Wahl-Group: Austausch über Lieferverzögerungen MG4 und MG4 Urban 2026 - ohne Gewähr, keine Rechtsberatung.

• Ich persönlich sehe schon eine Mitverantwortung von MG und den anderen Herstellern fürs Autohaus. Das ist ja ein offizielles MG Autohaus und nicht irgendein Hinterhofhändler und wird entsprechend von MG geprüft. Natürlich geht's da dann auch um das Image der entsprechenden Hersteller, und das sollte man als betroffener Kunde dann auch so kommunizieren. Für die Kunden geht's hier um persönlich viel Geld, für die Hersteller sind die Beträge Peanuts. Ich denke der Imageschaden wäre ein Vielfaches höher, als den Kunden einfach die Autos auszulösen.

• Ich erwarte von MG aber, dass ich als Besteller ein Vorrecht auf mein bestelltes Auto habe und nicht, dass es einfach an jemand anderes weitergegeben wird und ich nochmals eine verlängerte Lieferfrist zu dulden habe, sowas kann MG nämlich steuern.

Da bin ich mir nicht mal so sicher. Soweit ich es verstanden habe sitzt zwischen Händler und MG nochmal mindestens eine Bank, die natürlich auch ihre Sicherheiten will. Und wenn die Bank quasi schon in Vorleistung gegangen ist, werden sie die Autos nicht so einfach freigeben.

• Da bin ich mir nicht mal so sicher. Soweit ich es verstanden habe sitzt zwischen Händler und MG nochmal mindestens eine Bank, die natürlich auch ihre Sicherheiten will. Und wenn die Bank quasi schon in Vorleistung gegangen ist, werden sie die Autos nicht so einfach freigeben.

Das wäre ja für den ursprünglichen Besteller dann eher ein gutes Zeichen. Da ja dann die Zwischenfinanzierung zur Bank des Händlers (als WAHL) gehört. Somit hat diese Bank ja ein Art "Anrecht". Aber daran sieht man auch, dass die Prozesse wohl noch was dauern werden. Schließlich geht es dann um eine Verzwickung aus mehreren Treuhandkonten: Zwischen Wahl und MG, zwischen Wahl und Zwischenfinanziererbank, Dann Kunde und MG, WAHL und Zwischenfinanzierrerbank.

Somit denke ich, dass wir wohl bis min. Dezember warten müssen, so wie angekündigt.

• Ich erwarte von MG aber, dass ich als Besteller ein Vorrecht auf mein bestelltes Auto habe und nicht, dass es einfach an jemand anderes weitergegeben wird

das ist aber nicht so einfach. Wo sollen die ganzen Autos denn zwischengelagert werden und auf welche Kosten? Die Häfen sind keine Dauerlagerstätte. Wahl wird darauf bestehen das das ihre Kunden sind und damit ihre Provision, Weitergabe an andere Händler daher aktuell noch nicht so einfach. MG kann Wahl die Autos aber auch nicht einfach weiter auf den Hof stellen mit dem Risiko das die irgendwann in der Insolvenzmasse untergehen oder teuer wieder eingesammelt werden müssen.
    Ich kann mir schon vorstellen das einiges, was an Wahl gehen würde, indirekt an andere Kunden rausgeht. Das würde auch erklären warum aktuell manche ihr Fahrzeug so lang vor ihrem eigentlichen Termin erhalten.
    Ganz generell ist ja auch bereits die Frage: "Welches ist DEIN bestelltes Auto überhaupt?" wenn erst im Hafen eine Zuordnung erfolgt (bzw für Wahl möglicherweise dann aktuell nicht mehr).

• in meinem Vertrag steht auch etwas von 30.12. War mal ursprünglich nur als "Platzhalter", da mir Ende September/laufe des Oktobers gesagt wurde. Mehrmals. Aktuell rechne ich nicht mehr mit einem Auto. Ist der 30.12 erreicht, werde ich versuchen auch offiziell den Vertrag loszuwerden, also mit einer Bestätigung seitens Wahl, wenn es die bis dahin noch gibt.
    Wenn MG meint Autos für WAHL Kunden an andere Kunden geben zu müssen, können die das ruhig tun. Allerdings muss ich im Jahr 2027 auch nicht mehr unbedingt ein MG haben, ich schaue mir den Markt dann an und entscheide. Die alte Kiste ist in meinem Fall noch vorhanden und fährt auch noch. Habe daher einfach keinen Druck.

• Ich erwarte von MG aber, dass ich als Besteller ein Vorrecht auf mein bestelltes Auto habe und nicht, dass es einfach an jemand anderes weitergegeben wird und ich nochmals eine verlängerte Lieferfrist zu dulden habe, sowas kann MG nämlich steuern. Ich warte jetzt eigentlich täglich darauf, dass man sich zu einem Treuhandkonto äußert, welches die Abwicklung der bestellten Fahrzeuge endlich sicherstellt, sodass WAHL endlich Liquidität in ihr Geschäft bekommt, MG ihre bestellten Fahrzeuge los wird, und der Kunde glücklich wird.

Leid tut es mir wirklich für die, die schon Zahlungen getätigt haben.

Das verstehe ich voll und ganz. Wäre ich ein WAHL-Betroffener würde ich höchstwahrscheinlich täglich Stress machen, obwohl ich weiß, dass die Leute vor Ort am wenigsten dafür können.

Das liegt wahrscheinlich in der Natur des Menschens.

Momentan können wir alle nur spekulieren was die Akteure im Hintergrund beschließen. MG selbst wird sicherlich ein großes Interesse daran haben ihre (Neu-)Kunden nicht zu verlieren.

Dass man sich aber gänzlich von MG bzw dem Urban abwendet, kann ich dann aber leider nur bedingt verstehen. Ich "weiß" schließlich wieso ich mich für dieses Auto entschieden habe. Nur der Händler selbst hat vollkommen versagt.

MG4 EV Urban 54 kWh Premium - Dynamic Red (Gekauft)

Laternenparker

Bestelldatum: 14.08.2026 in Moers (NRW, Deutschland)

Auslieferungsdatum: Q1 2027

• Dass man sich aber gänzlich von MG bzw dem Urban abwendet, kann ich dann aber leider nur bedingt verstehen. Ich "weiß" schließlich wieso ich mich für dieses Auto entschieden habe. Nur der Händler selbst hat vollkommen versagt.

Naja, zwischen Kaufabsicht (Mitte Juli 2026) und dann ggf. Auslieferung (im schlechten Fall ab Dezember 2026 irgendwo Juli 2027, liegen ca. 15.000€ mehr Budget. Sprich mit dann 37.000€ lächelt dann auch ein Leapmotor, XPeng, BYD etc.

• Für den active wurde der Bonus ja auch schon auf 4500 Euro reduziert. Auch das muss man beobachten wenn man erst im nächsten Jahr neu bestellen kann. Für mich wäre dann MG auch nicht mehr die erste Wahl wenn die Reduzierung auch für comfort und Premium käme