Probleme mit den 12V-Batterien

  • Wenn Du Deine OEM eh schon ausgebaut hast, könntest Du sie bitte mal schütteln / schnell hin und her kippen und dann kurz posten, ob Du ein Plätschern wie von Wasser hörst?

    Moin, werde ich mal testen und berichten. Die Saic ist übrigens voll geladen, LED leuchtet grün. Ich werde sie jetzt als Backup pflegen und lagern. 😏

    MG4 Luxury

    Kaum macht man's richtig, funktioniert's!

  • Nach meiner Schätzung dürfte sich dann wohl auch die OEM-SAIC-Batterie beim gleichen Test als normale Naßbatterie outen.

    Malerman : Wenn Du Deine OEM eh schon ausgebaut hast, könntest Du sie bitte mal schütteln / schnell hin und her kippen und dann kurz posten, ob Du ein Plätschern wie von Wasser hörst?

    Die Annahme von Ulf trifft zu, habe heute die ausgebaute und geladene SAIC-Batterie geschüttelt und siehe da, sie plätschert.

    MG4 Luxury

    Kaum macht man's richtig, funktioniert's!

  • Hui, dachte nicht dass es diese vorsintflutlichen Batterien überhaupt noch irgendwo gibt. SAIC - gut… Aber Varta wundert mich jetzt echt… 😮😳

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

    Einmal editiert, zuletzt von C-Evo ()

  • Hui, dachte nicht dass es diese vorsintflutlichen Natterien überhaupt noch irgendwo gibt. SAIC - gut… Aber Varta windert mich jetzt echt… 😮😳

    Nenne einen Grund warum man eine etwa doppelt so teure Batterie einsetzen sollte, wenn eine einfachere Technik völlig ausreichend ist.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • <In der Produktion sind die kaum teurer, da im Prinzip lediglich die Platten in Taschenseparatoren aus Glasfaservlies gesteckt werden. Nur ein Handgriff mehr. Die Vorteile sind aber immens. Es kann keinen Zellenschluss durch Bleischlamm mehr geben, Die Platten zerbröseln nicht mehr bei hoher zyklischer Belastung, es kann mehr Blei in ein Gehäuse mit gleicher Größe gepackt werden, es gibt keine Säureschichtung mehr und die ganze Batterie ist mechanisch robuster gegen Erschütterungen.


    Die hohen Preise sind reine Marketingpreise. Was besser ist muss auch mehr kosten, sonst entsteht beim Kunden kein Gefühl von Wertigkeit. Weiß ich aus erster Hand von einer Schulung bei Varta und Exide. Wir haben jahrelang deren Batterien für Motorräder verkauft.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Ein freundliches Hallo zusammen

    Ich bin der Neue, der noch ohne seinem Lux auskommen muss. Der steht mir dann ab Juli diesen Jahres zur Verfügung. Aber nun zu meiner Frage. Ich habe hier nun schon einiges über die 12V Batterie gelesen, die hier und da auch mal ihren Geist aufgegeben hat. Soetwas kenne ich von meinem Kona EV, den ich noch fahre, absolut nicht. Beim Kona wird die Batterie in regelmäßigen Abständen vom Bordsystem über den Hochvoltakku geladen. Erkenntlich an einer kleinen, gelben LED im Firmenloge auf der Fronthaube. Ob der Waagen fahrbereit ist, oder verschlossen wurde. geladen wird immer. Ist das bei dem MG4 genauso geregelt, oder sollte man da doch gelegentlich mal eine Kontrolle vornehmen.


    Ich hoffe auf einige interessante Informationen.

  • Wenn das nicht passieren sollte ist irgendwas nicht in Ordnung.

    ... oder der SoC des Fahrakkus "zu niedrig", wie es sinngemäß im Handbuch heißt, Leider wird dort nicht gesagt, unterhalb welchem SoC die 12V-Batterie im Stand "verhungert".

    Aber das könnte ich in den nächsten Wochen oder Monaten mal nachmessen :/

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Also laut meinen Messungen erfolgt da keine Nachladung. Hab da inzwischen nen Bluetooth-Dongle an der 12V-Batterie der mir den Spannungsverlauf akribisch auf die Handy-App meldet. Hab mal kontrolliert entladen und geschaut ob da was passiert. Bis 11,45V passierte da keine spontane Nachladung.

    Möglich dass er die Batteriespannung nur einmal am Tag abfrägt oder so, aber für ein vergessenes Standlicht oder Innenlicht käme das vermutlich zu spät.


    Mir scheint aber dass das Hauptproblem daran lag dass wohl einige Batterien in der Anfangszeit bereits tiefentladen waren als sie beim Händler ankamen. Auch bei meiner Batterie konnte ich nur noch etwa die Hälfte der 44Ah als verbliebene Kapazität rausmessen. Allerdings braucht ein E-Auto ja kaum Strom zum hochfahren. Jedenfalls viel, viel weniger als ein konventioneller Anlasser. Also bin ich da eher entspannt.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX