Ja Prima, so ein Forum, da kann man sich echt mit gleichgesinnten austauschen...
![]()
Na dann ermal Gute Nacht.
Yes, finde ich auch. Mach dir erstmal nen schönen Urlaub und ärger dich nicht (lohnt sich nicht) - dann gucken wir mal..
Gute Nacht 💤
Ja Prima, so ein Forum, da kann man sich echt mit gleichgesinnten austauschen...
![]()
Na dann ermal Gute Nacht.
Yes, finde ich auch. Mach dir erstmal nen schönen Urlaub und ärger dich nicht (lohnt sich nicht) - dann gucken wir mal..
Gute Nacht 💤
Wuki86 Ich hab mal schnell grob über die Infotainment Software von meinem Lux geguckt und es gibt Hoffnung:
Das Infotainment scheint Infos zu haben wie:
- TRLR_CNCT_STS = Trailer Connected Status
- TRLR_MD_STS = Trailer Mode Status
- TDM_AVLBLY = vermutlich Trailer Detection/Trailer Driving Mode Availability
Es gibt einen zentralen Endpunkt refreshOtherSwitch(I) bei signalValue == 1 setzt der quasi
- setPdcChangeSts(0) -> PDC aus
- setRearDriveAsstSys(1) -> Rear Drive Assist aus
- setAccTjaMode(4) -> ACC/TJA aus
- setLaneKeepingAsstMode(1) -> Lane Assist aus
- setFcwAlarmMode(1) und setFcwAutoBrakeMode(1) -> FCW/AEB aus
Jetzt wäre natürlich die Preisfrage ob dieser Anhängerkram auch am CAN hängt und von anderen Steuergeräten nochmal getrennt gecheckt wird oder ob die Infotainment Ausgabe als Gott gegeben akzeptiert wird - das kann man aber nur durch testen rausfinden und vorher ggf. durch den Schaltplan des Autos eingrenzen (obs eine Kabelverbindung in die Richtung gibt).
Falls das Infotainment Gott ist, gibts 2 Optionen:
#1 Den Anhängerstatus einfach radikal zurücksetzen und dem Auto vorspielen es hätte keinen Hänger dran - das sollte theoretisch alle Assistenten direkt reaktivierensetTowingModeSwitch(0) bzw. setTrlrMdSts(0)
Wäre also eigentlich wahrscheinlich nur ein Bitflip (aus 1 mach 0) mit Schleife dahinter, falls sich der Status vom Hänger dauerhaft aktualisiert.
<br>
#2 Einzelne Assistenten aktivieren zB:
- setAccTjaMode(1)
- setFcwAlarmMode(2)
- setFcwAutoBrakeMode(2)
...
ich kann leider nichts zur Lösung beitragen aber mal etwas Info geben. Es gibt für unsern 4er 2 E-Sätze, einmal bis 07/2023 und halt danach. Auch meiner ist ein 24er und deshalb hab ich mich bei Anschaffung natürlich nur mit der Facelift-Ausführung beschäftigt und meine AHK übrigens selbst eingebaut (mit Erfahrung).
Mir ist damals aufgefallen das der originale E-Satz zum einen sehr teuer war und die Assistenssysteme automatisch abschaltet. Auch bei mir geht es um Fahrradträger auf längeren Touren, also war das für mich ein No-Go.
Ich habe dann bei der Fa Aukup einen E-Satz gefunden, der sehr einfach einzubauen war (Verbindung zum Fahrzeug über vorbereiteten Stecker im Kofferraum) und als "Nachteil" nur eine manuelle Umschaltung in den Anhängermodus bietet, was ich als Vorteil empfinde. Funktioniert auch genau so. Bei Testfahrten (aus gesundheitlichen Gründen noch keine Tour gemacht) gab es keine Probleme bei Vorwärtsfahrt, alle Systeme funktionieren, beim Totewinkelwarner bin ich gerade überfragt. Beim Rückwärtsrfahren geht sofort alles Gebimmel los, aber er fährt Rückwärts. Also beim Ausparken damit leben oder vorher im Infotaiment manuell auf Anhängermodus stellen.
Mit dieser Lösung bin ich sehr zufrieden.
Ich stell mal den Link zum E-Satz hier ein in der Hoffnung ich darf das: https://www.aukup.de/E-Satz/MG…HS-ZS-09-2024::23013.html
Und die Anbauanleitung: https://catalogue.ecs-electron…G011DX%20MG%204%20web.pdf
Mir hat also der E-Satz 150,- gekostet, weil Aukup 20,- Versand nimmt, worüber wir hier nicht diskutieren.
Die abnehmbare (horizentale) Kupplung selber hat auch nur um die 160,- gekostet in der Bucht, allerdings aus Italien direkt vom Hersteller (Umbra oder so was mit EG Genehmigung), allerdings waren die Maße der Löcher auch extrem italienisch, musste ich viel nacharbeiten. Ich wollte aber unbedingt horizental abnehmbar haben weil ich mich schlecht bücken kann, auch wenn es wie ein Mittelauspuff aussieht und sichtbar ist.
dafür hat mich die ganze Kupplung nur etwas über 300,- Euronen gekostet, aber das nur am Rande hier.
