Laden an der Wallbox zu Hause

  • „Auch Ladeeinrichtungen für Elektrofahrzeuge sind dem Netzbetreiber vor deren Inbetriebnahme mitzuteilen. Deren Inbetriebnahme bedarf darüber hinaus der vorherigen Zustimmung des Netzbetreibers, sofern ihre Summen-Bemessungsleistung 12 Kilovoltampere je elektrischer Anlage überschreitet;“


    Was ist daran eigentlich unpräzise?

    Was ist denn bitte mit „auch“ gemeint ?


    Ohne in die Tiefe zu gehen: Solche kleinen Wörter lassen große Unternehmen oder den den öffentlich rechtlichen Rundfunk bis hoch zum BGH an ihrer Sicht der Dinge „zerschellen“. Das weiß ich aus erster Hand.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

    Einmal editiert, zuletzt von NoSi () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • ich habe z.B. von meinem EVU auf die Meldung keine Feedback bekommen, handhabt wohl jedes EVU unterschiedlich. Die Meldung ist definitiv angekommen

    Eine klare, unmissverständliche Definition erlaubt kein »handhabt wohl jedes EVU unterschiedlich«.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Ich zitiere mal die original Antwort von meinen Netzbetreiber:

    »Wir behalten uns jedoch vor, bei nicht plausiblen oder korrekten Meldungsangaben die Zustimmung zur Inbetriebnahme zu prüfen und gegebenenfalls zurückzuziehen.«


    Das heißt im Klartext: Der Netzbetreiber darf und kann jederzeit die Verwendung der Box untersagen. Denn er definiert „plausibel“ und „korrekt“, weil es keine allgemeingültige Definition dafür gibt.


    Je nach „Wallbox-Dichte“ am Wohnort kann (und wird) das absehbar thematisiert werden. Soweit ich das aus der Ferne mitbekomme, ist das bereits bei einigen Netzbetreibern in Hessen der Fall: Die diskutieren in einigen Fällen bei < 12 kWh, weil dafür die Voraussetzungen unzureichend seien.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Zitat

    Das heißt im Klartext: Der Netzbetreiber darf und kann jederzeit die Verwendung der Box untersagen.

    Seh' ich auch so, aber das wird nicht passieren, wir sind auf einen Dorf mit ca. 500 Einwohnern wovon insgesamt 3 ein E-Auto fahren, alles MGs, einen 4 Standard, mein Luxury und einen ZS EV. 😁 Ich lade fast ausschließlich mit "Schnarchladen".


    E-Autos sind doch alle "böse" und fangen das Brennen an...

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km

  • Ihr habt alle den falschen Gedanken. Es geht nicht um das bissi Strom mehr das packt der Netzbetreiber locker. Es geht um Steuer, sonst nix. Wie bei Diesel vs. Heizöl. Ich bin mir sicher wenn die kritische Masse an BEV's erreicht wird hast du für den Fahrstrom Extra-Steuer zu bezahlen. Und dafür braucht man die registrierten Wallboxen. Ob du da den Strom selbst produziert hast oder mit Haushaltsstromtarif eingekauft hast interessiert den Finanzminister gar nicht,....Und jede Umgehung wird natürlich nach Steuerbetrugsgesetz bitter bestraft falls du erwischt wirst. Ein intelligenter elektronischer und vom Finanzamt digital versiegelter Zähler wird die Messung machen.

  • Ihr habt alle den falschen Gedanken. Es geht nicht um das bissi Strom mehr das packt der Netzbetreiber locker. Es geht um Steuer, sonst nix. Wie bei Diesel vs. Heizöl. Ich bin mir sicher wenn die kritische Masse an BEV's erreicht wird hast du für den Fahrstrom Extra-Steuer zu bezahlen. Und dafür braucht man die registrierten Wallboxen. Ob du da den Strom selbst produziert hast oder mit Haushaltsstromtarif eingekauft hast interessiert den Finanzminister gar nicht,....Und jede Umgehung wird natürlich nach Steuerbetrugsgesetz bitter bestraft falls du erwischt wirst. Ein intelligenter elektronischer und vom Finanzamt digital versiegelter Zähler wird die Messung machen.

    das klingt aber sehr futuristisch…….. 🤔 so würde die E Mobilität Wende doch keiner mitmachen…..die Strompreise bei uns in Deutschland sind ja ohnehin schon mit die höchsten in Europa…..

    MG 4 Luxury in Rot mit schwarzer Innenausstattung, bestellt 23.12.2022 -voraussichtlicher Liefertermin 25.12.2023, Wallbox Patona 11 KW, Geduld ist eine Tugend, von der ich aber nicht so viel besitze :) Geliefert 2.06.2023👌

  • das klingt aber sehr futuristisch…….. 🤔 so würde die E Mobilität Wende doch keiner mitmachen…..die Strompreise bei uns in Deutschland sind ja ohnehin schon mit die höchsten in Europa…..

    Ist auch 'futuristisch'. Zukunft eben. Wenn ca. 80% einen Stromer haben, dann hat der Staat kaum noch Steuereinnahmen durch Benzin und Diesel. Was soll er denn sonst machen um das riesige Budgetloch zu füllen?

  • da wir gerade mal erst bei knapp 2 % reine E Autos und ca 3 % Hybride Autos sind und die Preise für E Autos zu hoch sind auch weil die Förderungen immer mehr gekürzt werden, auch die aktuellen Zahlen eine Zunahme der Zulassungen von Verbrennern zeigen, wird das noch laaaaaaaaange dauern. Herr Lindner wird es bis dahin hoffentlich nicht mehr geben…..

    MG 4 Luxury in Rot mit schwarzer Innenausstattung, bestellt 23.12.2022 -voraussichtlicher Liefertermin 25.12.2023, Wallbox Patona 11 KW, Geduld ist eine Tugend, von der ich aber nicht so viel besitze :) Geliefert 2.06.2023👌