Probleme mit den 12V-Batterien

  • Hi Folks,

    da einige ja schon öfter Probleme mit vermeintlich leeren oder defekten 12V-Batterien hatten - gestern hatte ich eine interessante Beobachtung. Nach dem Start und losfahren mit dem Luxury zeigte er mir nach kurzer Zeit das rote Warnsymbol für die 12V-Batterie. Dann hab ich auf dem Infobildschirm auf die Anzeige der Reifendrücke geschaltet, da zeigt er ja auch die 12V-Batteriespannung an. Dort war dann tatsächlich die Spannung bereits auf 12,1V gesunken. Bei betätigen von 12V-Verbrauchern z.B. Fensterheber sank sie vorübergehend nochmal um 0,1-0,2V. Es sah also so aus als ob die 12V-Batterie nicht geladen wurde und jetzt "auf Batterie gefahren" wurde. Kurzes Abschalten be Ampelstops brachte keine Veränderung. Als ich daheim angekommen bin war die Spannung auf 11,8V abgesunken. Nachdem ich den MG abgeschlossen hatte und ein paar Minuten wartete wurde die Batterie nach dem Öffnen und Aktivieren plötzlich wieder geladen was auf dem Reifendruckbildschirm an den 13,2V Spannung gut zu sehen war.


    Also falls Ihr mal Probleme oder Fehlermeldungen von der 12V-Batterie bekommt, rennt nicht gleich zum Händler und reklamiert eine vermeintlich defekte 12V-Batterie, sondern seht erst mal nach ob sie von der Traktionsbatterie und dem Spannungswandler geladen wird. Und vor allem, haltete beim Fahren die Batteriespannung im Auge. Denn wenn die 12V-Batterie tiefentladen wird bleibt vermutlich auch das Auto stehen.

    Hallo und frohes neues Jahr!

    Schon habe ich ein Problem mit unserem Luxury, Licht vergessen abzuschalten, Starterbatterie tiefenentladen, Auto tot. Bis ich herausgefunden hatte, wo der Ersatzschlüssel versteckt ist und wie man die Autotür manuell öffnet, vergingen Stunden der Recherche. Meine Frage: Die Starterbatterie hängt jetzt am Ladegerät, über Nacht. Kann ich davon ausgehen, das das Auto morgen wieder erwacht? Letzter Akkustand des 64 kw Akkus lag bei etwa 40%, ist dieser auch betroffen, wenn man das Licht anlässt? Das wäre fatal, da unser Ladekabel der Wallbox nicht bis zum Auto reicht, da es verkehrt herum steht. Bin für jeden Rat dankbar.

    MG4 Luxury

    Kaum macht man's richtig, funktioniert's!

  • Ich denke mal dass er laufen wird, aber die Batterie ist bestimmt hinüber.


    Als bei meinem vor ein paar Wochen die Batterie plötzlich leer war und nichts mehr ging, konnte ich nach dem Aufladen mit dem Ladegerät ohne Probleme starten und fahren, aber die 12V Batterie hat ihre Spannung nicht lange gehalten.
    Ich konnte mich damit aber 1,5 Wochen bis zum Werkstatt Termin über Wasser halten.

    Gruß

    Olli


    MG 4 Comfort - Diamond Red - R33

  • Danke für die schnelle Antwort, ich hoffe mal, das die Batterie noch in Takt ist, das Auto ist erst 8 Monate alt und es ist der erste "Vorfall" dieser Art. Ich berichte morgen noch mal. Gruß Jörg

    MG4 Luxury

    Kaum macht man's richtig, funktioniert's!

  • Starterbatterie tiefenentladen, Auto tot...

    Die Starterbatterie hängt jetzt am Ladegerät, über Nacht. Kann ich davon ausgehen, das das Auto morgen wieder erwacht?

    Meine Erfahrung ähnelt der Antwort von c1olli :

    Mit genug Glück kriegt Ihr den MG4 mit der gepäppelten 12V-Batterie wieder mobil. Aber schon bald wird er so oft Probleme und Liegenbleiber erzeugen, daß Ihr die 12V-Batterie erneuert haben wollt - egal wer sie bezahlt.

    Zum Glück sind die Dinger nicht allzu teuer und im Vergleich zum Traktionsakku echt geschenkt. Sucht mal nach Angeboten zu 544 402 044, z.B. der Varta B18 ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • mg4-forum.de/attachment/599/ist das diejenige welche gemeint ist?

    Mit genug Glück kriegt Ihr den MG4 mit der gepäppelten 12V-Batterie wieder mobil. Aber schon bald wird er so oft Probleme und Liegenbleiber erzeugen, daß Ihr die 12V-Batterie erneuert haben wollt - egal wer sie bezahlt.

    Zum Glück sind die Dinger nicht allzu teuer und im Vergleich zum Traktionsakku echt geschenkt. Sucht mal nach Angeboten zu 544 402 044, z.B. der Varta B18 ;)

    Ok, danke für die ermutigenden Antworten und die Tipps ;(  X/

    ich mach mich schon mal auf die Suche nach Ersatz. Kann man die Batterie, wie beim Verbrenner auch, problemlos selbst austauschen, oder sollte man das, wegen Garantie, lieber der Werkstatt überlassen? Gruß Jörg

    batterieb18.jpgIst das diejenige welche?

    MG4 Luxury

    Kaum macht man's richtig, funktioniert's!

    Einmal editiert, zuletzt von Malerman ()

  • Kann man die Batterie, wie beim Verbrenner auch, problemlos selbst austauschen, oder sollte man das, wegen Garantie, lieber der Werkstatt überlassen? Gruß Jörg

    Wenn im Handbuch z.B. der DIY-Austausch von Innenlichtbirnen beschrieben ist (S.285) und dabei der Minuspol der Batterie abgeklemmt werden soll, kann das Ding ohne weitere elektrische Folgen auch ausgebaut und ersetzt werden ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Moin zusammen, tja leider zeigt das Ladegerät die rote Fehlerleuchte, will heißen, Batterie im Arsch. :|

    Habe schon eine neue geordert. Ich hoffe sehr, das der MG4, nach Einbau der Batterie, wieder zum Leben erwacht.....

    Gruß Jörg

    MG4 Luxury

    Kaum macht man's richtig, funktioniert's!

  • Ist denn die Batterie qualitativ nicht gut oder gibt es Probleme mit dem Lademanagement? Das müsstest Du ja erst mal herausfinden. Weil normalerweise wird die Batterie bei längeren Standzeiten selbstständig immer wieder mal geladen zwischendurch. Das kann ich bei meinem gut beobachten. Manchmal ist die Spannung etwas gesunken z.B. auf 12,2V und am nächsten Tag liegen dann plötzlich wieder 12,9V an. Hab ich mit meinem Batterietester gemessen. Von daher sollte die Batterie eigentlich nicht kaputtgehen, wenn das Batteriemanagement richtig funktioniert. Oder aber die Batterie hat eben keine gute Qualität?!