Wahl-Group: Austausch über Lieferverzögerungen MG4 und MG4 Urban 2026 - ohne Gewähr, keine Rechtsberatung.

• Der gute Herr B. brauch halt mal Urlaub, bei so viel Kundengesprächen und proaktivem Handeln.....

Ich habs an anderer Stelle schon mal erwähnt, aber ich glaube ein zweites Mal schadet auch nicht.

Die Situation ist richtig Scheiße. Ich kann jeden verstehen, der dort sein Auto bestellt hat, vielleicht sogar mit Anzahlung und jetzt nicht weiß ob bzw. wann er sein Auto in Empfang nehmen kann.

Es ist nachvollziehbar, dass man Infos haben möchte und enttäuscht, frustriert oder sauer ist.

Doch denkt halt auch an die Menschen, die dort beschäftigt sind. Die stehen vor einer ungewissen Zukunft, bekommen zwar gerade noch Insolvenzgeld, aber ob sie ab Dezember dann immernoch ein gesichertes Einkommen haben werden steht in den Sternen.

Ich bin mir sicher, dass auch die Beschäftigten mehr Infos haben möchten. Nicht nur was ihre eigene Situation angeht, sondern auch was sie Kunden und Lieferanten antworten sollen, die sie täglich am Telefon oder in Ihrem Posteingang haben.

Das ist absoluter psychischer Stress und so mancher wird dadurch auch ernsthaft krank oder brauchen einfach eine Auszeit.

Ich habe eine solche Situation selbst erlebt und war einer derjenigen, die die Kunden am Telefon hatten. Du willst sie nicht anlügen, aber wenn du es nicht tust, handelst du dir noch mehr Stress ein, als du eh schon hast.

Von "oben" gab es keine Infos, Instruktionen oder überhaupt Unterstützung und je weiter man von der Zentrale entfernt sitzt, desto spärlicher wird der Infofluss, denn da funktioniert noch nicht mal mehr der Flurfunk.

Irgendwann ignorierst du es einfach, da du selbst die Situation eh nicht ändern kannst und keine Lust mehr hast dich ständig zum Horst zu machen.

Denkt vielleicht einfach dran. Ihr bekommt eventuell nur ein bestelltes Auto nicht, die Jungs und Mädels in den Filialen wissen nicht, ob sie in ein paar Wochen noch einen Job haben.

• Der Liefertermin von den beiden Urbis war der 05.08.2026. nach Verzug und Fristsetzung könnte ich seit dem 01.10.2026 beider Verträge stornieren.

Habe mir selbst den 19.10. gesetzt als letzt möglichen Liefertermin, war zwischenzeitlich mit dem LP B05 ansehen, ist ebenfalls ein tolles Auto für nicht wirklich mehr laut UVP.

Antworten von MG und Wahl gibts wenig bis keine.

• Ich glaube, die meisten haben auch nicht einen hass auf den Verkäufer, sondern generell gegen die Wahl Group. Ich war immer ganz gut mit dem Verkäufer in Limburg, aber die Kommunikation seitens Wahl ist halt unterirdisch (falls es überhaupt eine gab). Klar sind die Verkäufer das Gesicht, was der Kunde sieht beim betreten. Aber die wahren schuldigen sitzen meistens weiter oben. Für die fälle, wo der verkäufer aber geld verlangt hat, vor dem Fahrzeug... da denke ich bisschen anders drüber.

• C9348

Der B05 hat keine Zuglast, keine Stützlast und keine Dachträger last und einen kleinen Kofferraum. Der B10 hat das aber weniger Reichweite. Der große B10 mit gleicher Reichweite bist Du bei 33k€.

Wenn Du keinen Bedarf an Raum hast, ist der B05 ok. Ansonsten ist der Urban im Geamtpaket leider besser, es sei denn du wünscht Langstrecke dann B05 aber mit den genannten Abstrichen mit wenig Gepäck erst recht Fahrräder etc ist der B05 keine Option.

Glaub mir, ich habe alle Autos studiert. Du findest nichts vergleichbares Preis Leistung. Es sei denn, du gehst ne klasse Höher dann B10 für 33k€ bzw auch andere Alternativen

• Scheinbar haben sie das erste Autohaus verkauft:

https://www.wp.de/lokales/altk…-dem-gelaende-vorhat.html

Hatte ich gerade einen Bericht im News-Feed.

hmmm....bissl spekulatius ( ist ja bald Weihnachten ) ...bitte schön:

Am 30. April 2026 wurde die Witteler Immobilien GmbH eingetragen. ( Quelle Northdata )

Merkmal Information

Gesellschaft Witteler Immobilien GmbH

Sitz Brilon

Hat da jemand ? schon mehr gewusst im März ( ; 14.03. Gesellschaftsvertrag ! ) / April ?

Wäre interessant zu wissen ob genau due nEU gegründete Gmbh genau diese Immobilie übernommen hat ?

Außerdem wäre interessant, ob der mögliche Immobilienverkauf bereits vor der Insolvenz vorbereitet wurde oder erst im Zuge der Restrukturierung zustande kam.

- - -

Wirklich beschämend ist, das weiterhin NULL Kommunikation proaktiv seitens WAHL stattfindet in unsere Richtung ( Endkunden; Besteller )....ich warte auf Antwort von WAHL und ebenfalls auf Antwort von MG Deutschland...

• Nachdem ich nun das x-te Mal um Auskunft gebeten habe, auch fragte, ob das notorische Schweigen gegenüber Kunden die neue Wahl-Kommunikation sei, fühlte sich wohl wer in seine Ehre verletzt. Prompt kam die Antwort, oder auch keine Antwort. Der angestrebte LT ist nach rund 4 1/2 Mon. ca. Ende übernächster Woche. Keine VIN, kein nix, ok MG-Order-Nr. gibts, logisch. Man sei guter Dinge, was die weitere Klärung/Lösung "Wahl/Banken/MG" angeht, das war's. Kurz, blindes weiteres Vertrauen ist angezeigt. Das der LT eigens einmal vorgezogen wurde, scheint weder bei MG, noch bei Wahl überhaupt eine Relevanz zu haben. Es war aber klare Grundlage der Bestellung, welche zuvor eben abgelehnt wurde... :/ :rolleyes: :/

MG4 Urban EV Premium, camden grey, bestellt Anfang Juni 2026, unverbindl. LT KW43/2026