Wahl-Group: Austausch über Lieferverzögerungen MG4 und MG4 Urban 2026 - ohne Gewähr, keine Rechtsberatung.

• Ich weiß nicht warum man sich da groß rühren soll, wenn man keinen aktiven Grund hat. Mein aktuelles Auto fährt noch ohne Mucken und Kosten sind halt normal den weiter zu betreiben. Eine Neubestellung garantiert mir weitere 4-7 Monate warte zeit. Das auszusitzen kann schneller gehen. Das ist meine Meinung und solange da der laden nicht abgeschlossen wird und mein Auto noch fährt, muss ich mich nicht bewegen. Mir fehlen lediglich nur die Papiere... und ich kann jederzeit ein Urban vom Hof suchen wenn ich wirklich muss.

• Ich weiß nicht warum man sich da groß rühren soll, wenn man keinen aktiven Grund hat. Mein aktuelles Auto fährt noch ohne Mucken und Kosten sind halt normal den weiter zu betreiben. Eine Neubestellung garantiert mir weitere 4-7 Monate warte zeit. Das auszusitzen kann schneller gehen. Das ist meine Meinung und solange da der laden nicht abgeschlossen wird und mein Auto noch fährt, muss ich mich nicht bewegen. Mir fehlen lediglich nur die Papiere... und ich kann jederzeit ein Urban vom Hof suchen wenn ich wirklich muss.

Hm naja wenn ich ein Auto bestelle, es da ist, ich es aber nicht bekomme, weil das Autohaus keine Kohle hat die KfZ Briefe auszulösen, ihre Käufer wissentlich seit Monaten belügt und keiner garantieren kann das überhaupt noch ein Auto ausgeliefert wird und Kunden sogar ihr angezahltes Geld schon als verloren betrachten sollen und für mich das dann kein aktiver Grund ist, joa nun... ich würde sagen mit deinem Optimismus solltest du zwischen Putin und Selenski vermitteln.

Ich drück dir die Daumen das alles so kommt wie du möchtest.

Befürchte nur jede Wartezeit in einem anderen Autos wird am Ende erfolgreicher sein als auf Papiere von Wahl zu warten.

• Wenn ich nicht schon angezahlt hätte, wäre ich aus dem Vertrag raus und würde mich anderweitig umsehen.

Und auf welcher Grundlage? Wenn man vor Ort bestellt hat und das Jahr 2027 als Lieferdatum hat? Ein Widerspruchsrecht hat man ja nicht mehr. Auf gut Glück hoffen, dass die im Dezember pleite sind und man woanders dann bestellt hat? Oder dann das finanzielle Risiko tragen, dass nun zwei Autohäuser auf die Erfüllung des Vertrages bestehen?

• Auf der Grundlage das der Unverbindliche Liefertermin für mein Fahrzeug der 02.07.2026 war.

Ja, aber die allermeisten werden, so wie ich, einen Liefertermin Ende 2026 und Anfang 2027 haben. Und so lange Wahl sagte "Wir wollen erfüllen", muss man da halt durch.

Aber vielleicht gibt es ja zeitnah nun auch bei MG Bewegung, dass ausgeliefert werden soll. Bei den Bestellzahlen ist das wenigstens eine größere Hoffnung, dass Liquidität zurück kommt.

• Ja, aber die allermeisten werden, so wie ich, einen Liefertermin Ende 2026 und Anfang 2027 haben. Und so lange Wahl sagte "Wir wollen erfüllen", muss man da halt durch.

Aber vielleicht gibt es ja zeitnah nun auch bei MG Bewegung, dass ausgeliefert werden soll. Bei den Bestellzahlen ist das wenigstens eine größere Hoffnung, dass Liquidität zurück kommt.

Deswegen habe ich ja auch nur für MICH gesprochen und nicht für andere.

