Probleme mit den 12V-Batterien

  • Mein Händler/Werkstattmeister sagte, dass sie schon einige MG 4 hatten, wo die Batterie gewechselt werden musste, und sie hatten auch schon welche, die mit defekter Batterie geliefert wurden.

    Allerdings nach Ersatz durch die Varta Batterie hatten sie bisher noch keine Defekte.

    Gruß

    Olli


    MG 4 Comfort - Diamond Red - R33

  • gibt es Probleme mit dem Lademanagement?

    Das liegt hier wohl im Auge des Betrachters...

    Licht vergessen abzuschalten, Starterbatterie tiefenentladen

    In dem Punkt scheint mir der MG4 ganz Oldtimer zu sein, denn mit "Licht an" bekam man schon immer jede 12V-Batterie platt - früher oder später, je nach Kapazität und SoC.

    Ich vermute mal, daß dann auch das Nachladen aus dem Fahrakku softwareseitig gesperrt ist.


    Malerman

    Kannst Du Deinen MG4 nach dem Aussteigen verschließen, so daß trotzdem das Licht an bleibt? Ich habs bei meinem noch nicht gezielt versucht.



    leider zeigt das Ladegerät die rote Fehlerleuchte, will heißen, Batterie im Arsch. :|

    Fehlerleuchte ist typisch für die neumodischen "schlauen" Ladegeräte, die z.B. eine tiefentladene Batterie einfach für tot erklären, obwohl man mit einem alten "dummen" Trafo-Heimlader in vielen Fällen in einer scheinbar toten Batterie noch ein bißchen Strom für kurze Zeit speichern könnte. Motto: "Mit dem Ladegrät im Kofferraum von Steckdose zu Steckdose fahren geht mindestens noch einige Male."

    Habe schon eine neue geordert. Ich hoffe sehr, das der MG4, nach Einbau der Batterie, wieder zum Leben erwacht.....

    Wenn die neue gut geladen bei Dir ankommt, sehe ich da keine Probleme ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • vielleicht werden unsere 12V Batterien ja so hergestellt, wäre immerhin gut für die Recycling Quote.


    Wegen Lademanagement: Das steuert wohl ein einzelnes Steuergerät, wenn das (mal wieder) abgestürzt ist, ist auch nix mit nachladen...


    Der MG hat leider keinen Lichtwarnsummer (könnte man Problemlos per Software nachrüsten), mir ist es auch mal passiert das ich beim Aussteigen das Licht angelassen hab, es kam nur die Meldung "Licht An" im Display, kein Ton! Ich wurde dann von einem freundlichen Mitarbeiter aufmerksam gemacht das mein Licht noch an ist.

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km

  • Ne!

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km

  • Er weiß aber wie`s geht.

    Na ja... soweit wie ich das bei 1x Angucken erkenne, macht er aus einer Starterbatterie (mit hoher Stromlieferfähigkeit dank Gitter-Elektroden mit Bleipastenfüllung) eine zyklenfeste Batterie mit Massiv-Elektroden, aber viel geringerer Stromlieferfähigkeit. Die taugt dann z.B. für Elektrostapler oder kleine Touristen-E-Boote, aber nicht mehr zum lässigen Start großer Dieselmotoren in LKW usw.

    Aber für unsere BEV-Zwecke könnte sowas IMO auch reichen ^^

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Schwer zu sagen, die Batterie ist eine Original Saic, Auslieferungszustand. Im eingebauten Zustand ließ sich diese nicht laden. Jetzt nach Ausbau habe ich das Ladegerät testweise noch mal angehängt und siehe da, sie lädt sich auf. Eingebaut ist jetzt eine Varta, die hier im Forum empfohlen wurde. 😏 Auto lebt wieder. Spannung der neuen Varta liegt momentan bei 14,1 Volt, werde das jetzt mal aufmerksamer beobachten. Jetzt ploppen natürlich jede Menge Fehlermeldungen im Display auf. Habe den MG erst mal wieder auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und neu konfiguriert, hoffe, das er sich wieder fängt.

    MG4 Luxury

    Kaum macht man's richtig, funktioniert's!