Erfahrungen um dynamische Stromtarife

• Hat von den doch zahlreichen Nutzern hier jemand bereits Erfahrungen im Zusammenhang mit den dynamischen Stromtarifen wie Tiber... gesammelt?

Für mich ist das Ganze doch eher undurchsichtig.

So wird bei Tiber ein Grundpreis von knapp 30 Cent plus 10 Euro monatliche Grundgebühr angegeben. Als Beispiel für das Laden eines eAutos ist dann ein Preis von 4,7 Cent pro KW angegeben.

Ich denke dieser Betrag kommt auf den Grundpreis oben drauf.

Von dem her ist dieser Tarif sogar teurer als mein derzeitiger fester Tarif.

Oder übersehe ich da etwas und es gibt Tricks (Laden zu einer Zeit mit Stromüberschuss in D) um sein Fahrzeug günstiger zu Hause zu laden?

Bzw. gibt es auch wirklich Gründe für so einen flexiblen Stromtarif in D?

Ich denke durch die ohnehin überzogenen, statischen Durchleitungsgebühren und Steuern lohnt sich das eher nicht, oder?

• Meine persönliche Erfahrung/Meinung!

Ich habe es mit Octopus Dynamic versucht... Zeit & Geld Verschwendung! Trotz sogar, Smartmeter, PV, Akkus, E-Auto u. Wallbox Integration & Automatisierung deuuutlich teuerer als ein guter "normal" Tarif....war froh und erleichtert nach dem Wechsel....

MG4 Urban Premium Camdey Grey

Liefertermin: voraussichtlich Sept/Okt 2026

• Hat von den doch zahlreichen Nutzern hier jemand bereits Erfahrungen im Zusammenhang mit den dynamischen Stromtarifen wie Tiber... gesammelt?

Für mich ist das Ganze doch eher undurchsichtig.

Genau so geht es mir auch. Die Dynamischen Stromtarife (Tibber, Tado, Octopus) sehen sehr interessant aus, allerdings blicke ich da auch nicht wirklich durch, was am Ende Sache ist.

Ich habe mir daher einfach mal via HomeAssistsnt einen Vergleich angelegt "was wäre wenn". Aktuell zahlen wir ~28ct/kWh fest bei Octopus. Als Vergleich habe ich den Tibber dynamischen Tarif herangezogen. Die Grundgebühr ist dort allerdings noch nicht mit einberechnet. Das Auto kommt erst Ende des Jahres, aktuell ist dort halt nur der normale Haushaltsstrom. Ein paar Screenshots der Werte/Grafiken anbei.

Ich denke mit gezieltem Laden und dem Ladebonus könnte man so ziemlich auf +/- 0€ rauskommen. Mittags kann man sich 10ct sparen, ggf. mehr durch den Bonus, abends dann +10-30ct/kWh beim Kochen & der Klima verbraten. Aktuell würde ich 6€ bei einem dynmaischen Draufzahlen. Das ganze läuft allerdings erst seit Ende Juli, die Werte aus den anderen Jahreszeiten, fehlen daher noch, der Tarif läuft aber auch noch bis Mitte 2027. Zum aktuellen Zeitpunkt sehe ich da keinen Mehrwert, aber mal schauen wie sich das über das Jahr über entwickelt und dann auch mit dem Ladeverbrauch.

• Hier die Fakten, meine Tibberrechnung für Juli 2026.

IMG_0340.jpg

IMG_0341.jpeg

Ich habe einmal nachts den MG auf 100 % aufgeladen.

Wahrscheinlich werde ich wieder zu einem normalen Tarif wechseln, da mir ab Dezember 2027 die Tibbergebühr nicht mehr gutgeschrieben wird.

Zeit muss ich nicht aufwenden, da meine E3/DC PV-Zentrale von November bis Februar den Speicher automatisch bis 60 % läd, wenn die PV-Anlajge nicht genug Ertrag hatte und der Börsenpreis eine eingestellte Preisschwelle unterschreitet.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R73, Werkstatt-SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km), DiY-SOH-Wert 96,6 % (26.06.2025, 26700 km), DiY-SOH-Wert 95,6% (20.12.2025, 30910 km), DiY-SOH-Wert 94,9 % (30.05.2026, 36.000 km), Werkstatt-SOH-Wert 94 % (18.06.2026, 37.233km)

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Habe 1 Jahr Tibber ausprobiert. Auch mit PV und Speicher (habe den Speicher im Winter teilweise mit günstigem Strom betankt). Durchschnittspreis ca 26/27 Cent ohne die Grundgebühr mit einzuberechnen. Dazu muss ich aber sagen, das ich noch eine ältere Wärmepumpe und 2 E-Autos habe.

• Ich habe jetzt seit über 3 Jahren einen dynamischen Stromtarif, anfangs bei Tibber mit dem Pulse, inzwischen habe ich mir einen "richtigen" Smart-Meter bei den Stadtwerken erstritten und konnte auch zu einem günstigeren Anbieter wechseln.

Hier ein Verglich für dynamische Stromtarife, hier ist nicht nur die Region sondern auch der Verbrauch wichtig um die Kosten zu berechnen.

Dynamische Stromtarife Vergleich: Finde den günstigsten Anbieter
    Finde im Test den günstigsten Anbieter dynamischer Stromtarife 2026 ✓ 19 Anbieter im Vergleich ✓ online abschließbar ✓
    www.finanztip.de

Für mich lohnt es sich extrem obwohl ich (noch) gar keine Möglichkeit habe ein e-Auto zu laden, das würde es nochmal besser aussehen lassen.

Im Sommer sind am Mittag Arbeitspreise von 15-22ct die Regel, teilweise sogar <5ct bei Solarüberschuss an der Börse und 4x sogar schon negativ.

Per Zeitschaltungen und HA schaue ich halt dass die großen Verbraucher in diesen Zeitraum fallen (Waschmaschine, Geschirrspüler,...)

Ein Stromspeicher wird geladen, der Überbrückt die Abendstunden und teilweise die Nacht durch die Grundlast. Alles vollautomatisch ohne mein zutun.

Im Sommer habe ich über ein Balkonkraftwerk viel über die Sonne, Durch Abschattung und Nebel habe ich ab Herbst bis zum Frühling eher selten Sonne, trotzdem wird der Akku geladen mit günstigen Strom und entladen am Abend wenn der Strom teuer ist.
    Hier spare ich rechnerisch 20-30% gegenüber einen herkömmlichen Stromkosten bei einem Tarif mit festen Arbeitspreis.

Außerdem empfinde ich das halt als fairste Möglichkeit den Strom zu beziehen und wünschte wenn das (wie in anderen Ländern) das jeder so machen muss.
    Ist ja netzdienlich wenn Leute den Strom dann beziehen/verbrauchen wenn gerade ein Überschuss da ist und sie werden belohnt mit günstigen Preisen.

Um nicht in den finanziellen Ruin zu kommen wenn mal ein einem einzigen Tag für 45 Minuten am Abend im Winter die kWh 2€ kostet, nimmt man halt einen günstigen Speicher her, welcher paar Stunden überbrücken kann.