zumindest nicht bis vielleicht noch ein Defekt oder noch mehr Sachen auftreten, hatte ich nicht vor in die ca. 1 Std entfernte Vertragswerkstatt zu fahren.

MG4 Urban Premium | 54 kWh | 160 PS / 118 kW | Farbe: Stone-Green

Bestellt: 03.06.2026 -> Abgeholt: 22.07.2026 -> GJR Goodyear Vector 4Seasons Gen3: 23.07.2026

Smartphone: Google Pixel 10 mit Android 17