Händlerwechsel? Was passiert mit Garantie und Gewährleistung

• Ich bin sehr sehr unzufrieden mit dem Händler wo ich gekauft habe.

Ich möchte dort ehrlicherweise weder die Wartungsintervalle noch sonst etwas machen.

Kann ich einfach den Händler wechseln? Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit gemacht?

MG4 EV Urban 54 kWh in Black Pearl am 29.06,2026 übernommen

• Klar, die (Neuwagen-) Garantie bekommst Du ja von MG und nicht vom Händler.

Wenn Du Deine Inspektionen bei einem offiziellen MG-Partner machst und dann eventuelle Garantieansprüche über diesen an MG einreichst, sehe ich kein Problem.

MG4 Urban Premium 54kWh Camden Grey

Einmal editiert, zuletzt von leinad74 ()

• Unser MG 4 haben wir in Frankreich gekauft, gewartet wird er in Deutschland von Anfang an, kein Problem.

MG Luxery, 204 PS, R 67, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt.

• LadyJennifer

Du kannst zu jedem MG Händler gehen.

Was meiner offen kommuniziert hat, dass dort gekaufte Fahrzeuge auch schneller und bevorzugt mal einen Termin bekommen sofern es nichts kritisches ist.

Aber nehmen auch gerne Fahrzeuge die nicht dort verkauft wurden.

Solange die Marke vertreten wird.

• Ich kann nur von meinen Erfahrungen dies bezüglich bei Citroen berichten.

Seinerzeit war mein C5 Kombi HDI Neuwagen alle Nasen lang in der Werkstatt, 18 mal in 12 Monaten.

Der Händler, bei dem ich das Auto gekauft hatte, hat nichts auf die Reihe bekommen.

Also bin ich zu dem Hädler gefahren, bei dem ich Jahre vorher einen Hyundai gekauft hatte, auch neu.

Dieser Hyundai Händler war auch Citroen Servicepartner und der hat mir fast alle Fehler beseitigt.

Allerdings einen Fehler beim Ölsensor wollte er nicht machen, weil es zu aufwändig sei und Citroen das nicht vergüten würde, also angemessen.

Der Ölsensor solle getauscht werden, weil die Anzeige entweder zuviel oder zuwenig Öl anzeigte, dafür müsste die halbe Karre zerlegt werden.

Damit solle ich mich an den Verkäufer des Autos wenden. Habe ich auch, aber der hat es auch nach mehreren Versuchen nicht hinbekommen.

Ich fand das eine ehrliche Aussage und habe dafür echt Verständnis. Der Verkäufer steckt sich die Marge ein und lässt die Probleme von anderen lösen. Nicht nice.

Silence S01 Connected eRoller L3e (95 km/h)

Chevrolet Captiva LPG von 8.2008

Ex Dacia Spring von 3.24-11.25

Ein Urban Active ist bestellt zur Lieferung in KW12/27 auf eigenen Wunsch

aber mit der Option auf den 4X zu switchen falls der mir besser gefällt.

• Der Verkäufer steckt sich die Marge ein und lässt die Probleme von anderen lösen. Nicht nice.

Naja, die Problemlösung wird er ja von MG vergütet bekommen. Wahrscheinlich weniger gut, wie wenn er mit Dir abrechnen könnte, aber kostenlos wird er die Leistung auch nicht erbringen. Dennoch kann ich das nachvollziehen.

• Einfach zur Information, weil es sehr gut zum Thema passt:

https://cdn.mgmotor.eu/files/MG_Motor_Deutschland_Garantiebedingungen_DE-04-25.pdf

Das sind die Garantiebedingungen von MG, hier auch zu erwähnen dass es nicht nötig ist immer zu einer MG-Werkstatt zu fahren.
    Hatte ein sehr nettes Gespräch mit MG direkt dass jede freie Werkstatt sich bei MG einen Account machen kann um den Service/Wartung eintragen zu können.
    Wenn die Werkstatt alles nach den Vorgaben von MG macht und alles pünktlich ins System einpflegt besteht keine Gefahr für die Garantie.

Also komplett anders wie man es von den hiesigen Marken kennt (keinen Service bei der Vertragswerkstatt gemacht? Dann keine Garantie mehr, nur noch Kulanz)

Lediglich für den Garantiefall selbst muss man zu einer MG-Werkstatt, wegen der Abrechnung

• Hatte ein sehr nettes Gespräch mit MG direkt dass jede freie Werkstatt sich bei MG einen Account machen kann um den Service/Wartung eintragen zu können.
    Wenn die Werkstatt alles nach den Vorgaben von MG macht und alles pünktlich ins System einpflegt besteht keine Gefahr für die Garantie.

Ich glaube man verliert so die MG Roadside Assistance oder wie das heißt. Da aber gefühlt eh jeder Mitglied in einem Auto Club (zB ADAC) ist, ist das eigentlich kein Drama.

Roadside assistance
    Find here all relevant information regarding our roadside assistance.
    www.mgmotor.de

• Die Mobilitätsgarantie ist auch nicht das Papier wert auf dem sie geschrieben steht, genau wie die Durchrostungs Garantie 😂😂

Hatte Anfang des Jahres einen Defekt an der Heizung (bei Minus Graden meiner Meinung nach ist das Auto nicht fahrbereit, weil keine Enteisung möglich) - Ersatzwagen gab's nur auf Kulanz des Händlers