Erst einmal mein Mitgefühl für diese Sauerei. Leider habe ich auch keine Lösung für dein Problem. Kann nur soviel sagen, daß ich die Klappe mit Gewalt aufklemmen würde, kann ja bei dem Unfall aufgesprungen sein. Glaube nicht, daß sich ein Gutachter damit beschäftigen würde. Und repariert werden muß die Stelle ja sowieso. Ich weiß, nicht die feine Art, aber wenn du auf das Fahrzeug angewiesen bist, würde ich das so handhaben.
Wie beschädigten Ladedeckel öffnen?
-
-
Gibt es einen Trick, die Klappe ohne weitere Schäden zu öffnen?
Wenn Du die angeratzte Klappe schon abschreibst, kannst Du auf halber Höhe der Hinterkante vorsichtig ein dickes Loch (schätzungsweise 2cm vom Rand entfernt) reinbohren. Da drunter ist der Schließzapfen der Klappe in den schwarzen Schwenkrahmen eingedrehclipst. Wenn Du den Zapfen losdrehst (1/4 Drehung, IIRC), würde er eigentlich aus dem Schwenkrahmen fallen. Bei Dir wird er wohl in der Klappenverriegelung steckenbleiben, aber dann kannst Du (hoffentlich) die Klappe öffnen.
-
...entriegelt die Klappe bei reindrücken? Wenn ja, hol ein Holzstück oder ein Stück Kunststoff und hebel die Klappe auf. Das Teil muss eh ausgetauscht werden. Die Klappe sollte entriegelt sein, ansonsten bekommst du immer die Meldung "Ladeklappe offen".
-
Leider ist wohl irgendein Idiot mit dem Fahrrad oder E-Roller in die linke hintere Seite meines MG gefallen, natürlich, ohne sich zu melden. 😡
Das war ganz sicher kein Fahrrad oder E-Roller.....das war die Stoßstange hinten von einem LKW......
Zur Öffnung, ich würde hier den bereits angemerkten Kunststoffkeil mit sanfter Gewalt probieren.
Greetz
Cap
-
Zur Öffnung, ich würde hier den bereits angemerkten Kunststoffkeil mit sanfter Gewalt probieren.
Screenshot_2026-07-27-22-44-17-174_com.android.chrome~2.jpg
Falls sich das nicht längst erledigt hat, dann könnte genau hier eine kl. Delle nach innen die Öffnung blockieren. Versuch mal da anzusetzen........