Laden an der Wallbox zu Hause

  • Es geht um Steuer, sonst nix. [...]

    Ein intelligenter elektronischer und vom Finanzamt digital versiegelter Zähler wird die Messung machen.

    Das würde nicht zu überwachen sein. Wer will denn prüfen, ob ich nicht einfach aus meiner Steckdose geladen habe? Am besten mit Strom aus meiner PV-Anlage.

    Es einfach nur zu verbieten hilft doch nichts, wenn man es nicht überwachen kann.

  • Das würde nicht zu überwachen sein. Wer will denn prüfen, ob ich nicht einfach aus meiner Steckdose geladen habe? Am besten mit Strom aus meiner PV-Anlage.

    Es einfach nur zu verbieten hilft doch nichts, wenn man es nicht überwachen kann.

    Heizöl kannst du auch in den Diesel, und es ist verboten. Man kann nicht alles 100% kontrollieren und es ist trotzdem verboten. Es wird schon eine Lösung geben es zumindest zu erschweren, vielleicht kann die nächste Generation der Ladegeräte im Auto nur an verifizierten Wallboxen laden. Die PV Anlage hilft dir nicht für den Steuertarif, zahlst halt für den selbst erzeugten Strom xxx pro KWh. Es dauert schon aber kommt Zeit, kommt Steuer.

  • übrigens habe ich einen solchen Zähler vor meine Wallbox in meiner Unterverteilung in der Garage mit eingebaut. Der ist MID zertifiziert. Bedeutet, da ich meinen MG auch als Firmenauto benutze, kann ich dann anhand dieses Zählers mir selbst über den Stromverbrauch eine Rechnung schreiben und die wird dann vom Finanzamt anerkannt. Wie gesagt , wichtig dafür, der Zähler muß MID zertifiziert sein…..

    MG 4 Luxury in Rot mit schwarzer Innenausstattung, bestellt 23.12.2022 -voraussichtlicher Liefertermin 25.12.2023, Wallbox Patona 11 KW, Geduld ist eine Tugend, von der ich aber nicht so viel besitze :) Geliefert 2.06.2023👌

  • Heizöl kannst du auch in den Diesel, und es ist verboten. [...] kommt Zeit, kommt Steuer.

    Heizöl ist eingefärbt, und diese Farbe setzt sich im Filter ab. Das kann man sehr wohl kontrollieren.


    Und was die Steuer angeht, warten wir es ab. Ich glaube eher, dass man den Strom allgemein besteuern wird. Wir werden sehen.

  • Was ist denn bitte mit „auch“ gemeint ?

    „Auch“ - schau doch einfach in den Duden, dort findest du die Erkärung.

    Wie aus „… Sätze 2 und 3“ hervorgeht, habe ich nicht den ganzen § eingestellt!

    Jedenfalls ist daraus keine unpräzise Formulierung abzuleiten.

    Eine klare, unmissverständliche Definition erlaubt kein »handhabt wohl jedes EVU unterschiedlich«.

    Bitte den ganzen Text beachten.

    In dem Beitrag von powo01 steht: „Ich habe z.B. von meinem EVU auf die Meldung keine Feedback bekommen, handhabt wohl jedes EVU unterschiedlich. Die Meldung ist definitiv angekommen

    Es geht also nicht um die Meldepflicht, sondern um die Reaktion des EVU auf die Meldung. Es ist also ein völlig anderes Thema.

    Die Verordnung verlangt bei Ladestationen <= 12 kW keine Reaktion des EVU. Zugegen, es wäre gut wenn man wenigstens eine Eingangsbestätigung bekommen würde.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Titel des Threads: »Laden an der Wallbox zu Hause«.


    »Bitte den ganzen Text beachten«.


    Stimmt. Ich lese in der Gänze mehr als nur einen Aspekt zum Thema.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Titel des Threads: »Laden an der Wallbox zu Hause«.


    »Bitte den ganzen Text beachten«.


    Stimmt. Ich lese in der Gänze mehr als nur einen Aspekt zum Thema.

    Zitierst dann aber aus dem Zusammenhang, um nur auf diesen Teil zu Antworten.

    Das gibt dem Inhalt des zitierten Beitrages einen völlig anderen Sinn.

    Auf dieser Grundlage kann man nicht sinnvoll diskutieren

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Ich zitiere extrahiert aus vorangegangenen Texten, abhängig von der Lage (direkt drüber oder wenn älter mit Zitatverweis), statt sie zu wiederholen und den Thread sinnlos aufzublähen. So mache ich das auch in Diskussionen, was zumindest bei mir und in meinem Umfeld und diversen anderen Foren vorzüglich klappt – ständige Wiederholungen sind ermüdend. Wenn das Einzelne überfordert, tut mir das leid.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Ich zitiere extrahiert aus vorangegangenen Texten, abhängig von der Lage (direkt drüber oder wenn älter mit Zitatverweis), statt sie zu wiederholen und den Thread sinnlos aufzublähen. So mache ich das auch in Diskussionen, was zumindest bei mir und in meinem Umfeld und diversen anderen Foren vorzüglich klappt – ständige Wiederholungen sind ermüdend. Wenn das Einzelne überfordert, tut mir das leid.

    Keine Bange das überfordert überhaupt nicht. Du veränderst damit aber ganz gezielt den Sinn, damit es zu deiner Ansicht passt.

    So hat es keinen Sinn zu diskutieren.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • »Du veränderst damit aber ganz gezielt den Sinn, damit es zu deiner Ansicht passt.«


    Wozu diskutierst du denn? Geht es dir um „sich gegenseitig auf die Schulter klopfen“ oder „Austausch“?


    Ich habe eine eigene Meinung die ich argmentativ unterfüttere – unter anderem mit subjektiver Reaktion auf auf vorangehende Aussagen. Das ist der übliche rhetorische Exkurs einer Diskussion. Andernfalls wäre es ein Vortrag bzw. ein Monolog.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023