Da passiert erst etwas wenn es gelungen ist den Treuhandfonds mit den Herstellern und Banken einzurichten. Vorher werden die Fahrzeuge nicht freigegeben. Ich hoffe, dass das kommende Woche passiert ist.
Wahl-Group: Austausch über Lieferverzögerungen MG4 und MG4 Urban 2026.
-
-
Mal ein kleiner Test. Habe in die Bestellhistorie geschaut und insbesondere bei den ersten Wahl-Bestellern mal geschaut, die noch nicht beliefert worden sind.
Habt ihr inzwischen eure Autos?
David , Anni2507 , Steve90 , C9348 , warteaufUrban
Nein, wir wurden nicht beliefert, meiner ist noch gar nicht Mal auf dem Hof. Ich werde wahrscheinlich stornieren und mich irgendwo anderes umschauen. Dieser Sauladen hat meiner Meinung nach keine Zukunft mehr.
-
Da passiert erst etwas wenn es gelungen ist den Treuhandfonds mit den Herstellern und Banken einzurichten. Vorher werden die Fahrzeuge nicht freigegeben. Ich hoffe, dass das kommende Woche passiert ist.
Ich hoffe MG bietet den Kunden eine Möglichkeit an, wenn man keine Lösung mit Bank und Wahl findet. Irgendwo müssen die bestellten Autos ja hin. Wenn die dann einfach an andere Leute verteilt werden wäre das ein starkes Stück. Theoretisch steht ja meine Name auf dem Auto
-
Schlimmer wäre es definitiv auch noch für die Leute die komplett bezahlt haben.
-
Mal ein kleiner Test. Habe in die Bestellhistorie geschaut und insbesondere bei den ersten Wahl-Bestellern mal geschaut, die noch nicht beliefert worden sind.
Habt ihr inzwischen eure Autos?
David , Anni2507 , Steve90 , C9348 , warteaufUrban
Nein...
-
Wenn dein bestelltes Auto aber im Hafen überhaupt nicht mehr Wahl zugeordnet wird, weil mit Wahl nichts mehr läuft, dann steht auch nicht "dein Name drauf".
Sprich: Es wird im Logistikprozess einfach dem nächsten freien Besteller zugeordnet.
Halte ich nicht für unwahrscheinlich.
-
Wenn ihr die Fin habt ist der Wagen euch zugeordnet. Und dann wird seitens des Herstellers der Kauf möglicherweise auch einfach über ein anderes Autohaus abgewickelt.
-
Nein...
Wow, bei dir finde ich das besonders bitter, du bist in der Bestellliste faktisch die erste hier im Forum un hast am 20. April bestellt.
Das tut mir echt leid.
Rücktritt ist keine Option, oder hast du die Karte schon gezogen? Was in meinen Augen absolut verständlich wäre.
Es ist aber auch weiterhin nur ein Indiz, dass der Laden wohl nicht zu retten ist.
-
Die Fin steht aber ja auch nur im System das wird nen ähnliches Spiel wie "ein zugelassenes Auto gehört auch noch nicht dir, wenn es nicht übergeben wurde"
Wenn ein insolventes Unternehmen auf einer Art Blacklist landet könnte das mit der Zuteilung an andere Autohäuser gar nicht so unwahrscheinlich sein.
Hoffe trotzdem, dass zumindest die mit Anzahlung bzw voller Zahlung ihre Autos bekommen.
-
Die Fin steht aber ja auch nur im System das wird nen ähnliches Spiel wie "ein zugelassenes Auto gehört auch noch nicht dir, wenn es nicht übergeben wurde"
Wenn ein insolventes Unternehmen auf einer Art Blacklist landet könnte das mit der Zuteilung an andere Autohäuser gar nicht so unwahrscheinlich sein.
Hoffe trotzdem, dass zumindest die mit Anzahlung bzw voller Zahlung ihre Autos bekommen.
Dass "ein zugelassenes Fahrzeug noch nicht mit gehört, bevor es übergeben wurde", das würde ich gerichtlich klären lassen, und dann ob ein Aussonderungsrecht von der Insolvenz greift. Bin einer der Betroffenen mit vollständiger Zahlung kurz vor Insolvenz und war dank Verkehrsrechtschutz auch schon beim Anwalt. Das empfehle ich jedem der schon Zahlungen geleistet hat und eine Rechtsschutz hat. Im Kaufvertrag steht ein Passus, dass der Wagen Eigentum von Wahl bleibt bis zur vollständigen Zahlung (nicht bis zur Übergabe). Sehr problematisch wird's allerdings wenn der Wagen nicht Eigentum Wahls war zu dem Zeitpunkt, sondern Eigentum von Banken, was ja jetzt leider sehr wahrscheinlich ist.
Ich hoffe einfach auf die Treuhandlösung, sonst wäre ich von den Herstellern auch sehr enttäuscht, nicht nur von Wahl. Die prüfen und erwählen immerhin ihre Autohäuser, machen Vorgaben, etc. Da sehe ich als Kunde dann auch eine sehr große Verantwortung bei den Herstellern.