Probleme mit den 12V-Batterien

  • Mich würde eher interessieren ob die SAIC Batterie Zellstopfen unter dem Aufkleber hat, die meisten OEMs haben Zellstopfen unter den Aufklebern

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km

  • thei

    Ich habe grade versucht, mit einer Fingerspitze durch die Aufkleber (vor und hinter dem dünnen Ausklapp-Griff) zu fühlen. Aber darunter scheint es mir keine Strukturen von irgendwie zu öffnenden Zellstopfen zu geben, sondern nur flache Kreise - wie z.B. die Ränder vergossener Stopfen.


    Das paßt auch zu dem, was mir vor gut 1 Jahr ein Verkäufer in einem Autoteilegeschäft sagte: Sie bekommen schon seit Monaten keine Batterien mehr mit Zellstopfen zum Öffnen geliefert. So soll die Schwefelsäure für Bombenbauer schwerer erreichbar gemacht werden :/

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Bei mir hatte bis jetzt der MG Agent dreimal den Wagen zur Mängelbeseitigung. Zuerst gab es einen Benziner als Werkstattwagen und nach einen Hinweis das ich doch gerne einen elektrischen Werkstattwagen hätte nur noch elektrische, MG Mavel und ein MG5. Kosten wurden mir dafür, außer das die Wagen immer im SoC der Ausleihe zurückgegeben wurde, nicht berechnet. Mal sehen wie es bei der Inspektion Ende des Monats ist, es sind ja noch offene Mängel vorhanden

    MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22)

  • Manchmal ist die Spannung etwas gesunken z.B. auf 12,2V und am nächsten Tag liegen dann plötzlich wieder 12,9V an.

    Mangels Smartphone messe ich aktuell neugierhalber tagsüber alle paar Stunden die Spannung meiner Batterie. Im Nachlauf der Systeme und teilweise kleiner E-Motoren nach dem Abstellen sinkt die Spannung bis ca. 12,2V, aber steigt dann wieder langsam(!) bis ca. 12,8V an - also vermutlich ohne Nachladen aus dem Fahrakku. Und ~ 12,8V ist laut diverser Tabellen die Ruhespannung einer vollgeladenen Bleibatterie.

    So erscheint mir das 12V-Management des MG4 aktuell besser als ich es anhand meiner ersten Beobachtungen befürchtet hatte :/

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Ich hab das in der App verfolgt und das auch des Öfteren mit dem Batterietester überprüft. Ab 12,2V (also ca. 50% Ladezustand) spricht das BMS an und lädt die Batterie wieder voll auf.

    Dann kannst Deine Ergebnisse aber mit hoher Wahrscheinlichkeit in die Tonne kloppen. Mach mal folgenden Versuch:


    Stell Dich neben Dein abgesperrtes Auto, öffne die App und aktualisiere die Anzeige ggf. durch nach unten ziehen.

    Dann wirst Du nach wenigen Sekunden Dein Auto deutlich klackern hören. Das ist das Aufschalten der HV-Batterie. Das Auto wird sozusagen von der App geweckt. Dabei wird wahrscheinlich auch der DC-DC-Wandler eingeschaltet, der dann die 12V-Batterie nachlädt. Auf jeden Fall wird das Steuergerät und der OBD-Bus aufgeweckt und damit gehen etliche Verbraucher „online“. Das alles verursacht starke Schwankungen der 12V-Batteriespannung.


    Ich werde demnächst mal einen Bluetooth-Batteriewächter mit Speicher anklemmen. Der zeichnet ne brauchbare Spannungskurve lückenlos auf. Mal sehen was man da alles sieht… 😉

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Mich würde eher interessieren ob die SAIC Batterie Zellstopfen unter dem Aufkleber hat, die meisten OEMs haben Zellstopfen unter den Aufklebern

    thei die solltest Du aber keinesfalls öffnen! Wenn Du hier versuchst dest. Wasser nachzufüllen ist die Batterie Kernschrott.

    Bei AGM-Batterien wirst kein flüssiges Elektrolyt sehen (weil in den Glasfasermatten gebunden). Viele nehmen dann fälschlicherweise Wassermangel an und kippen dest. Wasser nach. Damit senkst Du dann die Säurekonzentration und es kann sich nicht mehr genug Sulfat bilden beim entladen. Die Batterie hat dann nur noch einen Bruchteil seiner ursprünglichen Kapazität.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Ich werde demnächst mal einen Bluetooth-Batteriewächter mit Speicher anklemmen. Der zeichnet ne brauchbare Spannungskurve lückenlos auf. Mal sehen was man da alles sieht…

    Guter Plan :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Bei AGM-Batterien wirst kein flüssiges Elektrolyt sehen...

    Ich schließe zu 99% aus, daß unsere SAICs mit 45Ah / 450A AGM-Dinger sind.

    Denn die Akkubauer basteln weitgehend deckungsgleiche Sortimente, und 45Ah / 450A in den Abmessungen 207 x 175 x 175mm ist in der Praxis das Gleiche wie z.B. Varta BlueDynamic B18.

    In Vartas AGM-Sortiment gibt es gar keine 207 x 175 x 175mm Batterie, sondern schon die kleinste Silver Dynamic AGM 550 901 054 ist 190mm hoch und hat 50Ah / 540A.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Ich schließe zu 99% aus, daß unsere SAICs mit 45Ah / 450A AGM-Dinger sind.

    Denn die Akkubauer basteln weitgehend deckungsgleiche Sortimente, und 45Ah / 450A in den Abmessungen 207 x 175 x 175mm ist in der Praxis das Gleiche wie z.B. Varta BlueDynamic B18.

    In Vartas AGM-Sortiment gibt es gar keine 207 x 175 x 175mm Batterie, sondern schon die kleinste Silver Dynamic AGM 550 901 054 ist 190mm hoch und hat 50Ah / 540A.

    Das Kind AGM hat viele Namen. Im Prinzip ist mit AGM gemeint dass die Platten (genauer Anoden/Kathoden) nicht mehr frei in der Säure "hängen" (Was früher irgendwann immer der Grund für Zellenschluss war) sondern in den Zwischenräumen ein Glasfaserflies die Säure aufsaugt bzw. bindet. Das ist heute die vorherrschende Bleibatterien-Bauart. Da jeder Hersteller sein Produkt "noch besser" darstellen will als das der Konkurrenz werden immer neue Namen und Synonyme erfunden um moderner zu wirken.

    Die ansonsten früher noch gängige Gelbatterie bei der die Säure mit Kieselgur eingedickt ist verlor schon länger an Bedeutung, da diese Batteriebauart eine Säureschichtung begünstigte.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Das Kind AGM hat viele Namen.

    ... darunter aber offenbar nicht Vartas "Blue Dynamic". Denn die B18 hatte ich auch zufällig für meinen Verbrenner gekauft. Und wenn man die schüttelt oder schnell hin und her kippt, kann man in einer ruhigen Umgebung deutlich das Plätschern der Säure in den Zellen hören.

    Wohingegen eine AGM beim gleichen Test IMO völiig ruhig bleiben müßte...?


    Nach meiner Schätzung dürfte sich dann wohl auch die OEM-SAIC-Batterie beim gleichen Test als normale Naßbatterie outen.

    Malerman : Wenn Du Deine OEM eh schon ausgebaut hast, könntest Du sie bitte mal schütteln / schnell hin und her kippen und dann kurz posten, ob Du ein Plätschern wie von Wasser hörst?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC