Genau So werde ich das ab jetzt auch Handhaben, schon weil es Nervt Ständig Lichthube von anderen zu bekommen durch "zu Spätem Abblenden"
Ich bin mir sicher, dieses Problem existiert nur in Deutschland, bei deutschen Autofahrern... ![]()
Genau So werde ich das ab jetzt auch Handhaben, schon weil es Nervt Ständig Lichthube von anderen zu bekommen durch "zu Spätem Abblenden"
Ich bin mir sicher, dieses Problem existiert nur in Deutschland, bei deutschen Autofahrern... ![]()
Ich bin mir sicher, dieses Problem existiert nur in Deutschland, bei deutschen Autofahrern...
Ja, damit magst Du Recht haben ![]()
Ich bin mir sicher, dieses Problem existiert nur in Deutschland, bei deutschen Autofahrern...
Welches Problem?
Mehrere Meter im Blindflug über die Straßen brettern, weil der Gegenverkehr mehr als Abblendlicht benötigt?
Kann ich mit nicht vorstellen, das Augen anderer Völker diesbezüglich blendunempfindlicher sind.....
Ich kann mich da irren, bin kein Augenarzt und habe noch nach keinen Statistiken gesucht.
Greetz
Cap
Alles anzeigenWelches Problem?
Mehrere Meter im Blindflug über die Straßen brettern, weil der Gegenverkehr mehr als Abblendlicht benötigt?
Kann ich mit nicht vorstellen, das Augen anderer Völker diesbezüglich blendunempfindlicher sind.....
Ich kann mich da irren, bin kein Augenarzt und habe noch nach keinen Statistiken gesucht.
Greetz
Cap
Wenn man den Thread verfolgt, dann sieht man, das es wohl einige MG4 gibt bei denen die Lichtautomatik nicht richtig funktioniert.
Bei meinem Z.B. ist das anders, der blendet nicht zu spät ab, sondern eher zu früh und zu spät wieder auf.
Gerade beim Aufblenden merkt man den Nachteil der Automatik. Während man als Fahrer, bevor es wieder dunkel ist weiß, wann man wieder aufblenden kann, merkt die Automatik es erst, wenn es wieder dunkel ist.
Also meine Augen passen sich - wie die Augen der meisten fürerscheinbesitzenden Autofahrer schnell und gut an veränderte Lichtverhältnisse an. Obwohl ich schon 58 bin.
Ich sehe für mich die Vorteile des weitreichenden Fernlichts (dass die meisten deutschen Autofahrer nicht nutzen) als deutlich größer an, als die kurzfristige, vernachlässigbare Blendung des Gegenverkehrs. Sagen auch ganz klar Verkehrsexperten und die EU. Deshalb reagiert auch das automatische Fernlicht auch genau so wie es reagiert. Weil es die EU-Zulassungsbestimmungen genau so zulassen.
Reg Dich weniger über Fernlicht im Gegenverkehr auf und schau nicht ins Licht sondern an den Fahrbahnrand, dann ist alles gut.
Mich blinkt so gut wie nie jemand vom Gegenverkehr an und wenn doch mal alle Jubeltage mal, dann sind es wohl gesetzestreue, pedantische Deutsche wie Du...
![]()
Die meisten Wildunfälle z.B. könnten laut Verkehrsgerichtstag vermieden werden wenn die Autofahrer mehr mit Fernlicht fahren würden.
Und ich empfinde ein Fernlicht in mehreren hundert Metern Entfernung nicht als sonderlich störend. Aber bei einer Fahrt in den "schwarzen Tunnel" mit 20-40m nach vorne reichendem Abblendlicht fühle ich mich schon etwas unsicher.
Und genau das bestätigen auch zahlreiche Studien zum Thema Licht am Auto.
Jedem mit ein bisschen technischem Sachverstand sollte klar sein, dass es den perfekt funktionierenden Fernlichtassistenten nicht geben kann. Wenn mein Straßenabschnitt erhöht ist, die Strecke verschwenkt wird, ich über eine Hügelkuppe fahre, die Fahrbahn durch eine Leitplanke getrennt ist oder mir schwächere Verkehrsteilnehmer mit schwacher Beleuchtung (Radfahrer) oder ohne Beleuchtung (Fußgänger) entgegenkommen, habe ich laut Gesetzgeber die Verpflichtung, den Assistenten zu übersteuern bzw. zu deaktivieren.
Auch innerhalb gut ausgeleuchteter Gebiete hat der Fernlichtassi aus zu sein. Nur weil etwas technisch möglich ist, heisst das nicht, dass es erlaubt oder angebracht ist.
"Schau halt nicht hin" ist eine sehr interessante Reaktion, um es mal höflich auszudrücken.
Gibt es für die Aussage, dass das Fahren mit mehr Fernlicht die Gefahr von Wildunfällen verringern würde, eine Quelle?
Man muss innerhalb geschlossener Ortschaften ,wenn dort und die Fahrbahn ausreichend und durchgängig beleuchtet ist ,den Fernlicht Assistenten nicht deaktivieren. Er schaltet das Licht in solchen Situationen ja selbst aus.
Wenn Ortschaften keine ausreichende und durchgängige Beleuchtung haben, kann das Fernlicht an bleiben.
Hier auf dem Land sind Ortschaften teilweise stockdunkel.
Früher gab es von Bosch mal eine Werbung für neue Scheibenwischer mit dem Slogan:" Gefahr erkannt, Gefahr gebannt."
Das sehe ich beim Fahren mit Fernlicht und dem frühzeitig erkennen von Wildtieren neben der Straße ebenso.
Dass das Fernlicht dann manuell ausgeschaltet wird versteht sich von selbst.
Gibt es für die Aussage, dass das Fahren mit mehr Fernlicht die Gefahr von Wildunfällen verringern würde, eine Quelle?
Bitteschön: 😃