Probleme mit den 12V-Batterien

  • Geladen wird die Batterie in meinem XP immer gut. Er steht jetzt -wie gesagt berufsbedingt- seit etwa einer Woche und die Batterie wird immer wieder selbstständig voll aufgeladen. Wenn die dennoch irgendwann defekt sein sollte, kann es eigentlich nur an der SAIC Batterie liegen. Zu beobachten ist aber auch das die Spannung zwischendurch immer mal auf etwa 12,2V sinkt und dann ein Ladevorgang auf 12,8/12,9V einsetzt.

  • Du musst wohl zum Agenten und die Batterie bemängeln, dann prüfen die Batterie und stellen nen Garantie Antrag, wenn du die Batterie "einfach so" tauschen lassen willst, bzw. es selbst machst wird MG wohl kaum die Kosten übernehmen.


    Meine 12V Batterie wurde übrigens bei der 1. Inspektion im Oktober mit so nen Entlade Teil, über mehrere Stunden getestet

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km

  • Meine Batterie ist ja nicht kaputt. Aber irgendwer hat mal geschrieben das die Originalbatterie sozusagen nicht lieferbar sei, bzw. erst in etlichen Monaten. Dann müsste MG doch zumindest die Kosten für eine alternative Batterie übernehmen.


    Außerdem wäre es mal an der Zeit ein Ersatzteillager in Europa einzurichten. Es kann nicht sein das jedes Einzelteil erst aus China geschickt werden muss. Wobei das aber auch eigentlich nicht lange dauert. Wenn ich mal bei Aliexpress etwas bestelle kommt das meist nach 2 Wochen an. Per Express müsste das noch wesentlich schneller möglich sein.

  • War bei mir auch so - bei mir wurde die Batterie auf Garantie gewechselt. Der Ersatz war die Varta - siehe oben. Das ging auch auf Garantie und hat nichts gekostet.
    Allerdings musste ich für den Leihwagen zahlen, da ich das Auto selbst flott gemacht habe und dort selbst abgegeben habe.

    Das ging leider nicht anders, da wir nur ein Auto haben und es in der Vorweihnachtszeit war.
    Zudem ist die Werkstatt fast 100km entfernt.

    Hätte ich das Auto abholen lassen als die Batterie leer war, hätte ich den Leihwagen nicht zahlen müssen.


    Wenn man aber den Schaden selbst verursacht, muss man eben den Schaden auch selbst zahlen und die Varta Batterie ist im Verkauf bestimmt nicht teurer als das Original. Also was soll MG da denn zahlen?

    Gruß

    Olli


    MG 4 Comfort - Diamond Red - R33

  • Bei mir war der Leihwagen für 2 Tage teurer als eine neue Batterie, also denke ich mal wenn man das Licht angelassen hat und die Batterie kaputt ist, ist der Weg es selbst zu machen der günstigere.

    So seh ich das auch, jedenfalls läuft die Varta gut und es gab keine Überraschungen beim Austausch.

    Fehlermeldungen sind auch wieder alle verschwunden. Die ausgebaute SAIC Batterie hängt jetzt am Ladegerät, ist mittlerweile voll geladen mit grüner LED und tut so, als wäre nie etwas gewesen 😏.

    MG4 Luxury

    Kaum macht man's richtig, funktioniert's!

  • Die ausgebaute SAIC Batterie hängt jetzt am Ladegerät, ist mittlerweile voll geladen mit grüner LED und tut so, als wäre nie etwas gewesen

    Wenn es Dich technisch interessiert, bau sie nochmal ein ... mit der Varta als Plan B in Griffweite ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC