Wahl-Group: Austausch über Lieferverzögerungen MG4 und MG4 Urban 2026.

• Ich habe heute mit meinem Händler telefoniert, bzw er hat mich angerufen als ich ihm wegen des Insolvenzverfahren angesprochen habe und Solidarität sowie die Zahlungsbereitschaft in Echtzeit nur bei Übergabe mitgeteilt habe.

Mal schauen was wird. Solange MG liefert, liefert MG. Ganz so düster sieht es bei denen ja noch nicht aus. Der Händler meinte auch, dass es eben an die hohe Anzahl an Bestellungen liegt und die damit nicht gerechnet haben. Sobald die alle - hoffentlich erfolgreich - abgewickelt wurden, wird es bei denen hoffentlich wieder besser aussehen.

MG4 Urban 54kWh Premium, Silber 🇩🇪 - Koblenz

gekauft 28.05.26 Autohaus Wahl in Koblenz, Lieferung 10/26-12/26

• Wünsche alle Mitarbeitern vom ganzen Herzen einen guten Ausgang.

Ich bleibe jedoch nüchtern.

Es gibt sowas wie Schufa usw. auch für Firmen. Die sind jetzt gelistet. Glaube nicht, dass MG dahin noch liefert, da die Bank 100% das prüft und MG wahrscheinlich auch.

Vielleicht nur noch gegen Vorkasse oder die haben kein Bock auf komplizierte Prozesse. Der Wagen verkauft sich auch so.

Ich hoffe, ich schätze das falsch ein. Will ja selber meinen Wagen noch bekommen.

Es bleibt spannend.

• Der Händler meinte auch, dass es eben an die hohe Anzahl an Bestellungen liegt und die damit nicht gerechnet haben.

Dann spricht das aber nicht für die Fähigkeiten der Geschäftsführung, wenn mehr Autos verkauf werden, als vorfinanziert werden können. Es waren ja hier mal von 1.000+ Autobestellungen bei Wahl die Rede. Das hätte man dann einfach kappen müssen, damit man nicht in Schieflage gerät.

• Was ich nur nicht verstehe: Wenn WAHL keine Fahrzeuge bzw. keine Briefe bekommt, warum werden die Autos weiter verkauft? Auf der Webseite, Autoscout, Mobile sind überall noch die Anzeigen für das Fahrzeug geschaltet. Daher müssen die doch davon ausgehen, dass die auch weiter Fahrzeuge und Briefe erhalten. Wäre das nicht so, müssten sie doch den potentiellen Kunden mitteilen, dass derzeit ein Annahmestopp von Bestellungen ist, da unklar ob geliefert wird. Außerdem die ganzen Anzeigen entfernen, damit nicht noch mehr potentielle Kunden ein Fahrzeug kaufen was nie kommt.

• Was ich nur nicht verstehe: Wenn WAHL keine Fahrzeuge bzw. keine Briefe bekommt, warum werden die Autos weiter verkauft? Auf der Webseite, Autoscout, Mobile sind überall noch die Anzeigen für das Fahrzeug geschaltet. Daher müssen die doch davon ausgehen, dass die auch weiter Fahrzeuge und Briefe erhalten. Wäre das nicht so, müssten sie doch den potentiellen Kunden mitteilen, dass derzeit ein Annahmestopp von Bestellungen ist, da unklar ob geliefert wird. Außerdem die ganzen Anzeigen entfernen, damit nicht noch mehr potentielle Kunden ein Fahrzeug kaufen was nie kommt.

Weil der Verkauf gar nicht mitbekommt was oben genau läuft. Jeder Sale ist ein Druckmittel gegen MG und die Banken also wird weiter verkauft. Die VK wollen Provisionen generieren. Solange sich MG nicht hinstellt und öffentlich kommuniziert das man Wahl nicht mehr beliefern wird läuft alles wie gehabt.
    Wie in jeder Insolvenz, man tut weiterhin so als wäre das nur eine kleine temporäre Unpässlichkeit. Egal ob hinter einem die Kulisse bereits für alle sichtbar einstürzt. Man hört erst dann auf wenn einem Dritte den Saft abdrehen.

• Hi, ich habe mich neu registriert, da wir auch durch das Thema bei Wahl betroffen sind.

Wir haben uns einen MG4 Urban Premium bestellt, (in Limburg) Lieferung ca. mitte Oktober. Bislang haben wir noch keine Rechnung, noch nichts bezahlt - da werden wir aber auch schauen, dass wir von der Vorabüberweisung weg kommen. Entweder Sofortüberweisung bei Abholung oder über ein Treuhandkonto, Mal schauen.

Bei einer Freundin von mir ist wohl der Supergau passiert. Auto wurde im Juli geliefert, kann aber mangels Unterlagen nicht zugelassen und übergeben werden. Bezahlt ist es schon. Die kriegen jetzt kalte Füße... Die Kommunikation ist seitens des Autohauses wohl schon seit Wochen schleppend bis katastrophal...

Gruß!