Update Navigation

  • kannst ja ne VM mit Windows installieren...😜 Geht auch mit einem Windows Boot Stick oder CD


    Für "nur" NTFS braucht man kein Windows. Ein kleines headless Linux geht dafür auch, bootet auch aus einer VM deutlich fixer als Windows. :D

    Alles richtig von Euch, aber seit ich mit MacOS arbeite hab ich als ehemaliger Windows- und MS-Fanboy eine regelrechte Allergie gegen dieses zusammengetackerte Sammelsurium aus zähflüssigem und überflüssigem Programmcode das sich Betriebssystem nennt. Ich werd einen Teufel tun und mir das auf meinen iMac installieren. Hab ich nur mal vor der Einrichtung meines Systems mal testweise auf ne 2. Partition genagelt und per BootCamp gestartet. Selbst Windows läuft auf einem Mac besser als auf nem PC! 🤣


    Aber mein viel pragmatischer Lösungsansatz: mit nem USB-Stick und nem Sixpack kühlem Bier zu meinem Kumpel und auf seinem PC die 119.000 Dateien auf den Stick gekloppt. Kein Windows-Stress auf meinem iMac, das Update auf dem Stick und leicht einen sitzen vom Bier. Ein perfekter Tag! 🤪🍻🍺😜🤣

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • @homeweg : Das Navigationsupdate (das aktuell ein altes ist…) findest du imMG-Kundenbereich zusammen mit den Bedienungsanleitungen, nachdem du deine Fahrgestellnr. eingegeben hast. Wie das Update funktioniert, steht in einer Anleitung im ZIP.


    „POIs“ kannst du „indirekt“ Über Reiseziele mit der App hochladen oder (glaub ich…) direkt im Navi speichern. Ich habe keine „Hochladen“-Option gefunden – was aber an der fehlenden Suche danach liegen könnte. Denn das Navi ist grundsätzlich recht ordentlich, kann vor allem spontane Staus durch Wegsperren behandeln (aktuell keine Chance bei Google Auto/Maps), allerdings ist – zumindest bei mir – die Spracherkennungsrate derart schlecht, dass mir die Geduld dafür fehlt.


    Allerdings ist die Spracherkennung kein Bestandteil des Navi-Updates, zusätzlich hängt sie an der Online-Verbindung, die – zumindest bei mir – regelmäßig abreißt. (Auto ist aktuell u.a. deshalb in der Werkstatt, ich hoffe…)

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Also jetzt funktioniert der Download wieder und heißt jetzt "map+update+q1.zip", ich kann's leider aktuell nicht runterladen da ich keine 15GB mehr übrig habe

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km

  • Ich habe mir dafür explizit neue USB-Sticks besorgt ( 64GB-2P USB-Stick 3.2 Gen 1, Doppelpack bei Amazon ~ 9 € ), die noch nie andere Daten drauf hatten. Ist ein Erfahrungswert aus anderen Autos, dass man sich damit eine Menge Nerven und Zeit sparen kann.

    Das heruntergeladene ZIP muss entpackt auf dem USB-Stick gespeichert werden. Was bei mir trotz „schneller Sticks“ (im Hintergrund) ca. 6 Stunden gedauert hat. Viele kleine Dateien, viele einzelne Speichervorgänge, das dauert bei USB immer noch endlos lang (zumindest im Low Budget Bereich).


    Das Update selbst lief reibungslos durch und dauerte ca. 30 Minuten (lesen von USB geht erheblich schneller).

    Hallo, kann man den Link zum Update erfahren? Ich habe momentan folgendes Problem siehe Screenshot. Gehe ich auf zu den Einstellungen, leuchtet kurz der Navi-Pfeil auf, aber ich gelange zu keinerlei Einstellungen.😑