Euer Must-Have-Zubehör?

• Hallo zusammen,

der MG4 EV Urban Premium wird mein erster Neuwagen. Ich bin zuvor von einer Nussschale zur Nächsten gewandert.

Beim Durchlesen der einzelnen Forum-Themen und rumklicken auf Amazon kam mir die folgende Frage auf:

Was ist kaufbares Zubehör oder Ähnliches, auf das ihr nicht mehr verzichten könnt? Seien es Hilfsmittel beim Laden oder...

MG4 EV Urban 54 kWh Premium - Dynamic Red (Gekauft)

Laternenparker

Bestelldatum: 14.08.2026 in Moers (NRW, Deutschland)

Auslieferungsdatum: Bis zu 6 Monate

• Parklite elektronische Parkuhr. Wenn sie nur ein Abzocker-Supermarktticket verhindert hat, das Du das Geld raus.

Easypark-Sticker ist in meiner Gemeinde Pflicht, habe ich bei Ebay in besserer Qualität bestellt.

Die Viofo A119v3 hat mir schon mehrmals den Hintern gerettet, wird im Urban aber vermutlich nach hinten wandern. Habe eine Spiegeldashcam bestellt, die ein separate Kamera für Hinten hat. Diese werde ich aber vermutlich vorne installieren. Dann habe ich Einparkkamera vorne auch beim Comfort. Ohne Dashcam würde ich nicht mehr fahren, seit sich eine Radfahrerin vor mir auf Kopfsteinpflaster hingelegt hat und sofort zwei Zeugen aussagten, ich hätte sie umgefahren. "Wir haben gedacht...." - gibt leider viele Menschen die Pech beim Denken haben, daher: Dashcam.

Zusätzlich habe ich einen Alcatel GPS-Tracker, falls das Fahrzeug geklaut wird. Würde ich für den Urban nicht anschaffen, habe ich aber nunmal vom vorherigen Fahrzeug übrig.

Das ist alles bisher sehr unspezifisch, merke ich gerade. Für den Urban habe ich bisher die automatische Kofferraumleuchte bestellt. Mit dem Rest warte ich ab, bis das Auto da ist.

MG4 Urban Comfort 54 kWh in Stone Green bestellt am 17. Juli 2026, Lieferdatum ca. Januar/Februar 2027

• -Da Leasing-Fahrzeug: Ladekantenschutzfolie, Schutzfolie für Schweller, Schutzfolie für Griffmulden.

-Einsatz für Fach in Mittelarmlehne, sonst hat man nur ein tiefes Loch.

-Organizer für Fach unter "schwebender Mittelkonsole", sonst fliegt da alles nur rum

-bestellt sind noch Gumm/Silikon-Einsätze für die Türtaschen.

-Bin noch auf der Suche nach einem Einsatz für das Fach unter der "Schalterleiste". Hatte so einen Einsatz von Ali bestellt, der war in Sachen Qualität aber unterirdisch und ging zurück.

• Folgende Dinge wollte ich unbedingt kaufen:

-Elektronische Parkscheibe

-Dashcam (wahrscheinlich die Viofo A229 Plus 2 CH)

-Eine wiederaufladbare Kofferraumleuchte

Der Punkt mit dem EasyPark Sticker ist gut. Derzeit behelfe ich mir mit einem beschrifteten Blatt Papier.

deep470 Was genau meinst du mit Spiegeldashcam?

MG4 EV Urban 54 kWh Premium - Dynamic Red (Gekauft)

Laternenparker

Bestelldatum: 14.08.2026 in Moers (NRW, Deutschland)

Auslieferungsdatum: Bis zu 6 Monate

• Was genau meinst du mit Spiegeldashcam?

WOLFBOX G930 - 4K-Dashcam im Innenspiegel integriert. Dazu ein 6m Kabel mit einer zweiten Dashcam dran, die hat aber nur Full HD. Dieses Kabel führt man normalerweise zum Kofferraum. Da der Urban aber eine Rückfahrkamera hat, werde ich das Kabel vermutlich nach vorne legen und als Einparkhilfe nutzen. Das Videobild sieht man dann auf dem Innenspiegel.

Wenn aber fürs Einparken bereits die hohe Position (und zudem noch weiter vorne) der Dashcam ausreichen sollte, installiere ich die HD Kamera hinten. Dann habe ich Parkraumaufzeichnung in beide Richtungen, falls mir jemand das Auto anditscht. Ich habe jetzt lange nach einem Spiegel gesucht, der zwei externe Kameras hat. Zwar gibt es eine von Wolfbox, aber 400 € wollte ich nun auch nicht ausgeben.

Die 930 ist heute gekommen, werde ich am Wochenende im RAV4 mal ausprobieren. Wenn das gut klappt, bestelle ich noch eine Trägerplatte dazu. Dann kann ich den original Innenspiegel demontieren und die Wolfbox professionell installieren. Bonus: man sieht die Dashcam nicht so prominent durch die Windschutzscheibe.

Auf die Viofo wurde ich schon zweimal von der Polizei angesprochen. "War die an? Können wir die Aufnahme bekommen?". Hängt halt ziemlich auffällig oben auf der Beifahrerseite am oberen Scheibenrand.

Wenn die Bildqualität des Sensors aber Mist ist oder ich keinen vernünftigen Polfilter finde, kommt die Viofo aber eventuell trotzdem ran. Ich halte mir da momentan noch alles Optionen offen. Habe aber auch noch Zeit, mir das genaue Konzept zu überlegen, bevor mein Urban kommt.

MG4 Urban Comfort 54 kWh in Stone Green bestellt am 17. Juli 2026, Lieferdatum ca. Januar/Februar 2027

• für mich ist das ein nutzfahrzeug, familienfahrzeug, daher bekommt der höchstens en handyhalter, mein altes android 8.1 kann kein android auto mehr.

Aaaaaaaber das must have Zubehör ist ne wallbox und dann zuhause laden

Bestellt: MG4 Urban Comfort 54kwh Stone Green

geplante Ankunft: KW27