Anhängerkupplung

  • Nicht wirklich bei einem Preis von 1800 Euro für die AHK die man im Zubehör für rund 900 bekommt...


    Und die AHK wird in dem Fall nicht geleast, sondern über die Leasinglaufzeit finanziert. Sprich 1800 Euro auf z. B. 48 Monate = 37,50 pM obendrauf.


    Da hast dann das ganze Ding bezahlt und gibst das am Ende wieder ab...

    MG4 Luxury MY24, Medal Silver, EZ 21.02.25

  • Finanzieren lohnt sich nie (Immobilien mal ausgenommen)...


    Ich bin davon ausgegangen, dass das auf den Kaufpreis kommt, denn der nächste Besitzer partipiziert ja auch davon. Für mich auch echt unlogisch, zumal bei Autos mit Zubehörkreuzchen ja m.W. auch der Endpreis zählt?!

    ChinaKracher MG4 Xpower statt Porsche 987 S (plus)... bin gespannt!

    Gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho

  • Nun auch mit Anhängerkupplung, auf den Bildern ist auch zu sehen wofür. Für die Design-Feteschischsten: ich habe extra so eine Waagerecht -Abnehmbare genommen, weil ich mich so schlecht bücken kann, und weil die Steckdose dann fest ist und sich nicht immer nach oben drehen will beim Stecker reindrehen.


    Heute mit Hilfe meiner Tochter und deren Mann angebaut, war recht problemlos, wobei die Anleitung ziemlich für den A.... war. :)


    Kosten: AHK 155,- € von Umbra Rimorchi 23303/C (war ein Abverkauf von Autodoc-shop in der Bucht)

    ECS E-Satz ab 2023: 150,- von Aukup

    Schlüsselset 19,-. € auch in der Bucht


    also Gesamt 324,- bei eben Selbstmontage, finde ich aber kein Hexenwerk, mit viel Pausen haben wir ca, 7 Std damit verbracht.

    Die Maßqualität der italienischen Kupplung war aber mieserabel, wir mussten 2 Löcher nacharbeiten. Vielleicht liegts ja auch am Auto?, ist aber egal, mit einer Sticksäge war das kein Problem.


    Der Test mit Fahrrad hat ergeben: auch Rückwärtsfahren ohne Anhängermodus möglich, aber dann macht er natürlich den Dauerpiep. Beim Vorwärtsfahren meldet sich natürlich der Toterwinkelwarner, kann man aber ja ausschalten.


    Also bei Urlausfahrten. Auf der Autobahn nur den Totenwinkel abschalten und dann in der Stadt in den Anhängermodus. Das Ein-Pedal-Modus-Fahren geht auch im Anhängermodus.


    Mal als Info für Interessierte.

  • Mit Anhängermodus geht leider auch der Tempomat nicht mehr... ich mach den nicht mehr rein und habe dann lediglich ab und an die gelben LEDs in den Spiegeln an... sonst alles prima.


    20250502_180602.jpg

    ChinaKracher MG4 Xpower statt Porsche 987 S (plus)... bin gespannt!

    Gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho

  • Hab auch schon überlegt mir die Anhängerkupplung selber zu montieren. Aber wie sieht es da mit der Verkabelung aus? Nehme mal an, das da nichts vorgerichtet ist?

    - MG4 Trophy Extended Range 04/2024 - Andes Grey - R63