Eventuell für Wuki86 kannst du dir so einen E-Satz bestellen und austauschen lassen, sind zwar 150,- , aber mir fällt keine andere Lösung ein. Bei MG wirst du nicht weiter kommen, weil die einfach sagen das es ein Sicherheitsmerkmal ist.
Ich hab am 23er und 24er beides mal (bei unterschiedlichen Firmen) ohne diese Automatik bekommen und bin wegen Tempomat, wie erwähnt, auch froh.
Interessieren würde mich - ist es eine Steuerleitung, die man beschaltet für die Erkennung? Oder geht das über CAN-Bus via AHK-Steuergerät ![]()
Ich hab am 23er und 24er beides mal (bei unterschiedlichen Firmen) ohne diese Automatik bekommen und bin wegen Tempomat, wie erwähnt, auch froh.
Interessieren würde mich - ist es eine Steuerleitung, die man beschaltet für die Erkennung? Oder geht das über CAN-Bus via AHK-Steuergerät
Nen einzelnes Steuergerät dahinten gibts von Werk meine ich nicht, also sofern da nix neues bei Montage dran geklemmt wird muss das irgendein anderes machen. Deshalb meine Idee das Infotainment zu patchen, weil das mit Abstand am naheliegensten ist, das einzig andere Steuergerät was so vernetzt ist wäre das Gateway (da würde ich aber aber nicht dran rum spielen bzw. wüsste auch gar nicht wie).
Nen einzelnes Steuergerät dahinten gibts von Werk meine ich nicht, also sofern da nix neues bei Montage dran geklemmt wird muss das irgendein anderes machen. Deshalb meine Idee das Infotainment zu patchen, weil das mit Abstand am naheliegensten ist, das einzig andere Steuergerät was so vernetzt ist wäre das Gateway (da würde ich aber aber nicht dran rum spielen bzw. wüsste auch
Das Bild (oberes Bild) ist vom 2025er ZS Hybrid+. Da sieht man auch den dunkelgrauen Kasten, gem. Anleitung ein Steuergerät. Der kleine schwarze Kasten wurde anstelle eines weißen Kastens getauscht. Sollte aus der Erinnerung heraus das (erweiterte) Blinkerrelais sein.
Der E-Satz ist original SAIC /MG und passte perfekt, alles Plug&Play.
Es müsste nichts freigeschaltet oder eingelesen werden. Auch die abnehmbare AHK war von der Passform und Verarbeitung her sehr gut. Ähnlich wie früher VW vs. Aftermarket.
Beim Urban (weißes Auto unteres Bild) sieht's da ähnlich aus, lediglich der weiße kleine Kasten ist nicht verbaut.
Vielleicht nützt euch das was.👋🍀
Alles anzeigenDas Bild (oberes Bild) ist vom 2025er ZS Hybrid+. Da sieht man auch den dunkelgrauen Kasten, gem. Anleitung ein Steuergerät. Der kleine schwarze Kasten wurde anstelle eines weißen Kastens getauscht. Sollte aus der Erinnerung heraus das (erweiterte) Blinkerrelais sein.
Der E-Satz ist original SAIC /MG und passte perfekt, alles Plug&Play.
Es müsste nichts freigeschaltet oder eingelesen werden. Auch die abnehmbare AHK war von der Passform und Verarbeitung her sehr gut. Ähnlich wie früher VW vs. Aftermarket.
Beim Urban (weißes Auto unteres Bild) sieht's da ähnlich aus, lediglich der weiße kleine Kasten ist nicht verbaut.
Vielleicht nützt euch das was.👋🍀
Hallo,
ich hätte eine Frage zum unteren Bild. Welche Ausstattung hat das Fahrzeug?
Hintergrund: Sollte es eine Aktive.-oder Comfort Ausstattung sein, ist auch hier die Vorrichtung für den höhenverstellbaren Boden bereits vorhanden.
Dann könnte man sich einfach nur noch die beiden Kunststoffteile besorgen und mit den 4 Schrauben befestigen.
Hallo,
ich hätte eine Frage zum unteren Bild. Welche Ausstattung hat das Fahrzeug?
Hintergrund: Sollte es eine Aktive.-oder Comfort Ausstattung sein, ist auch hier die Vorrichtung für den höhenverstellbaren Boden bereits vorhanden.
Dann könnte man sich einfach nur noch die beiden Kunststoffteile besorgen und mit den 4 Schrauben befestigen.
Wir haben den Urban Comfort.👋
Das wären dann die Aufnahmepunkte !?
Screenshot_2026-07-10-13-16-46-937_com.android.chrome-edit.jpg