Mir würde es schon reichen, wenn mal irgendeine Handfeste Info Seitens der Wahl Group gäbe, egal wie diese aussieht

• Hm naja wenn ich ein Auto bestelle, es da ist, ich es aber nicht bekomme, weil das Autohaus keine Kohle hat die KfZ Briefe auszulösen, ihre Käufer wissentlich seit Monaten belügt und keiner garantieren kann das überhaupt noch ein Auto ausgeliefert wird und Kunden sogar ihr angezahltes Geld schon als verloren betrachten sollen und für mich das dann kein aktiver Grund ist, joa nun... ich würde sagen mit deinem Optimismus solltest du zwischen Putin und Selenski vermitteln.

Ich drück dir die Daumen das alles so kommt wie du möchtest.

Befürchte nur jede Wartezeit in einem anderen Autos wird am Ende erfolgreicher sein als auf Papiere von Wahl zu warten.

Du verstehst das glaube ich etwas falsch. Mein Plan ist natürlich nicht das bis ins samt Nimmerleinstag auszusitzen. Ich habe eine Frist gesetzt und ich werde mich anderweitig auch umhören was zeitnahes zu finden, nur hat es bei mir keine Eile. Mir ist klar, dass das Autohaus Wahl alles andere als richtig die Situation handhabt. Das ist kein Optimismus bei mir, eher so: Wenns klappt gut, wenn nicht, auch ok. Kann jederzeit bis Ende Dezember (wegen verlängerter Prämie) einen Urban neu bestellen und muss dann eh wieder warten, wenn ich bis dahin natürlich kein schneller verfügbaren gefunden habe.

• Du verstehst das glaube ich etwas falsch. Mein Plan ist natürlich nicht das bis ins samt Nimmerleinstag auszusitzen. Ich habe eine Frist gesetzt und ich werde mich anderweitig auch umhören was zeitnahes zu finden, nur hat es bei mir keine Eile. Mir ist klar, dass das Autohaus Wahl alles andere als richtig die Situation handhabt. Das ist kein Optimismus bei mir, eher so: Wenns klappt gut, wenn nicht, auch ok. Kann jederzeit bis Ende Dezember (wegen verlängerter Prämie) einen Urban neu bestellen und muss dann eh wieder warten, wenn ich bis dahin natürlich kein schneller verfügbaren gefunden habe.

Kleiner Anhang ohne 20 mal zu editieren:

An dem Vertrag, werde ich halt solange festhalten, bis ich halt dann einen schnell verfügbaren MG4 Urban reservieren konnte. Dann trudelt auch die Storno Mail ein

• Guten Morgen zusammen.

Ich habe mal ein paar Fragen an euch:

Ich habe am 27.04.26 meinen Urban bei Wahl in Limburg bestellt (angeblich Vorläufer).

Seitdem habe ich vom Verkäufer immer nur etwas gehört wenn ich mich gemeldet habe.

Unverbindlicher Liefertermin war der 15.07.26.

Da ich Wahl nach den 6 Wochen in Verzug gesetzt habe, komme ich aus dem Vertrag raus.

Ich habe Wahl jetzt mehrere E-Mails geschrieben mit der Bitte um Infos.

Ich habe sogar "angedroht" den Vertrag zu widerrufen. Trotzdem erhalte ich keine Rückmeldung von Wahl.

Ich gehe deshalb davon aus, das Wahl kein Interesse mehr hat Autos zu verkaufen.

Jetzt meine Fragen: Wenn ich jetzt bei einem anderen Händler neu bestelle (ohne bei Wahl zu Widerrufen), kann ich doch einfach schauen, welcher der beiden Händler das Auto schneller liefert und dann dementsprechend beim jeweiligen anderen Händler widerrufe.

Wenn ich es richtig sehe, kann ich den Vertrag doch (bei Fernabsatz) jederzeit widerrufen.

Übertrieben heißt das doch, dass ich sogar mehrere Autos bei verschiedenen Händlern bestellen und einfach wieder widerrufen kann oder?

Könnt ihr mir helfen und mir sagen welcher Händler die Autos bis jetzt am schnellsten geliefert hat?

Ich bin wirklich sehr abhängig von dem Auto und weiß einfach nicht was ich jetzt tun soll.

Lg