Aftermarket Felgen für den Urban

• würde sich ein Besitzer eines Premiums mit Ahnung von der Materie mal die Mühe machen und grob messen was für eine Einpresstiefe bei identischer Felgen-/Reifengröße sowohl vorne als auch hinten möglich sein dürfte?

Die original Premiumfelgen haben die Maße 17 x 6.5 J ET 44 - die Originalreifen die Dimension 205/50 R17 93V

Meint ihr, es wäre bei Aftermarketfelgen mit ansonsten identischen Maßen eine ET im Bereich von ca. 25 möglich? d.h. dass die Räder ca. 2 cm in Richtung Außenkante wandern? Auf den Fotos scheint es auszusehen als stünden die Felgen richtig tief im Radkasten - auch die 17 Zoll Felgen...

Das Messen Richtung Außenkante kann da allerdings nur ein sehr grober Anhaltspunkt sein. Die Reifen müssen auch freigängig ins Radhaus einfedern können. Das ist das entscheidende, ob eine kleinere ET möglich ist. Nicht umsonst mussten die Tuner früher oft ihre Radhauskanten umbördeln (lassen), damit die Freigängigkeit wieder gegeben war.

liebe Grüße, Frank

• Meint ihr, es wäre bei Aftermarketfelgen mit ansonsten identischen Maßen eine ET im Bereich von ca. 25 möglich?

ET25 finde ich sehr, sehr, sehr Ambitioniert ich würde eher auf ET 35 oder sogar ET40 gehen, das Problem ist wie schon DFrank geschrieben hat das die Freigängikeit der Räder gewährliestet werden muss und wenn du dann noch mit anderen Reifendimension anfängst wird es noch um einiges komplizierter.

Du darfst auch den Faktor Felgenbreite vergessen da du natürlich dann auch die Einpresstiefe anpassen musst, ich weiß nicht wie weit du in der Materie drin bist, ich spar mir jetzt mal die Erklärung.

Das nächste was du nicht vergessen darfst ist das du bei falscher Einpresstiefe das du evtl. Probleme mit dem Bremssattel bekommst, zugegeben wenn du kleiner als 44 wirst sollte das kein Problem sein da du mehr Platz für den Bremssattel schaffst.

EDIT: Außerdem wäre noch interessant was der MG4 Urban für eine Mittellochgröße hat, ich bin schon fast soweit das ich mir Felgen vom Golf 5 nehme für die Winterräder.

Ich finde die Originalen 17" Felgen nicht mal so schlecht, ist aber Geschmackssache und Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

• würde sich ein Besitzer eines Premiums mit Ahnung von der Materie mal die Mühe machen und grob messen was für eine Einpresstiefe bei identischer Felgen-/Reifengröße sowohl vorne als auch hinten möglich sein dürfte?

Die original Premiumfelgen haben die Maße 17 x 6.5 J ET 44 - die Originalreifen die Dimension 205/50 R17 93V

Meint ihr, es wäre bei Aftermarketfelgen mit ansonsten identischen Maßen eine ET im Bereich von ca. 25 möglich? d.h. dass die Räder ca. 2 cm in Richtung Außenkante wandern? Auf den Fotos scheint es auszusehen als stünden die Felgen richtig tief im Radkasten - auch die 17 Zoll Felgen...

Ich habe es mal grob mit einem ca 15mm Teil getestet.

Am Reifen ausgerichtet und vorsichtig nach oben geschoben.

Komme ich noch eben so in den Radlauf.

Wie das mit Lenkung und verwinden der Achsen dann ausschaut siehe TÜV ??!!??

Und ob es überhaupt Hersteller gibt die so ne Differenz mit ABE anbieten??!!

• Kauft doch einen passenden Radsatz mit einer 6,5x18 ET 35 bis 40 oder 7x18 ET40 bis 45 in 5x112 und einem 215 40 R18 Reifen und gut is. Bisschen auf die Traglasten gucken von Achslast / 2 für Reifen und Felgen und dann eben ne §21er Abnahme machen lassen und mit 50-150€ dafür nach Hause fahren. Das ist so eine einfach Maßnahme in Summe, dass ich da nicht länger dran zögern würd...

• Das ja Stark, dass es schon die ersten ABE gibt.

Dort steht aber ja nur 55kw drin, bedeutet das dann, dass ich die als Comfort Fahrer mit 43kw nicht fahren darf? 🫣

MG Urban Comfort 43 kWh

Gekauft: 14.07.2026

Papiere angefordert: 20.07.2026

Papiere erhalten: 28.07.2026

Abholung: 01.08.2026