Selbst auf dem Radarfoto - einfach nur schön!

  • Wenn ich einer der Dauernörgler wäre würd' ich es ja jetzt auf die fehlerhafte Verkehrszeichenerkennung schieben! ^^ :D 8o

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Ich bin an jeder Verkehrstafel, welche die Geschwindigkeit anzeigt, überrascht dass der Tacho eigentlich keine Toleranz hat und den exakt gleichen Wert anzeigt.

    Das stimmt. Mein Lux überrascht mich auch immer wieder mal mit dem einen oder anderem Knöllchen (20 Euro, also wirklich nur minimal drüber), habe bisher 2 gesammelt, alle AB. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen war/bin ich bei Tacho 10 drüber (AB, außerhalb) locker im grünen Nichtblitz-Bereich, beim Lux nicht mehr.

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • Das hängt auch immer ein wenig von der Reifen-Felgen Kombination ab. Ich habe jetzt 18 Zoll 225/40er rauf. Die Felge ist für den MG4 zugelassen.

    Der Gesamtdurchmesser ist ein klein wenig kleiner als die Originalbereifung. Beim Vergleich kommen da bei 130km/h Tacho 125 km/h GPS raus.

    Das kann aber durchaus auch schon von Reifenmarke zu Reifenmarke ein wenig variieren.

    Das passt so - da kann ich meine Reisegeschwindigkeit von 145 wie gehabt einloggen. Der MG4 braucht dann auch ein wenig mehr, aber erstaunlich wenig im Vergleich zu meinem vorigen BMW i3.

  • Thoemse : Was heißt bei dir "ein wenig mehr" bei eingestellten 145 km/h? :/

    Das ist schwer zu sagen, da ich immer einen Verbrauchsmix fahre und nicht Langstrecke mit 145. Ich fahre jeden Tag 20 Kilometer hin und wieder retour. Davon sind ca. 14km Autobahn. Dort fahre ich die 145, wenn es halt geht, was aber wiederum nur ein Bruchteil der 14km ist. Als Durchschnittsverbrauch schwanke ich derzeit zwischen 16,5 und 18 kWh/100km. Je nach Verkehrslage. Bei Dauerregen kann da auf der Autobahn schon mal 22+ stehen aber spätestens bei der Abfahrt von der Bahn schmilzt/rekuperiert sich das natürlich sofort wieder in <20 kWh.


    Tempo 145 dauerhaft wird man aber definitiv immer deutlich über 20 kWh liegen wenn man es den länger fahren könnte. Ich weiß nicht wo ihr wohnt, ich kann das nicht testen, kam hier im Vorarlberger Rheintal noch nie vor. Dafür bin ich schon mit 14 kWh im Schnitt von der Autobahn abgefahren. Kann auch nicht jeder. Mit Stau geht das. :D


    Bei exakt selbem Fahrprofil hat der BMW etwa 1kWh mehr gebraucht. Der mochte alles >120km/h überhaupt nicht, war aber sehr sparsam auf der Landstraße.

  • Wir haben hier eine Messtafel am Ortseingang (die mit dem Smiley) und ich hab auch mal per GPS gemessen: Mit den originalen Sommerreifen auf den Originalfelgen ist mein Lux exakt 1km/h langsamer, als er anzeigt. Also 49km/h bei 50 im Tacho.

    MG4 Luxury, Andes Grey, bestellt am 27.12.2022, Lieferung am 31.03.2023, Übergabe am 06.04.2023

    11KW Wallbox Heidelberg Energy Control