Auf einmal drehzahlproportionales Surren zu hören

• Konntest du deinen Werkstatttermin heute warnehmen?

MFG Rene

Moin Rene, danke der Nachfrage, ja, lief super. Die kennen ähnliche Probleme mit dem MG4.

Ich habe alle Ton- und Videoaufnahmen dort gelassen und sie haben sofort ein Ticket bei MG geöffnet und die Dateien hochgeladen.

Jetzt warten sie auf die Freigabe, ob ich mit dem Wagen überhaupt noch fahren darf, bis ggf. die Ersatzteile geliefert werden. Unklar ist noch, ob das Getriebe mit der Antriebseinheit ein Bauteil ist oder getrennt.

Es kann also sein, dass nicht nur das Reduktionsgetriebe getauscht wird, sondern gleich die ganze Antriebseinheit mit Motor.

Ich werde berichten.

• Unklar ist noch, ob das Getriebe mit der Antriebseinheit ein Bauteil ist oder getrennt.

Beim MG4 ist das meine ich der Fall (also beides ist einem Gehäuse). Man kann das aber wohl tatsächlich öffnen und einzelne Teile Tauschen. Ist natürlich die Frage ob ein kompletter Austausch nicht schlicht günstiger ist oder ob solche Prozeduren überhaupt seitens MG vorgesehen sind..

• Ich habe meinen Wagen dort gelassen, da ich ja noch den S9 habe. Ich warte wie gesagt darauf, dass ich entweder eine Freigabe bekomme oder dass der Wagen dort bleiben muss, dann würde ich einen Leihwagen bekommen.

• So, habe heute Morgen den Anruf der Werkstatt bekommen, dass MG-Deutschland eine Öl-Probe des Getreiebeöls haben möchte. Wenn sie darin Metalreste finden, wird das Getriebe getauscht und wenn nichts zu finden ist, wird der Motor/Antriebseinheit getauscht.

Am Nachmittag kam dann der Anruf, sie habe Metallsplitter, Spähne und einzelen größere Stücke Metall im Öl gefunden, somit wird jetzt das Getriebe getauscht. Das Getreieb besteht aus einem kompletten Satz inkl. Gehäuse als eine Einheit. Sie haben neues Öl eingefüllt und das OK von MG bekommen, trotzdem mit dem Wagen weiterhin fahren zu können, bis die Ersatzteile geliefert und eingebaut werden können. Habe den Wagen abgeholt und warte jetzt auf die Leiferung uen Einbau.

Da kann man nur sagen, einfach nicht locker lassen und dran bleiben. Werde auch noch ein saftige E-Mail an meinen Händler in Neumünster schicken, wie man so mit einem Kunden umgehen kann und wie wenig der Werkstattleiter von seinem Job versteht. Der sollte lieber was ganz anderes machen. Keine Ahnung von Technick, Mechanik und zwischenmenschlicher Umgangsform.

Ich bin froh, dass das nun alles wieder in Ordnung kommt und er wieder so leise wird, wie er war.