Wahl-Group: Austausch über Lieferverzögerungen MG4 und MG4 Urban 2026.

• Billighändler? Ist immer so‘n bissl wie zocken. Wünsche allen betroffenen viel Glück. Das blöde in solchen Situationen ist, dass alle beteiligten um jeden Preis versuchen, ihren Ar$ch zu retten und du als Kunde nie verlässliche Auskunft bekommst.

• Also meine Händler geht in Vorleistung wenn dass Auto da ist zahlt er und bekommt am Tag wo ich Auto und Brief bekomme ein Echtzeit-Überweisung hat sich bloß von unser Hausbank eine Bestätigung geben lassen dass das Feld da ist weil wir Barzahler sind. Da er bei der gleichen Bank ist wie wir war dass eh. Kein Problem. Er weiß auch wenn dass Auto nachdem 12.9 kommt dass ich bis zum 6.10 in kur bin dass ist alles kein Problem. Also Auto Brief dann komnt Überweisung und Geld braucht nicht mal Echtzeit-Überweisung weil es fie gleiche Bank ist.

• HJT

Mein Händler sagte ich muss die Anmeldegebühren fürs Auto bezahlen sobald die mich anrufen. Genauso das Geld für die Reifen.

Das Geld fürs Auto muss am Tag der Abholung gebucht sein. Da die ja fürs Anmelden die Papiere brauchen ist das ja auch schon wieder bei jedem Händler anders mit dem Geld...

• Meine Tipp für alle:

Erwägt eine Beratung bei einem Rechtsanwalt in Anspruch zu nehmen. Ob es durch die Insolvenz neue Möglichkeiten gibt (Rücktritt) oder Empfehlungen wie man sich verhalten soll.

Lasst euch auf keine spontanen Sachen ein, falls Wahl eine zügige Lieferung in Aussicht stellt und um Zahlung bittet.

Im Zweifel ist Geld und Auto weg. Daher in Absprache mit einem Juristen wann unter welchen Bedingungen sicher überwiesen werden kann ohne einen Fehler zu machen.

Diesen Tipp von mampfiee sollten sich alle im Zweifelsfall zu Herzen nehmen!

Sicher werden hier im Forum auch in Kürze "erste Beiträge und Erfahrungen nach der Insolvenz" auftauchen. Die individuelle Situation kann jedoch bei jedem etwas anders aussehen. Eine Insolvenz ist eine sehr besondere und auch dynamische Situation, bei der man sich als Kunde sicher sein sollte was man zum jeweiligen Zeitpunkt besser macht oder eben besser lässt. Eine vorschnelle Bezahlung ist ebenso mit Vorsicht zu genießen wie eine vorschnelle Kündigung des Kaufvertrags.

Es wird auch wenig bringen sich mit dem jeweiligen Verkäufern in den jeweiligen Autohäusern in Verbindung zu setzen bzw. sich auch deren Aussagen zu verlassen. Für die ist es auch keine alltägliche Situation und möglicherweise haben die nun auch persönliche Sorgen - und sei es nur die Frage ob sie Boni kassieren etc.. Im Normalfall kennen sie sich auch nicht mit der rechtlichen Situation aus

• wow...

Bin etwas geschockt. Hätte grundsätzlich nicht gedacht, dass die Insolvenz gehen. Auf der anderen Seite... Naja...

Ärgerlich...

Das Problem ist einfach, ich werde nur dann zahlen, wenn ich die Ware bekomme. Das wird der größte Faktor werden.

Mich würde mal interessieren, wann der letzte Vertrag unterschrieben wurde. Gerade weil da die letzten Wochen nichts gelaufen ist, hört sich das ja schon nach Verschleppung an, bin der festen Überzeugung, dass man das nicht erst heute herausgefunden hat.

• mampfiee

Das war bei mir auch so...ERST bezahlen...dann Brief angefordert...waren unruhige 4-5 Tage...wir reden ja nicht über 100 euro...

Nur um nochmal auf Nummer sicher zu gehen, wir reden hier von der Zahlung von Händler zu MG.

Die Zahlung vom Käufer zum Händler ist davon unberührt.

Ich muss meinen Händler vor Ort (Echtzeitüberweisung) bezahlen bzw. 1-2 Tage vor Abholung.

Habe schon den Brief und kann den Wagen anmelden, gleichzeitig hat MG schon das Geld bekommen.

• Ich habe mich schon die ganze Zeit mit schwammigen Aussagen zur Lieferung hingehalten gefühlt. Völlig intransparantes Verhalten. Das Vertrauen ist komplett weg. Meine Verzugsfrist läuft in 9 Tagen aus. Dann werde ich entscheiden. Nach derzeitigem Stand aber raus aus dem Vertrag. Auch wenn der Geschäftsbetrieb normalerweise bei einer Insolvenz in Eigeneverantwortung weiter läuft, wäre mir das mit der Bezahlung zu heikel. Eigentlich müsste so etwas dann über ein Treuhandkonto laufen. Und grds. hätte ich die Erwartung, dass Kunden über das weitere Prozedere informiert werden. Mal sehen, vielleicht kommt ja noch was. Gedanklich habe ich aber mit "Wahl" schon abgeschlossen.

• HJT

Mein Händler sagte ich muss die Anmeldegebühren fürs Auto bezahlen sobald die mich anrufen. Genauso das Geld für die Reifen.

Das Geld fürs Auto muss am Tag der Abholung gebucht sein. Da die ja fürs Anmelden die Papiere brauchen ist das ja auch schon wieder bei jedem Händler anders mit dem Geld...

Bei mir war ja Auto und Anmeldung (inklu)...ohne Reifen...Freitgags KOMPLETT bezahlt...Anordnung von "OBEN" bei dem Autohaus...erst dann Brief angefordert (Montag Vormittag)...Brief war ja eben schnell da (Donnerstag meine ich) ...Auto angemeldet Donnerstag oder Freitag...Samstag abgeholt...vielleicht war der Brief so schnell da eben WEIL das Geld schon auf dem Konto war bei denen ???!!??